Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:32:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95482 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #195 am: 31. Mai 2019, 08:49:01 »

... Außerdem ist die Form delikat, elegante Erscheinung alles in allem, sehr habenswert! Auch ohne Namen. Das will was heißen!

;) Dennoch ist es nicht dasselbe für mich. Das Spannende an Pflanzen im Garten sind ihre Geschichten, die Menschen dahinter, der Blick in die Vergangenheit, auf Epochen und Entwicklungen. 'Rosenquarz' beispielsweise würde mich immer daran erinnern, dass Dr. Werckmeister einst schrieb, sein Leben ohne Phlox sei ein Irrtum gewesen. 8) Foersters Geburtstagsartikel zum 85. hatte ihm das ins Gedächtnis gerufen: "Ich wünschte, Du würdest meine Iris mal sehen, ..." - 'Rosenquarz' hat es nach Bornim geschafft und gehörte zu den ersten rosa Irissorten bei Foerster. Allerdings wurde sie erst ab 1975 angeboten. Eva Foerster hat sich sehr um die neuen Iris-Züchtungen aus dem Westen Deutschlands bemüht und erbat oft Geschenke für ihren Mann. Ob 'Rosenquarz' schon dabei war?
 
Ist 'Rosenquarz' im Handel erhältlich? Ich habe keine Bezugsquelle gefunden, würde aber gern eine Vergleichspflanze erwerben.

Ich hoffe, das Pruhonice-Thema wird fortgesetzt!
« Letzte Änderung: 31. Mai 2019, 11:11:45 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #196 am: 31. Mai 2019, 09:25:17 »

Inken, das Pruhonice Thema ist fertig. Weitere Bilder habe ich nicht. zwerggarten muss ein Brüglingen Thema mit seinen Bildern aufmachen.

Ich habe aber in meinen Listen eine rosafarbene Iris gefunden, die könnte zu deiner passen. Iris TB 'Cherie' die Bilder in der Encyclopedia sind zu heftig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #197 am: 31. Mai 2019, 09:28:16 »

Einzelblüte
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #198 am: 31. Mai 2019, 09:31:17 »

d.h., rosenquarz ist dir zu farbstark? ;) [edit: mich hatte die idee der verfügbarkeit auf werckmeister gebracht.]

ab morgen habe ich dann vielleicht die muße, einen brüglingenthread zu beginnen – aber nur chaotisch, nicht nach namen oder jahre sortiert. :-\
« Letzte Änderung: 31. Mai 2019, 09:33:59 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #199 am: 31. Mai 2019, 09:32:33 »

bitte chaotisch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #200 am: 31. Mai 2019, 09:48:33 »

Ich habe aber in meinen Listen eine rosafarbene Iris gefunden, die könnte zu deiner passen. Iris TB 'Cherie' die Bilder in der Encyclopedia sind zu heftig.

Danke! Auch eine schöne Iris und ... so ähnlich! Ich muss lernen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten zu sehen. 'Cherie' wurde in Bornim nie angeboten, in den Sortenlisten der Zentralstelle ist sie leider auch nicht aufgeführt. Somit dürfte sie eigentlich in der DDR nicht erhältlich gewesen sein. Blieben noch zehn Nachwendejahre ...


@zwerggarten, Du hast nun eine Aufgabe. :D ;D
« Letzte Änderung: 01. Juni 2019, 22:36:37 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #201 am: 31. Mai 2019, 10:06:54 »

Inken, auch in DDR Zeiten waren einige Mitglied in der GdS. Milan Blazek hat ganz Europa bereist um Iris germanica und andere Spezies zu sammeln und zu sichten. Der Eiserne Vorhang war nicht dicht. Jedenfalls nicht für Pflanzen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #202 am: 31. Mai 2019, 11:05:36 »

Ich hätte noch Eine 8)


Inzwischen gefunden, 'Havamal' ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2019, 09:37:40 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #203 am: 31. Mai 2019, 11:09:03 »

Ich funke auch nochmal rein, die erste Iris blüht die ich in einem uralten Bauerngarten mitgenommen habe. Ist ein Abbruch objekt, da kommt der ganze Garten weg  :-\
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #204 am: 31. Mai 2019, 11:17:51 »

Rette, was du retten kannst! :D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #205 am: 31. Mai 2019, 12:43:43 »

Rette, was du retten kannst! :D ;)

Das versuche ich natürlich, nur ist der jetzige Zeitpunkt zum buddeln ein bisschen ungünstig. Ich nehme an das die Iris jetzt in vollblühte steht.
Aber wenn ich noch ein paar retten will muss ich wohl oder über jetzt handeln....
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26802
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #206 am: 31. Mai 2019, 12:49:19 »

der zeitpunkt ist grad gut
scharfes messer, ratsch, die fächer auf 15 cm gekürzt, die alten rhizome weg, die frischen gepflanzt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #207 am: 31. Mai 2019, 13:17:04 »

Welche Iris kann das sein?Space Age Iris,sehr schön.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #208 am: 31. Mai 2019, 13:18:40 »

Und von vorn
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #209 am: 31. Mai 2019, 14:47:52 »

der zeitpunkt ist grad gut
scharfes messer, ratsch, die fächer auf 15 cm gekürzt, die alten rhizome weg, die frischen gepflanzt

Danke Lord
Habe ich so umgesetzt, 1 Kiste voll konnte ich ausgraben. Stellt sich natürlich die Frage ob die Sorten gleich jemand benennen kann :)

Hier die Gelbe
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de