Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:02:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95535 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #90 am: 26. Mai 2019, 15:35:03 »

ich suche gerade Daten zur Iris TB 'Foamy Wave'. Es scheint keinen Eintrag, keine Information zu der Iris in der American Iris Enzyklopedia oder der HIS zu geben. In Pruhonice ist sie aufgepflanzt. Der Name passt aber nicht.

Häusermann bietet sie an, Master Stauden und einige andere. Es ist genau wie mit Indian Chief. Das, was im Handel kursiert, muss überhaupt keine Grundlage in der Züchtungsgeschichte haben. Irgendwie.

edith: Foamy Wave aufgrund des Züchternamens gefunden. Van Veen 1961. Iris Encyclopedia. Das Bild ist von irisparadise und entspricht nicht dem, das ich in Pruhonice gemacht habe.

Nur um zu zeigen, wie diffizil diese Nachbestimmungschose ist.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 18:49:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #91 am: 26. Mai 2019, 15:38:59 »

Indien Chief wird angeboten von Gartencenterkoemann, Stauden.Frossmann, Staudenonline ... ein sehr schlechtes Zeichen für die Sortenechtheit. Habe ich bei Masterstauden und bei Dehner, um einige herauszugreifen, noch nicht erlebt. Die Sortenechtheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #92 am: 26. Mai 2019, 15:47:55 »

B ei Joosten steht :Foamy Waves,Erscheinungsjahr 1950.Sonst auch keine Angaben zum Züchter.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 15:49:27 von Nova Liz »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #93 am: 26. Mai 2019, 15:59:11 »

Zur unbekannten Weissen. Schneeferner könnte hinkommen ;)

 Noch besser passt White City
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 16:04:56 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #94 am: 26. Mai 2019, 16:03:01 »

B ei Joosten steht :Foamy Waves,Erscheinungsjahr 1950.Sonst auch keine Angaben zum Züchter.


Foamy Wave' (P. Van Veen, R. 1961). TB, 32" (81 cm), Midseason blooom. Color Class-B1M, Medium blue self, white ruffling at base of Standards. 'Arabi Pasha' X 'Jane Phillips'
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #95 am: 26. Mai 2019, 18:23:09 »

Zeppelin-Katalog 1970/71:

`Foamy Wave´ (NL van Veen 1961), IV, 60cm, V a.
Sehr reines Mittelblau. Kleiner weißer Fleck auf den waagerechten H. Großblumige Vordergrundsorte, die durch die reine Farbe auffällt.


Davon hatte ich mal eine Pflanze, zu der die Beschreibung passte. Ein Foto scheine ich damals aber nicht gemacht zu haben...
Sie ist dann, ohne ersichtlichen Grund weggefault, während alle Anderen drumrum vor Gesundheit strotzend dastanden. Eine Weile habe ich getrauert, so wie um fast jede andere Verlorenere. Irgendwann lässt die Erinnerung aber nach und man hat andere Schöne...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #96 am: 26. Mai 2019, 18:54:02 »

weder das Bild, das irisparadise gemacht hat und auf der Seite der Amerikanischen Iris Gesellschaft eingebunden ist, noch mein Bild aus Pruhonice entspricht dieser Beschreibung. In beiden Fällen hängen die Hängeblätter und weiße Flecken gibt es nicht. Die Pflanze auf dem Bild von Irisparadise hat einen blauen Bart, das Bild von mir aus Pruhonice zeigt eine Blüte mit gelbem Bart.

"1961, Van Veen

'Foamy Wave' (P. Van Veen, R. 1961). TB, 32" (81 cm), Midseason blooom. Color Class-B1M, Medium blue self, white ruffling at base of Standards. 'Arabi Pasha' X 'Jane Phillips'." Iris Enzyclopedia, link siehe oben.

Das "white ruffling at base" ist auf keinem der Bilder zu sehen.

Die unter dem Namen im Netz auftauchenden und offenbar weit verbreiteten Pflanzen, haben einen kleinen weißen Spiegel auf den Hängeblättern. Offenbar hat diese Pflanze es geschafft weit verbreitet zu werden. Ein repräsentatives Bild bei Bouwmeester.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 19:10:59 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #97 am: 26. Mai 2019, 18:56:51 »

Zur unbekannten Weissen. Schneeferner könnte hinkommen ;)

 Noch besser passt White City

Schneeferner, echt? Iris Enzyclopedia sieht sie so aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #98 am: 26. Mai 2019, 19:00:35 »

weder das Bild, das irisparadise gemacht hat und auf der Seite der Amerikanischen Iris Gesellschaft eingebunden ist, noch mein Bild aus Pruhonice entspricht dieser Beschreibung. In beiden Fällen hängen die Hängeblätter und weiße Flecken gibt es nicht. Die Pflanze auf dem Bild von Irisparadise hat einen blauen Bart, das Bild von mir aus Pruhonice zeigt eine Blüte mit gelbem Bart.

An den weißen Fleck erinnere ich mich, ebenso an das reine Blau und den kompakten Wuchs. Da ich damals noch glaubte, nebenher nach Feierabend ein Schnittpfingstrosen- und Blühende-Iris-im-Topf-Imperium aufziehen zu können, fand ich sie sehr toll, weil sie für meinen Zweck damals wunderbar geeignet gewesen wäre. Schön und nicht überlang. Hat sich ja aber erledigt. Das mit der Sorte und dem Imperium ;D.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #99 am: 26. Mai 2019, 19:05:08 »

Und es gab doch ein Bild, leider unscharf. Mit etwas Glück, bekomme ich vielleicht von jemand der jemand kennt...

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #100 am: 26. Mai 2019, 19:12:40 »

ja, das ist das Bouwmeester Exemplar, oben verlinkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #101 am: 26. Mai 2019, 19:13:29 »

Ja, eben auch gesehen...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #102 am: 26. Mai 2019, 19:16:23 »

Allerdings entspricht das m. E. wiederum dem:

Zeppelin-Katalog 1970/71:

`Foamy Wave´ (NL van Veen 1961), IV, 60cm, V a.
Sehr reines Mittelblau. Kleiner weißer Fleck auf den waagerechten H. Großblumige Vordergrundsorte, die durch die reine Farbe auffällt.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #103 am: 26. Mai 2019, 19:20:42 »

ja, nicht die erste Sorte, die von der Gräfin verbreitet wurde, die aus einem Sämlingsschwarm kommt oder sonstwie beim Import die Form verändert hat.

Fazit für Foamy Wave: weder auf der AIS Seite, noch in Pruhonice ist die korrekte Sorte vertreten. Die Beschreibung stimmt mit keinem Bild überein. Auch die im Netz angebotenen Pflanzen entsprechen der Beschreibung nicht. Allerdings entsprechen sie der Bedeutung des Namens. Sie sind wavy und könnten als foamy durchgehen.  :D

Was lernen wir daraus?

Nachbestimmung ist noch heikler, als zu Anfang überhaupt gedacht.  ;D
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 19:22:24 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #104 am: 26. Mai 2019, 19:30:17 »

Ist das eine neue Erkenntnis? Ich wundere mich immer, nicht nur bei den Iris (!!!), wie schnell bei einer Unbekannten irgendein Name geschrieben wird und das dann mit einem "Das ist sie, Du bist ein Schatz :D :D :D :) :-* :-* :-*" geantwortet wird.

 ;) ;) ;)(!!!)

Möglichst verifizierte Vergleichspflanze, gleiche Bedingungen, über Jahre, alles Andere geht nicht!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de