Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:07:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95456 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #15 am: 17. Juni 2018, 21:51:51 »

Mit noch einem Verdacht meinst du vielleicht 'Latin Hideaway'? Die hatte ich mal früher und ich meine,die ist im Dom auch gelblicher und die Hängeblätter sind rötlicher.
Nun,es ist beschlossen.Du wirst den Vergleich aufpflanzen mit einem Rhizömchen von meiner.Hast eh den besseren Irisboden.  ;D
Ich ahne auch schon,was rauskommt. 8)

Dann will ich mich auch gar nicht widersetzen ;). Als weiteren Verdacht kam mir mal `Close Up´ unter, das wäre zudem ebenfalls eine ältere Sorte, was ich von der Unbekannten auch annehme. Hatte mich aber irgendwie nicht weiter mit ihr beschäftigt.

Color Splash hat auch noch eine ähnliche Blüte.  ;)

Die wächst hier ;), hat aber nicht geblüht, ist noch relativ frisch da. Sollte hoffentlich nächstes Jahr soweit sein.


Mit demselben Farbmuster habe ich noch `Cranberry Swirl´, bei der sind die Blüten möglicherweise sehr gut in der Substanz, sie erschienen mir persönlich aber ein wenig zu groß, möglicherweise gibt sich das, die Pflanze ist noch jung.

Früher gab es hier auch noch `Camelot Rose´, welche ich in der Blüte zwar etwas flattrig fand, die mir  aber recht gut gefiel. Gewachsen ist sie leidlich gut. Daneben wuchs `Queen´s Taste´, die fand ich einfach nicht schön und im Prinzip hat sie immer nur überlebt, weil das Rhizom vorne ein klein wenig schneller gewachsen ist, als es hinten weggammelte. Beide habe ich dann verloren, als es mal alles nicht so geradlinig lief. `Camelot Rose´ werde ich mir vielleicht mal wieder besorgen.

Insgesamt scheint mir die Unbekannte doch recht gartentauglich und identifizierungswert (soweit möglich), gut wachsend und in den Farben gefällig.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2018, 21:56:37 von Krokosmian »
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #16 am: 19. Juni 2018, 09:45:40 »

Ein Mitbringsel aus Österreich, offenbar dort als Erbstück kultiviert ... Höhe ca. 90 cm, sehr robust und blühwillig. Vermutlich einer der Klassiker  in zartem Ocker - kann mir jemand die Sorte sagen?
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Geranjung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #17 am: 22. Juni 2018, 14:22:34 »

Hat jemand von euch eine sicher bestimmte Iris 'Tosca' (Benson 1947)? Dann wäre ich froh um Bilder für einen Vergleich.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #18 am: 24. April 2019, 17:03:27 »

Dorea,die von dir Gesuchte von 2018 habe ich hier auch, und keinen Namen dazu. ::) ;D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #19 am: 28. April 2019, 22:13:47 »

mir kommt vor, dass diese SDB, die einzige, die noch überlebt hat, Samtpfötchen sein könnte. Was sagt ihr?


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #20 am: 30. April 2019, 20:26:18 »

Diese kleine ist in einem Pulk von Flourish aufgetaucht, erst dachte ich das sei Antarctique weil die direkt daneben stand. Aber das ist sie defitiv nicht.



Ein hübsches Teil, und hat auch noch fünf Hängeblätter ???
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #21 am: 30. April 2019, 20:37:09 »

SDB 'Dime' von Black hätte eine gewisse Ähnlichkeit, Ingeborg. (Hier haben in dieser Saison auch einige Sorten zu viele Hängeblätter)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #22 am: 30. April 2019, 20:56:47 »

Danke Scabiosa. Mit dem Namen kann das Kind leben.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #23 am: 20. Mai 2019, 13:12:57 »

diese steht im Topf mit dem Stecker Total Obsession, kann aber nicht sein. Was könnte es sein?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #24 am: 24. Mai 2019, 23:28:10 »

heute klappt die Suche auf der Seite der Historic Iris Society. In Frage kommt Don Juan, Debuté Nomblot ... für weiter müsste ich da noch ein bisschen rumspielen.

es ging um diese Iris:

Kennt die jemand? Hat ja Ähnlichkeit mit Indian Chief, aber wer weiß?


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #25 am: 24. Mai 2019, 23:31:37 »

hier hatte Marilaine den entscheidenden Tip.

#1720 Das sieht mir nach Orelio in Bestform aus  :D

Ich habe vor einigen Jahre eine Iris geschenkt bekommen, die auf meinem Lehmboden im Kleingarten nicht blühen wollte. Hier zu Hause im sandigen Boden fühlt sie sich sichtbar wohler. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt? Höhe ist ca. 1 m.






Marilaine, das ist sehr stimmig mit hier, Iris Enzyklopedia der American Iris Society.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #26 am: 24. Mai 2019, 23:41:06 »

kennt jemand diese hier?



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #27 am: 25. Mai 2019, 00:11:07 »



auf dem Bild steht links von Lent A. Williamson eine Hohe die meine Indian Chief sein kann und rechts davon das was ich seit einigen Jahren für den Chief hielt. Das ist aber wohl die Alcazar/Ambassadeur die ich verloren glaubte und die ich seit einigen Jahren mit Indian Chief anrede.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #28 am: 25. Mai 2019, 00:12:22 »

vermutete Alcazar/Ambassadeur


eindeutig keine Alcazar. Die Beschreibung hier. Und von Ambassadeur hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #29 am: 25. Mai 2019, 00:13:31 »

vermutete Alcazar/Ambassadeur

ich glaube nicht dass es gelingt bei Indian Chief und den vielen Ähnlichen die wirklichen Namen je zu finden. Es gibt einfach zu viele Häuptlinge ...
Genau, da gibt es so viele ähnliche und wenn man die Originale nicht daneben hat wird es schwierig.
Da gibt es noch mehr so Doppelgänger  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de