Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:59:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95555 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #150 am: 27. Mai 2019, 21:33:16 »

wie kam ich drauf? Weil ich die Bilder aus Pruhonice gesichtet habe, gestern. Und mit den Bildern meiner Pflanze verglichen hatte.

Helen Collingwood 1949 Smith



Außerdem hatte ich die Bilder der AIS und HIS zum Vergleich gesichtet. Das säte den Zweifel. Krokosmian bestätigte diesen.

Danke Krokosmian!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #151 am: 27. Mai 2019, 21:35:13 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #152 am: 27. Mai 2019, 22:00:38 »

Von dieser habe ich ganz viele.
Weiß jemand wie die hohe Hübsche heißt?
Nein, weiß ich leider nicht. Sieht aber der Meiningen "ähnlich Indian Chief isses aber nicht - is hübscher 😉" sehr ähnlich.

Da ich dank Forumsspenden einige unbenamste, unbekannte hier stehen habe, begnüge ich mich mit dem "ähnlich"  Für Vergleichspflanzungen fehlt mir der Platz. Leider.

Hier ein Bild meiner ähnlichen, sehr hohen, sehr schönen
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #153 am: 27. Mai 2019, 22:03:00 »

stimmt, is hübscher! Mir gefällt der geaderte Dom!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #154 am: 27. Mai 2019, 22:16:54 »

Ja, ich guck die auch immer hingerissen an  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #155 am: 27. Mai 2019, 22:44:27 »

Von dieser habe ich ganz viele.
Weiß jemand wie die hohe Hübsche heißt?
Nein, weiß ich leider nicht. Sieht aber der Meiningen "ähnlich Indian Chief isses aber nicht - is hübscher 😉" sehr ähnlich.

Da ich dank Forumsspenden einige unbenamste, unbekannte hier stehen habe, begnüge ich mich mit dem "ähnlich"  Für Vergleichspflanzungen fehlt mir der Platz. Leider.

Hier ein Bild meiner ähnlichen, sehr hohen, sehr schönen

Geadert ist meine aber auch, noch mal ein anderes Foto dazu.
Nicht Ìndian Chief`? Sieht aber sehr sehr ähnlich aus.
Gespeichert
maliko

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #156 am: 27. Mai 2019, 23:07:50 »

maliko, diese Iris hier auf den Fotos wurde schon vor über 30 Jahren im elterlichen Garten kultiviert und seinerzeit als 'Indian Chief' erworben. Sie wurde im Laufe der Jahre immer wieder bei anderen Sammlern historischer Sorten verglichen. Wer will heute letztlich entscheiden, welche der diversen teilweise frappierend ähnlich aussehenden Irissorten (oder Sämlingen) nun tatsächlich die 'Echte' ist?












Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #157 am: 28. Mai 2019, 07:55:16 »

Ich bestimmt nicht  :)
Nein, für mich passt Ìndian Chief`.
Und es ist eine ganz wundervolle Iris, denn sie blüht sehr fleißig und ist absolut standfest.
Danke für die Nahaufnahmen!
Gespeichert
maliko

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #158 am: 28. Mai 2019, 08:10:16 »

Danke für die Grossaufnahmen , Scabiosa und genau so sieht mein Indian Chief aus der nun schon 30 Jahre meinen Garten besiedelt. 8) 8) 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #159 am: 28. Mai 2019, 08:15:20 »

#150 ist Helen Collingwood , mit der fing das ganze" Suchtelend" an, so 33 Jahre zurück ::) ;D ;D ;D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #160 am: 28. Mai 2019, 08:21:02 »

Tatsächlich?! :D Diese Iris steht auch in voller Pracht auf der Freundschaftsinsel. Wunderschön.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, 08:39:10 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #161 am: 28. Mai 2019, 08:33:34 »

#150 ist Helen Collingwood , mit der fing das ganze" Suchtelend" an, so 33 Jahre zurück ::) ;D ;D ;D

nee, du hattest mir Elizabeth Noble gegeben. Das Bild in #150 ist das aus Pruhonice, das, was mir den Zweifel an meiner Pflanze gesät hatte! Ich beschrieb das ein paar postes vorher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #162 am: 28. Mai 2019, 08:34:32 »

Hier:

diese habe ich als Helen Collingwood bekommen, die hat aber braune Schultern. Sehe ich hier nicht. Könnte es Elizabeth Nobel sein? Iris Enzyclopedia Elizabeth Noble. HIS Helen Collingwood.

Hilft das?

Meine HC, die braunen Schultern fielen mir erst auf, als ich danach gesucht habe. Der Übergang zur Mittelzone ist indes eher fließend.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #163 am: 28. Mai 2019, 08:50:52 »

und zu Ambassadeur/Indian Chief aus Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

Ist es nicht zufällig Ambassadeur?

 ;D



... Fritz deine im Schatten fotografierte Ambassadeur sieht aus wie meine Indian Chief ;D ;D. Es ist sowas von verwirrend, wie sich die Farben dann verändern. GG und ich streiten uns dann auch oft ob es dieselbe Iris ist. Zur Überzeugung habe ich dann dieselbe Blüte einmal mit Schatten und einmal mit Sonne fotografiert. Nun glaubt er es. ;D

Indian Chief wird von Staudenonline, gartencenterkoemann, zauberstaude, bamberger-staudengarten-shop.de, meingartenshop.de, ... mauk-gartenwelt.de angeboten.  ;D

HIS Indian Chief

"Maroon bitone. ‘Netted’ standards are wire-edged fall color. Falls are deep and velvety. Vigorous grower, will take quite a bit of shade and still bloom. A common noid as it thrives in neglect.

From Cooley’s Gardens catalog for 1937: “Well named, for while classed as one of our superior reds, it carries a bronzy overcast, being regarded by some as a red blend. At any rate, Indian Chief is one of the most popular of the newer things, and a credit to Dr. Ayres, its introducer. The velvety falls are deep blood-red, blended with bronze, and the standards are considerably lighter in tone. A large flower, quite tall, and very well branched.”"

Auf die Frage: "Wer will heute letztlich entscheiden, ..." gibt es nur eine Antwort. Am ehesten die, die Referenzen wie die Historic Iris Society anführen und auf ihren websites darum bitten eventuelle Fehler zu melden. Die Diskussion um manche Sortennamen ist im Gange und wird auf diesen Seiten immer wieder gegengelesen.

Nicht so bei den Anbietern von 'Indian Chief'!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #164 am: 29. Mai 2019, 22:57:05 »

und zu Ambassadeur/Indian Chief aus Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

Ist es nicht zufällig Ambassadeur?

 ;D



... Fritz deine im Schatten fotografierte Ambassadeur sieht aus wie meine Indian Chief ;D ;D. Es ist sowas von verwirrend, wie sich die Farben dann verändern. GG und ich streiten uns dann auch oft ob es dieselbe Iris ist. Zur Überzeugung habe ich dann dieselbe Blüte einmal mit Schatten und einmal mit Sonne fotografiert. Nun glaubt er es. ;D

...

wir werden das Rätsel nicht lösen aber es ist spannend diese Geschichte. Ich habe/hatte zwei Indian Chief Ähnliche. und die die leider verschwunden scheint sieht auf alten Bildern genau aus wie diese von Irisfool. Sehr charakteristisch diese Zeichnung der Zunge. Die Pflanze unterscheidet sich deutlich von der anderen die ich heute noch habe, stärkerer Kontrast zwischen Dom und Falls und zwar bei jedem Licht.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de