Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:51:30
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 96292 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #105 am: 26. Mai 2019, 19:33:41 »

Und wenn man keine Vergleichspflanze bekommt, dann muss jede Identifizierung, auch wieder nicht nur bei den Iris, mit einem "vielleicht", "wahrscheinlich", "?" einhergehen.
Gespeichert

Cait

  • Gast
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #106 am: 26. Mai 2019, 19:40:34 »

Hat einer von Euch ne Idee, wer das sein könnte? Ich hab null Erinnerung, woher ich die Pflanze hab, leider ist ihr der Regen wohl nicht bekommen, wie man am Laub sieht.

Gespeichert

Cait

  • Gast
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #107 am: 26. Mai 2019, 19:41:05 »

Nahaufnahme
Gespeichert

Cait

  • Gast
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #108 am: 26. Mai 2019, 19:47:56 »

Sie ist förmlich explodiert, im letzten Frühjahr sah sie noch so aus:

edit: Höhe beträgt ca. 1,20m
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 20:13:39 von Cait »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #109 am: 26. Mai 2019, 19:50:49 »

Ist das eine neue Erkenntnis? Ich wundere mich immer, nicht nur bei den Iris (!!!), wie schnell bei einer Unbekannten irgendein Name geschrieben wird und das dann mit einem "Das ist sie, Du bist ein Schatz :D :D :D :) :-* :-* :-*" geantwortet wird.

 ;) ;) ;)(!!!)

Möglichst verifizierte Vergleichspflanze, gleiche Bedingungen, über Jahre, alles Andere geht nicht!

manchmal ist es aber auch saueinfach!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #110 am: 26. Mai 2019, 19:59:26 »

die Schwierigkeiten bei einer Nachbestimmung wurden hier im Forum immer ausführlich diskutiert. Ich habe gerade das Thema Iris in Pruhonice gesucht, ich meine, dass ich einige Bilder von den dort fotografierten hier schon gezeigt hatte. Wesentlich ist, die Bilder mit dem zu vergleichen, was in der AIS undder HIS auftaucht. Wenn Bilder aus mehreren Quellen dort zu sehen sind, dann ist die Sache eingegrenzt. Gajus von Gracchus von Bronceschild und Flammenschwert abzugrenzen war damals eine Herausforderung. Vingolf von Balder. Ich hatte noch von Foerster aus den 20er Jahren bildliche Darstellungen der Sorten in Büchern gefunden. Irisparadise war sich mit mir einig, dass weiße praktisch nicht nachzubestimmen sind. ...

Wie ich schon schrieb, gibt es bei mir gerade wieder Interesse an dieser Sache. Bei anderen offenbar auch.  ;) :D
« Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 20:16:46 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #111 am: 26. Mai 2019, 20:01:11 »

manchmal ist es aber auch saueinfach!

Klar, wenn man weiß was man mal gepflanzt hat und die Etiketten abhanden gekommen sind. Oder ähnliche Situationen, keine Frage!

Aber wenn ich an meine beiden Rheingauperlen denke. Oder die Lovely-Again-Sämlinge. Lavendelblau, nachblühend. Letzteres eine markante Eigenschaft. Wie bei der Mutter.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #112 am: 26. Mai 2019, 20:04:56 »

Könnt ihr mir bitte diese Iris bestimmen?
Sehr wüchsig, standfest und vielblütig!



Ich versuchs noch einmal - hat niemand eine Idee?  :-[

ja, Omas Sommerkleid fällt mir dazu ein. Deine Pflanze ist sehr schön und gesund! In Pruhonice sah sie so aus:
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #113 am: 26. Mai 2019, 20:07:31 »

eingegrenzt.

Wie ich schon schrieb, gibt es bei mir gerade wieder Interesse an dieser Sache. Bei anderen offenbar auch.  ;) :D

Ich habe ja auch Interesse an der Sache, dass das nicht missverstanden wird! Für mich ist es aber die Suche nach Möglichkeiten zum Vergleichen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #114 am: 26. Mai 2019, 20:25:18 »

absolut! Das ist die Grundvoraussetzung und bei allen nachbestimmten Sorten darf nie etwas absolutes gesagt sein. Immer ist eine Nachbestimmung so gemeint, als Vorschlag!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #115 am: 26. Mai 2019, 21:13:03 »

Hat einer von Euch ne Idee, wer das sein könnte? ...

lent a. williamson-group? 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #116 am: 26. Mai 2019, 21:52:40 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4450
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #117 am: 26. Mai 2019, 22:20:54 »

Könnt ihr mir bitte diese Iris bestimmen?
Sehr wüchsig, standfest und vielblütig!



Ich versuchs noch einmal - hat niemand eine Idee?  :-[

ja, Omas Sommerkleid fällt mir dazu ein.
Danke, Pearl :), passt aber eher nicht. Meine ist einfacher und weniger gerüscht.
Gespeichert
Ciao
Helga

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #118 am: 26. Mai 2019, 22:49:31 »

und ich könnte auch erstmal nur sagen, dass sie voll in mein beuteschema fällt – aber eine eindeutige idee habe ich leider auch nicht... vielleicht schaffe ich es noch, ein paar jahre brüglingenirisfotos durchzusehen – wenn mir etwas auffällt, schreibe ich es. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #119 am: 26. Mai 2019, 22:55:37 »

ja, da mach doch mal ein eigenes Thema draus, dann können wir Pruhonice und Brüglingen vergleichen und haben schon zwei Referenzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de