Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:18:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95473 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #930 am: 15. Juni 2021, 19:49:56 »

Topolino war der utimative Kater.Er hielt mir alle Nachbarskatzen  aus dem Garten und hat schon darum eine blühende Erinnerung verdient. 8) Seit es ihn nicht mehr gibt , kostet es mich viel Mühe fremde Katzen aus dem Gemüsegarten zu wehren. :P ::) Topolino hatte diese schlechte Angewohnheit nicht >:( >:(
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #931 am: 20. Juni 2021, 13:33:32 »

... es gibt eine Sorte aus der Sammlung in Pruhonice, die vermutlich falsch beschildert war und die mir Milan Blazek auch nicht zutreffend identifizieren konnte.
.
eine Möglichkeit wäre Carved Jade
.
der Aderung nach passt aber auch Green Quest (aber wohl eher zu modern)
.
passen beide nicht. Der Bart von der in Pruhonice ist mehr grünlich. Green Quest hatte ich mal.
.
wobei, im Grunde sind die sich doch sehr ähnlich, es könnte sogar sein, dass es die ist. Das, was ich suche, habe ich schon? Potztausend! Nee, ich hab Green Quest entweder verloren oder sie blüht seit 10 Jahren nicht mehr.
.
Pride of Ireland scheint der Gesuchten am nächsten zu kommen. Wenn ich die mal bekomme!
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 13:35:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #932 am: 20. Juni 2021, 16:47:48 »

so, ein Vorschlag von Milan Blazek war ja More Refreshing. Das könnte natürlich auch gut sein. Ich hab mal in die Suche bei google "green beard" eingegeben. Da tauchte Pride of Ireland auf, Green Eyed Lady und More Refreshing. Woher bekomme ich jetzt More Refreshing?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #933 am: 21. Juni 2021, 07:26:56 »

Pride of Ireland

ich habe das Bild aufgehellt, damit man die Aderung besser sieht. Im Original ist die Blüte kräftiges gelb
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #934 am: 21. Juni 2021, 07:31:13 »

More Refreshing

hat eine ganz andere Aderung. Die Bilder auf Wiki.Irises sind zwar beide von BlueJ Iris, zeigen aber offenbar zwei verschiedene Iris

BlueJ Iris ist wohl die einzige Quelle für diese Iris. Da ich nächstes Jahr dort einen Besuch eingeplant habe, schaue ich mal, ob ich bessere Bilder bekommen kann.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 07:34:06 von irisparadise »
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #935 am: 21. Juni 2021, 08:41:35 »

Könnt ihr euch die hier mal ansehen? Ich weiß,von dieser Art und Farbe gibt es viele,aber vielleicht erinnere ich so den Namen. ;)
Merkmale:Sehr glatt,spätblühend,nur mäßig hoch, so um die 60-70cm.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #936 am: 21. Juni 2021, 08:42:40 »

Von der Seite
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #937 am: 21. Juni 2021, 09:59:55 »

More Refreshing
.
hat eine ganz andere Aderung. Die Bilder auf Wiki.Irises sind zwar beide von BlueJ Iris, zeigen aber offenbar zwei verschiedene Iris
.
BlueJ Iris ist wohl die einzige Quelle für diese Iris. Da ich nächstes Jahr dort einen Besuch eingeplant habe, schaue ich mal, ob ich bessere Bilder bekommen kann.
.
das ist spannend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #938 am: 21. Juni 2021, 10:38:26 »

Nova Liz, ich habe mal meine Roten durchgeschaut.Sagt dir Morning Show etwas? Sie ist heller als bei Bourdillon abgebildet und von der Größe her könnte es auch stimmen.Ziemlich spät und 66 cm. Eine IB
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 10:52:44 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #939 am: 21. Juni 2021, 19:39:50 »

Nova Liz, ich habe mal meine Roten durchgeschaut.Sagt dir Morning Show etwas? Sie ist heller als bei Bourdillon abgebildet und von der Größe her könnte es auch stimmen.Ziemlich spät und 66 cm. Eine IB
Nein,sagt mir gar nix.Die blühte jetzt erst zum Schluss ,muss eine TB sein.
Gespeichert

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #940 am: 21. Juni 2021, 22:07:30 »

Klingelt es bei "Spartan" eventuell?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #941 am: 21. Juni 2021, 23:09:59 »

Yes,Spartan hatte ich mal von Zeppelin. :D Sie ist im Katalog von 1994/95 mit 60cm Höhe angegeben und mittlerer Blütezeit.Es könnte sein,dass sie hier so spät geblüht hat,weil sie ziemlich beschattet ist.Danke :)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #942 am: 22. Juni 2021, 16:29:07 »

Auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert und ohne den Anspruch einer identifikation zeige ich hier mal den Vergleich einiger Iris die bei mir jetzt unter Pseudo-Chief laufen. Häwimädel hatte mit von ihrem "das ist nicht Indian Chief" im letzten Jahr Rhizome geschickt. Vom Blütezeitpunkt sind sie etwas hinterher aber das kann daran liegen dass sie so frisch gepflanzt ist. Ich werde sie weiter beobachten.  ;D

ganz links im Bild also die neue von Häwimädel
zweite von links meine Kopf 2019
dritte von links meine Kopf 2020
ganz rechts eine Variante die bei mir 2019 aufgetaucht ist
Mich interessiert das Thema, weil ich genau dieselbe Situation habe. Ich habe jede Menge "Chief or Not-Chief"s und ich kann manchmal gar nicht mehr sagen, ob alle gleich sind. Was ich bei meinen vergeblichen Bestimmungsversuchen noch gefunden habe, ist der Hinweis auf die "Dauntless", die auch sehr ähnlich sein dürfte.

BHappy,
ich glaube Dauntless wurde hier schon mal in die Debatte ge- und dann wieder ver-worfen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #943 am: 22. Juni 2021, 16:32:42 »

@ Ingeborg
Der Chief den ich von Irisfool erhielt sieht jedenfalls so aus, ich bin ganz hingerissen  :D :-*
.
hingerissen kann ich verstehen, eine tolle Iris! Wenn es Indian Chief wäre, dann wärst du genausowenig wie ich hingerissen. Sie sieht nach Ambassadeur aus.
.
Die vorige könnte Vigilante sein. Meine Lieblings Variegata.

ja, die von fyvie sieht aus wie meine "Bank" die ich nun auch Ambassadeur nenne. Irisfool hatte schon mal länger ein Bild gezeigt dass genau wie meine Bank aussieht. Also auch Ambassadeur ist. Letztes Jahr hatte noch ein Rhizom bei mir davon geblüht aber dieses Jahr ist sie nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht frag ich mal Irisfool ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #944 am: 22. Juni 2021, 16:35:01 »

fyvie . Die altrosa Iris ist *Topolino's Memory, ein Sämling und getauft nach unserem Kater ;D
Die 2. ist Supreme Sultan. Und inzwischen hat sich herausgestellt dass die 3. Ambassadeur ist. Ich habe auch Indian Chief, aber der ist lange nicht so aussagekräftig, kannst aber gerne haben. Hab gerade wieder einen Quadratmeter gejätet ;D
Vigilante habe ich nicht in meiner Sammlung .

Irisfool,
schmeiß nix weg wenn Du verbrieft den Indian Chief hast, dann hätte man ja mal ein Referenzexemplar.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de