Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:21:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Der Taglilienhimmelthread  (Gelesen 15807 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #165 am: 07. Juli 2020, 15:30:53 »

ganz unmöglich fand ich Clary's Double Delight. Die habe ich dann ausgestochen und kompostiert. Ansonsten gebe ich Taglilien, die mir nicht mehr gefallen weiter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #166 am: 07. Juli 2020, 15:50:11 »

Och, die Farben sind doch ganz nett. Sommerlich, fruchtich..

Aber wahrscheinlich war die eh mit Bambus durchwachsen....


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #167 am: 07. Juli 2020, 20:37:00 »

Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). ...
ich auch ;D ;D ;D
Aber selbst wenn die Petalen fleckenfrei waren, waren es die Sepalen nie. Außerdem gefiel mir das bräunliche Rot nicht und von Kräuselrändern hatte ich mich schon weitgehend verabschiedet.
sooo schlimm war die doch nicht! Ich hab sie mir wieder bestellt.  :D
Ich hatte nie die Venus Fly Trap selbst sondern etliche Samen aus der Lily Auction mit VFT als Vater und die waren meistens für mich unbrauchbar.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #168 am: 28. Juni 2022, 19:10:27 »

dieses Jahr irritiert mich Martha Adams.
Von Spalding - gut!
Höchste Auszeichnungen - gut!
Stout Silver Medal: 1988 - gut!
Auf garden.org Bilder einer Blüte mit Rosatönen, die ich sehr mag.
Aber mit diesem Apricot habe ich nicht gerechnet.
.
vom selben Spender und selben Züchter, Lavender Tonic. Gefällt mir viel besser, ist auch wirklich rosa.
.
Selbe Uhrzeit, selber Standort. Großer Unterschied in meinen Augen.
.
.
aber auf solche Erfahrungen kommt es an, man muss sie nebeneinander sehen und dann irgendwann ... fliegt die eine oder bleibt die andere. Noch nicht, noch müssen beide eine Chance haben. Die eine sowieso.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4421
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #169 am: 10. Juli 2022, 16:12:11 »

'Say can you see' fliegt(Pierce 2013). Fehlinvestition. Die Pflanze die ich habe(kann leider die Fotos nicht mehr finden) blüht in fadem Standard beige mit einem weinroten Auge - das wars. Dazu ist die Substanz äußerst bescheiden und geht in die Richtung 'Web of intrigue', die die schlechteste Substanz von allen hems hier hat, die aber in jeder anderen Hinsicht haushoch überlegen ist(unter anderem blüht sie hier immer als erste und sehr sehr üppig).
ich hatte die Pflanze jetzt als zweite Chance in meine Sämlingsreihe gepflanzt, auch dort fällt sie negativ auf. Das wars jetzt für sie
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #170 am: 10. Juli 2022, 16:55:05 »

interessant! Auf garden.org sieht Say Can You See nicht schlecht aus: cream white base with rings of raspberry red and lavender blue, above green throat.
.
Sowas machte Grace Stamile besser, das mit dem blauen Auge. Das ist ja eher selten, dieses Blau und die Verbesserungen in der Klasse haben noch keine lange Züchtungsgeschichte, sind also weniger nach Vitalität, Substanz, Form und Performance ausgelesen als in den Klassen der einfarbigen.
.
Meine bescheidene Erfahrung mit dem blau im Auge von Taglilien waren entäuschend. Sah immer aus wie totes Fleisch. Konnte ich auch nicht brauchen. Es gibt sicher ein Klima, in dem die super schöne Blüten machen. Hier eben nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4421
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #171 am: 10. Juli 2022, 17:14:48 »

jetzt hab ich doch noch ein Foto gefunden. Ich finde, daß es kaum Ähnlichkeit mit dem der Registrierung gibt, die schlechte Substanz ist auch gut zu sehen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 17:16:37 von Mathilda1 »
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • Westl. NRW 8a
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #172 am: 10. Juli 2022, 17:15:59 »

Ich habe diese hier auf der Abschußliste, was für eine häßliche Hem, fleckig geht für mich gar nicht.
Vielleicht bekommt sie noch 1 Jahr, vielleicht nicht. Letztes Jahr hat sie remontiert, mal abwarten.

Blue Bird Of Paradise


Gespeichert
LG
Gersemi

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4421
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #173 am: 10. Juli 2022, 17:20:55 »

schaut richtig übel aus(obwohl ich morbide Farben mag). die Flecken würden für mich den Ausschlag geben
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #174 am: 10. Juli 2022, 18:09:25 »

Habe gerade diesen Thread entdeckt und dachte immer, so richtig häßliche Hems gäbe es nicht. Aber bei Royal Celebration und St.Croix mache ich eine Ausnahme. Unerträglich häßlich.  :-X

Bei den fleckig seltsam gestreiften befürchte ich immer einen Virus. Hatte gestern auch so eine gesehen. Ich denke, die würde ich entsorgen oder auf Risiko setzen, durch Samen vermehren, um vielleicht den Virus zu entfernen und dann himmeln.
Ansonsten sind viele schöne dabei. Ich habe in der Nähe einen öffentlichen Grünstreifen und würde, falls mir mal welche nicht gefallen, einen Auspflanzversuch starten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #175 am: 11. Juli 2022, 16:03:20 »

Ich habe diese hier auf der Abschußliste, was für eine häßliche Hem, fleckig geht für mich gar nicht.
Vielleicht bekommt sie noch 1 Jahr, vielleicht nicht. Letztes Jahr hat sie remontiert, mal abwarten.

Blue Bird Of Paradise



Die hätte ich wohl schon längst gehimmelt, ohne wenn und aber. Brrrrr 8)
Hier fliegt demnächst "Betty Benz", ich mag diese dicke, schwammige Substanz überhaupt nicht.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #176 am: 30. Juli 2022, 22:11:39 »

Also ich will ja nicht ketzerisch sein, aber ich würde sagen, God's Handwork kann dann mal im Jenseits vollendet werden...

So ein mieserables Öffnungsverhalten! :P

« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, 22:14:00 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #177 am: 30. Juli 2022, 22:19:19 »

Und die passende Klamottage für die Reisetasche ist auch vorhanden:

Papal Robes

... genauso ein bescheidenes Öffnungsverhalten und dazu auch noch oft fleckig... :P

Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de