Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:28:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95457 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
« Letzte Änderung: 05. November 2019, 18:31:17 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #331 am: 05. November 2019, 18:34:45 »

 :D
Pearl, du hast gezaubert...
das Gelb leuchtet nur heller wegen der Sonne, die Farbe ist ein intensives Dottergelb.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #332 am: 05. November 2019, 20:07:05 »

:D ich mach ja gerne Bilder bei denen man die Fahne und die Narbe sieht, die Schlundzeichnung klar zu erkennen ist und der Bart deutlich hervortritt, auch in der Seitenansicht.

Diese Iris hat noch keinen Namen, ich habe sie hier im Forum getauscht, würde sie aber gerne bestimmen.

Hallo Pearl, vor knapp 2 Stunden hatte ich diese Iris auf dem Schirm, als ich nach einer anderen Iris gesucht habe. Leider weiss ich den Namen grad nicht mehr - irgend etwas mit Kaffee - glaub ich.  ???
Ich mach mich nochmals auf die Suche  ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #333 am: 09. November 2019, 07:14:03 »

:D ich mach ja gerne Bilder bei denen man die Fahne und die Narbe sieht, die Schlundzeichnung klar zu erkennen ist und der Bart deutlich hervortritt, auch in der Seitenansicht.

Diese Iris hat noch keinen Namen, ich habe sie hier im Forum getauscht, würde sie aber gerne bestimmen.


es ist Dusky Evening 1971 Schreiner

"Bloom Color Description:    Grey to lavender blue standards, subtly blended fawn tan; dark blue black falls, overlaid brown
Beard Color:    Smoky blue brown
Foliage:    Purple Based" link zu garden.org.

Milan Blažek und die Iris community haben geholfen.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #334 am: 09. November 2019, 07:32:24 »

hier ist in der Seitenansicht der Nagel  und die Hüllblätter zu erkennen. Außerdem finde ich immer ein Foto der Basis der Fächer zur Bestimmung nützlich. Muss ich dann mal in der kommenden Saison machen.

Mit Fotos der Fächer habe ich bereits begonnen, man sollte sich nur aufschreiben was man da gerade Fotografiert hat.  ... allzeit bemüht ...

Aber was genau ist denn der Nagel  ???

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #335 am: 09. November 2019, 07:36:46 »

Wikipedia hat geholfen. Ich ziehe die Frage zurück.  :-[

Sehr hübsch Pearl, Dein Dusky Evening!
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #336 am: 13. Dezember 2019, 12:05:20 »

es ist Dusky Evening 1971 Schreiner

"Bloom Color Description:    Grey to lavender blue standards, subtly blended fawn tan; dark blue black falls, overlaid brown
Beard Color:    Smoky blue brown
Foliage:    Purple Based" link zu garden.org.

Milan Blažek und die Iris community haben geholfen.  :D

Auf Deinen Bildern eine ruchlose Regenbogengöttin!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #337 am: 13. Dezember 2019, 12:35:40 »

Mir ist soeben auch, dank des (digitalisierten) Jahrbuchs 1966 der "Deutschen Iris- und Liliengesellschaft" gelungen ein Fragezeichen wegzubekommen.

Bisher waren meine Pflanze zu MDB `Blauer Zweiklang´ (Hertha van Nes) etwas unsicher, die Farbbeschreibung zur Registrierung passte zwar, aber eben auch ein bisschen noch zu einer Zweiten, welche ich unter demselben Namen bekommen habe. In jenem Jahrbuch stand dann der wichtige (aber immer fehlende) Hinweis  "remontiert" oft im Herbst. Das ist bei der Pflanze hinter der ich die Sorte vermutete immer wieder, auch sommers, der Fall, bei der anderen noch nie.


Dies ist die Blüte in irgendeinem April, der Dom wie beschrieben "geschlossen", ein wenig mit Kältespuren.




Und das im Sommer, bei einer Nachblüte (während der ersten Hitze) welche man sich freilich sparen könnte, aber eben das gibt die endgültige Sicherheit. Gleichzeitig ein Beispiel wie unterschiedlich die Blüten derselben Pflanze unter entsprechenden Bedingungen ausfallen können. Wenn sie dann im Herbst  bei kühlerer Temperatur mal zum rebloomen kommt, sieht sie wieder besser aus.


