News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris bestimmen (Gelesen 145102 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris bestimmen
Klingelt es bei "Spartan" eventuell?
- Nova Liz †
Yes,Spartan hatte ich mal von Zeppelin. :D Sie ist im Katalog von 1994/95 mit 60cm Höhe angegeben und mittlerer Blütezeit.Es könnte sein,dass sie hier so spät geblüht hat,weil sie ziemlich beschattet ist.Danke :)
BHappy hat geschrieben: ↑13. Jun 2021, 10:00Ingeborg hat geschrieben: ↑13. Jun 2021, 01:10
Auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert und ohne den Anspruch einer identifikation zeige ich hier mal den Vergleich einiger Iris die bei mir jetzt unter Pseudo-Chief laufen. Häwimädel hatte mit von ihrem "das ist nicht Indian Chief" im letzten Jahr Rhizome geschickt. Vom Blütezeitpunkt sind sie etwas hinterher aber das kann daran liegen dass sie so frisch gepflanzt ist. Ich werde sie weiter beobachten. ;D
ganz links im Bild also die neue von Häwimädel
zweite von links meine Kopf 2019
dritte von links meine Kopf 2020
ganz rechts eine Variante die bei mir 2019 aufgetaucht ist
Mich interessiert das Thema, weil ich genau dieselbe Situation habe. Ich habe jede Menge "Chief or Not-Chief"s und ich kann manchmal gar nicht mehr sagen, ob alle gleich sind. Was ich bei meinen vergeblichen Bestimmungsversuchen noch gefunden habe, ist der Hinweis auf die "Dauntless", die auch sehr ähnlich sein dürfte.
BHappy,
ich glaube Dauntless wurde hier schon mal in die Debatte ge- und dann wieder ver-worfen.
Il faut cultiver notre jardin!
pearl hat geschrieben: ↑14. Jun 2021, 21:03fyvie hat geschrieben: ↑14. Jun 2021, 20:39
@ Ingeborg
Der Chief den ich von Irisfool erhielt sieht jedenfalls so aus, ich bin ganz hingerissen :D :-*
.
hingerissen kann ich verstehen, eine tolle Iris! Wenn es Indian Chief wäre, dann wärst du genausowenig wie ich hingerissen. Sie sieht nach Ambassadeur aus.
.
Die vorige könnte Vigilante sein. Meine Lieblings Variegata.
ja, die von fyvie sieht aus wie meine "Bank" die ich nun auch Ambassadeur nenne. Irisfool hatte schon mal länger ein Bild gezeigt dass genau wie meine Bank aussieht. Also auch Ambassadeur ist. Letztes Jahr hatte noch ein Rhizom bei mir davon geblüht aber dieses Jahr ist sie nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht frag ich mal Irisfool ...
Irisfool hat geschrieben: ↑15. Jun 2021, 06:44
fyvie . Die altrosa Iris ist *Topolino's Memory, ein Sämling und getauft nach unserem Kater ;D
Die 2. ist Supreme Sultan. Und inzwischen hat sich herausgestellt dass die 3. Ambassadeur ist. Ich habe auch Indian Chief, aber der ist lange nicht so aussagekräftig, kannst aber gerne haben. Hab gerade wieder einen Quadratmeter gejätet ;D
Vigilante habe ich nicht in meiner Sammlung .
Irisfool,
schmeiß nix weg wenn Du verbrieft den Indian Chief hast, dann hätte man ja mal ein Referenzexemplar.
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Bart-Iris bestimmen
Erst einmal Hallo in die Runde,
ich hätte auch noch so die eine oder andere unbekannte Iris. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ein kleinblütiges Exemplar, ca 70cm hoch
ich hätte auch noch so die eine oder andere unbekannte Iris. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ein kleinblütiges Exemplar, ca 70cm hoch
- MmeCheri
Ohhh, keine Reaktion....
vielleicht kann bei der ja jemand helfen??
Eine Halbhohe
vielleicht kann bei der ja jemand helfen??
Eine Halbhohe
Lent A. Williamson
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
halbhoch
Interpretationsspielraum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- MmeCheri
Ne, die Lent A. Williamson, die hab ich auch, die ist es nicht.
Vielleicht ist das Photo etwas zu lilastichig...
MmeCheri hat geschrieben: ↑11. Mär 2022, 16:28
Ne, die Lent A. Williamson, die hab ich auch, die ist es nicht.
Schönen Gruß zur Hohen Warte!
Welche Sorte kann ich nicht sagen.
So sieht meine L.A.W. aus
Grün ist die Hoffnung
- MmeCheri
Na, an welchem Bild wurde das erkannt, zumal diese Iris im Garten am Haus steht...
.-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bei deiner Vorstellung... ;), wenn ich mich richtig erinnere.
An der blühenden violetten Iris bin ich heute vorbeigefahren, sieht noch unverändert aus trotz Schnee.
Im Weinberg in Cannstatt sind sie auch schon so weit, vielleicht diesselbe Sorte, zeige demnächst mal ein Foto.
An der blühenden violetten Iris bin ich heute vorbeigefahren, sieht noch unverändert aus trotz Schnee.
Im Weinberg in Cannstatt sind sie auch schon so weit, vielleicht diesselbe Sorte, zeige demnächst mal ein Foto.
Grün ist die Hoffnung
Querkopf hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 16:11
.
Schild wech, könnte nach meinen Notizen 'St. Petersburg' sein. Bläulich überhauchtes Weiß, etwas Gelb im Herzen, zartestblauer Bart, schöner Duft, passt das?
Wenn nicht, käme noch 'Silverado' in Frage. Was meint ihr Iris-Fachleute?
.
nein, nicht Silverado, aber die vielleicht St. Petersburg ist wirklich toll!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky