Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:26:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 96176 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #225 am: 31. Mai 2019, 21:55:18 »

Nova Liz # 207, Comme un Volcan?
Ja,super und danke Irisfool. :-* :D

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #226 am: 31. Mai 2019, 22:16:31 »

so fotografiert sieht die tausendmal schöner aus als die in # 207 von Nova Liz.
Tausendmal schöner,tzzzzzz. :o Also,ich muss doch sehr bitten ,meine Dame.Schneewittchen war auch tausendmal schöner. 8) ;D
In einem Bestimmungsthread kann nicht mit meinen Fotos ala Hamilton kommen.
Nein,Irisfool hatte schon das schönere Bild und vor allem den Namen. ;) :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #227 am: 31. Mai 2019, 23:08:07 »

 ;D die tausendmal schöner sein will ist die Stiefmutter. Immer sind die Mütter an allem schuld.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #228 am: 31. Mai 2019, 23:18:27 »

Und wieder ein Rätsel, diese Iris ist mal bei irgendeinem Pflanzentausch in meinem Garten gelandet, ca. 70cm hoch wenn der Blütenstengel keinen Knick machen würde, kleinbütig.
Hat Jemand einen Vorschlag?

wir hatten neulich Gandvic für diese hier.

Mit der fing alles an  ;D
Kennt ihr den Namen?



Mit der fing alles an  ;D
Kennt ihr den Namen?
Vielleicht 'Gandvic'?Goos und Könemann 1927

Na wie es der Zufall so will bin ich gerade über eine Iris namens "Faustine" gestolpert. Ich finde das trifft es genauer mit dieser Aderung. Könntet ihr mal vergleichen?  ???

wenn du uns einen link gibst? Bei diesen Iris Neglectas ist es schon erstaunlich, dass Nova Liz 'Gandvic' vorgeschlagen hatte. Sie kennt die Sorte offenbar. Es gibt unzählige ähnliche, mal mit mehr und mal mit weniger Aderung auf den falls. Immer mit hellblauen, manche sagen lavendelblauen standards.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7858
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #229 am: 31. Mai 2019, 23:56:42 »

wenn du uns einen link gibst? Bei diesen Iris Neglectas ist es schon erstaunlich, dass Nova Liz 'Gandvic' vorgeschlagen hatte. Sie kennt die Sorte offenbar. Es gibt unzählige ähnliche, mal mit mehr und mal mit weniger Aderung auf den falls. Immer mit hellblauen, manche sagen lavendelblauen standards.
Bei meiner Suche bei Google und Startpage hat es bei Neglecta nur Iris mit hellblauem Dom und dunkelblauen Hängeblättern ausgespuckt, da war keine mit Aderung dabei.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #230 am: 01. Juni 2019, 00:18:47 »

ja, der Begriff wird für diese Farbstellung moderner Sorten verwendet. Iris Neglecta. Iris neglecta ist etwas anderes. So ist eine von Redouté gemalte Iris bezeichnet, die hellblauen Dom und dunkelblau geaderte Hängeblätter hat. Ebenso bei Iris Variegata. Smart Alec ist eine Variegata, gehört also zu einer Gruppe von Iris mit gleichem Farbmuster. Iris variegata hat stark braun geaderte Hängeblätter und einen gelben Dom.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #231 am: 01. Juni 2019, 00:23:54 »

Iris neglecta oder Iris Neglecta HIS. 1813 hieß sie Iris neglecta und 1912 im Katalog Iris Neglecta.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #232 am: 01. Juni 2019, 00:30:28 »

wenn ich Iris neglecta oder Iris Neglecta in google eingebe, dann kommen ganz viele mit geaderten Hängeblättern. Nur ein Bild mit Dangerous Mood. Und diese Seite der American Iris Society erklärt das noch mal.

Neglecta ist ein Oberbegriff entweder für die Farbgruppe moderner Sorten wie Dangerous Mood oder Hellcat ...
oder eine Bezeichnung für eine Gruppe von Bart-Iris mit hellblauem Dom und dunkelblau gestreiften Hängeblättern. Das bedeutet, dass die alle verschieden aussehen können. Was sie auch tun. Hier im Forum sind in den letzten 11 Jahren schon etliche gezeigt worden, bei denen keine genauere Sortenbestimmung möglich war.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #233 am: 01. Juni 2019, 00:55:46 »

so fotografiert sieht die tausendmal schöner aus als die in # 207 von Nova Liz.

Comme un Volcan 2008 Michele Bersillon. Zwei Fotos. Mein meint nicht, dass es dieselbe Pflanze sei.
Nein,dort hätte ich sie nie erkannt.Sie wurde von Irisfool schon einmal in 2015 gezeigt.Daraufhin musste ich sie dann auch haben. ;)
Ich erinnerte mich nur,dass der Name etwas mit Vulkan zu tun hatte.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #234 am: 01. Juni 2019, 06:10:29 »

Jetzt bin ich beim Suchen auf ein paar Irisse gestossen die der von Helga 7 ähnlich sehen. Vergleichst Du mal mit ´Shadrach´Watkins 1951  oder ´President Pilkington´von Cayeux 1931  oder ´Serenite´auch von Cayeux 1931. 
Aber zu meiner gesuchten hab ich noch nicht so wirklich einen Namen gefunden. Am ehesten noch ´Don Juan´





Aber auch da kommt mir der Rand nicht so breit vor an den Hängeblättern. :-(
Und anhand von Fotos kann man sowieso schlecht sagen : die ist es. Die können ja auch sehr unterschiedlich ausfallen,- meine zwei Foto zeigen die gleiche Iris. Im Verblühen sieht sie dann wieder anders aus. Da wird der Dom gelblich.

Sollte ich "Balder" zu ihr sagen?
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #235 am: 01. Juni 2019, 09:17:40 »

Meiner Meinung nach nein.

Das ist, war `Balder´, bekommen von einem GdS-Sammler.

Gespeichert

Marilaine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
  • Wie innen, so außen.
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #236 am: 01. Juni 2019, 12:56:15 »

Faustine:

http://www.historiciris.org/photos/faustine2-dta.html

Helft mir mal bitte, was ist GdS?
Gespeichert
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

(Dante Alighieri)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #237 am: 01. Juni 2019, 12:58:39 »

GdS = Gesellschaft der Staudenfreunde
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #238 am: 01. Juni 2019, 13:13:13 »

Faustine:

http://www.historiciris.org/photos/faustine2-dta.html
Hm,könnte eventuell auch sein.
Ich bin immer noch für 'Gandvic'.Ich habe die nicht selbst,aber sie ist mir eindrücklich in Erinnerung in irgendeinem Privatgarten.Ich hatte mir noch Notizen dazu gemacht und sie anschließend auf der site vom Brenneter Irisgarten angesehen (und mich geärgert,weil ich mich nicht getraut habe,nach einem Rhizom gefragt zu haben).Der Pulk hatte eine großartige Wirkung,so wie deiner.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43056
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #239 am: 01. Juni 2019, 13:25:14 »

"Faustine
Lémon, 1859" ein Sammlerstück und sicher in einem Französischen Garten/Park fotografiert. Möglicherweise die Basis für Gandvic, aber unwahrscheinlich, überaus unwahrscheinlich, dass diese Sorte in deutschen Gärten echt, also im Original, seit über 150 Jahren so anzutreffen ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de