 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #338 am: 13. Dezember 2019, 13:30:28 »

dank des (digitalisierten) Jahrbuchs 1966 der "Deutschen Iris- und Liliengesellschaft"

Zwar wahrlich nichts Neues und auf GdS-Mitglieder beschränkt (aber auch bei da nicht jedem wirklich bekannt) findet man hier die siebzig Jahrgänge an Nachrichtenblättern/Jahrbüchern/Zeitschriften der "Deutschen Iris-Gesellschaft" aus der später (zwischendurch um "Lilien" ergänzt) die heutige "Gesellschaft der Staudenfreunde" wurde. Zugang zu diesem Archiv erhält man mittels eines Passworts, welches jeweils in der aktuellen Ausgabe des "Staudengartens" zu finden ist.

Besonders die frühen bis mittleren Ausgaben (naturgemäß praktisch ohne Bilder!)  geben einen durchaus interessanten Einblick in die nach dem Krieg doch recht lebhafte deutsche Bart-Iris-Züchter, -Sichter und "Verbraucher"-Szene. Man findet in den Texten Puzzlestücke, welche alte Zweifel beheben, oder neue säen. Bartlose Iris kommen ebenfalls vor, hatten aber wohl nicht dasselbe Gewicht. In den späteren Veröffentlichungen gibt es freilich ebenfalls Lesenswertes, hinzu kommen dann (Tag)Lilien und schließlich diverse andere Stauden.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 13:33:53 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #339 am: 13. Dezember 2019, 15:08:56 »

 :D  gratuliere zu "MDB `Blauer Zweiklang´ (Hertha van Nes)"! Sowas ist immer ein Highlight, wenn man fündig wird, Zweifel ausräumen und den Namen endlich festnageln kann.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #340 am: 16. Dezember 2019, 16:31:52 »

Ja, auf jeden Fall, von dieser Kombination aus klaren "einfachen" Farben und nochmal kompakterer Zwergengröße gibt es eh nicht allzu viele. Bzw. wenn, dann habe ich sie halt nicht. 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #341 am: 16. Dezember 2019, 16:47:56 »

Aber zu meiner gesuchten hab ich noch nicht so wirklich einen Namen gefunden. Am ehesten noch ´Don Juan´





Aber auch da kommt mir der Rand nicht so breit vor an den Hängeblättern. :-(
Und anhand von Fotos kann man sowieso schlecht sagen : die ist es. Die können ja auch sehr unterschiedlich ausfallen,- meine zwei Foto zeigen die gleiche Iris. Im Verblühen sieht sie dann wieder anders aus. Da wird der Dom gelblich.

Vielleicht lohnt mal eine Anfrage ob hier die eine Namenlose weiter unten zwischenzeitlich identifiziert ist...

`Sherbert´ scheint auf manchen Bildern (dazu die letzten drei Absätze) außerdem ebenfalls ähnlich, aber ob es sie jemals in Europa gab...
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #342 am: 16. Dezember 2019, 17:03:34 »

Wenn Ihr grad dabei seid, Sorten zu bestimmen, zeige ich auch noch eine ältere Iris, die dort im Garten lt. Auskunft schon über 30 Jahre an gleicher Stelle stehen soll, allerdings war nie ein Sortenname bekannt. Die Blätter sind ungewöhnlich breit und der Blütenstängel für eine SDB auch recht hoch. Vielleicht hat ja jemand zufällig eine Idee. Leider habe ich momentan kein besseres Foto, kann aber die hübsche Iris im April/Mai selber mal fotografieren und mir evtl. einige Rhizome abholen.



Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #343 am: 17. Dezember 2019, 18:16:11 »

Bevor mir vor Jahren mal alle meine damaligen Zwergsorten unrettbar ineinander wuchsen, hatte ich, aus meiner Anfangszeit, zwei oder drei Ähnliche. Eine hieß `Blue Pigmy´, da scheint aber die Aderung ausgeprägter...?

Die anderen hatten keinen Namen, bzw. keinen richtigen.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #344 am: 18. Dezember 2019, 09:43:26 »

Vielen Dank für Deine Überlegung, welche Sorte es sein könnte und den Link zu 'Blue Pigmy'. Die Farbe passt auf den Fotos im Netz nicht so ganz, Krokosmian, aber das von mir gezeigte Foto ist ja leider auch nicht besonders aussagefähig. Den Namen des Züchters Ouden & Son aus Boskoop kannte ich bisher nur von Rhododendron, Azaleen etc. (falls es der gleiche ist). Im Frühling werde ich mir die Iris mal etwas genauer anschauen und sie mit den Daten der 'Blue Pigmy' vergleichen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de