Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:38:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 96920 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #165 am: 29. Mai 2019, 23:02:29 »

gut und üppig wächst bei mir derzeit diese über die gerade hier öfter gesprochen wird. Habe ich das richtig verstanden dass hier geschwankt wird zwischen Indian Chief und Ambassadeur? Mir ist es eigentlich egal wie ich sie anrede, es ist ne tolle und wüchsige Iris.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #166 am: 29. Mai 2019, 23:07:21 »

Und jetzt der Hammer! dieses Jahr wollen diese Iris mich foppen und es taucht etwas auf das mich verwirrt. Deutlich stärkere Stengel, dunklerer Dom und dunkler auf der Zunge, ein wenig höher als die eigentliche bei gleichen Bedingungen. Die machen einfach was sie wollen diese aufmüpfigen Pflanzen!

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #167 am: 30. Mai 2019, 00:06:37 »

nein, da schwankt keiner, Ingeborg. irisparadise hat eine Ambassadeur gezeigt, ich hatte eine Ambassadeur gezeigt. Deren Identität ist unbestritten. Jedenfalls was irisparadise, AIS, HIS und mich betrifft.

Indian Chief ist umstritten und dein Bild zeigt eindeutig Ambassadeur. Du hattest es mit Alcazar bezeichnet, jedenfalls ist es so hochgeladen worden.



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #168 am: 30. Mai 2019, 00:08:09 »

 so sieht Alcazar aus:

zu Alcazar ein Bild von Krokosmian. Bei der Bestimmung wichtige charakteristische Kennzeichen sind solche wie Form der Hängeblätter:


Mir fallen immer wieder diese fast rechtwinklig wirkenden Hängeblätter auf.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #169 am: 30. Mai 2019, 00:18:58 »

nein, da schwankt keiner, Ingeborg. irisparadise hat eine Ambassadeur gezeigt, ich hatte eine Ambassadeur gezeigt. Deren Identität ist unbestritten. Jedenfalls was irisparadise, AIS, HIS und mich betrifft.

Indian Chief ist umstritten und dein Bild zeigt eindeutig Ambassadeur. Du hattest es mit Alcazar bezeichnet, jedenfalls ist es so hochgeladen worden.




Das Bild ist von 2008, damals hatte ich sie unter Alcazar geführt. Nun is sie wech und ich habe kein aktuelles Bild. Bin aber im Zweifel dass es die gleiche ist wie in Post 165.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #170 am: 30. Mai 2019, 00:25:25 »

Das ist ein Bild der anderen Iris aus 2008. Ich fand sie damals deutlich unterschiedlich.



vielleicht aber zwei Klone die sich verschieden entwickelt haben ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #171 am: 30. Mai 2019, 00:41:56 »

hä? Ich habe für solche Fälle immer Arbeitsnamen für Kultivare. Zum Beispiel Frau Himmelmanns Weinrote. Die habe ich heute gerodet. Praktisch ist es im Namen die Herkunft deutlich zu machen und die Farbe. Dann hat man eine zuverlässige Referenz. Auch wenn man Frau Himmelmanns Weinroter mal diesen oder mal jenen Sortennamen zuordnet, immer ist man sich gegenwärtig, dass man sie namenlos bekommen hatte. Ich verwende zur Kennzeichnung solcher Kosenamen doppelte Anführungsstreiche. Also "Frau Himmelmanns Weinrote" oder "Frau Franks Cremegelbe".
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #172 am: 30. Mai 2019, 00:56:58 »

Hihi, zu Anfang hießen sie "Kopf" und "Bank". Aber dann dachte ich ich hätte sie identifiziert. Jugendsünde.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #173 am: 30. Mai 2019, 01:20:18 »

es gibt auch Sortennamen wie 'Jott Wee Dee'  ;D manche Züchter sind da sehr fantasievoll.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #174 am: 30. Mai 2019, 09:44:48 »

Aus jottwede: Diese dunkle Iris ist namenlos in den Garten gekommen.



Kann sie jemand zuordnen?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #175 am: 30. Mai 2019, 10:42:20 »

hä? Ich habe für solche Fälle immer Arbeitsnamen für Kultivare. Zum Beispiel Frau Himmelmanns Weinrote. ...

"Gerickes Roter Nr. 4" ;) - ein Phlox, der bestimmt werden möchte oder Gerickes Roter Nr. 4 bleibt.

Diese Iris war bereits im Garten vorhanden (Bornim/Bornstedt):

 

Ist es eine bekannte Sorte?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #176 am: 30. Mai 2019, 11:39:52 »

vergleiche mal mit den Bildern, die ich in Pruhonice gemacht habe. Iris in Pruhonice ist jetzt ein Thema. Alle Iris sind gegengeprüft und mit AIS und HIS Bildern und Beschreibungen verglichen. Wenn wir Bilder von Brüglingen haben/hätten, dann hätten wir eine zweite Referenz.

Aus meinem Garten habe ich nur ein Bild von einer hell rosafarbenen, die passen könnte. One Desire 1960 George Shoop. Susanne Weber meinte zu der in Pruhonice, das sei das reinste Rosa, das es gegeben hätte.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2019, 11:44:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #177 am: 30. Mai 2019, 11:46:18 »

gerade sehe ich, es passt nicht. Inkens Exemplar ist deutlich älter, mit Schlundzeichnung und schmalen Hängeblättern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #178 am: 30. Mai 2019, 11:58:02 »

Was mir an "Inkens Rosa Iris" auffällt ist, dass die Schultern relativ wenig gelbstichig zu sein scheinen. Bei älteren Sorte dieser Farbe sonst oft der Fall? Mehr fällt mir nicht ein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #179 am: 30. Mai 2019, 12:05:29 »

Karin von Hugo 1962 von Martin



die sieht mir zu krass lachsfarben aus, im Vergleich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de