Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:51:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 96388 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #255 am: 08. Juni 2019, 23:49:34 »

Hab da noch eine braune. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag womit ich vergleichen könnte. Sie wurde 2006 gekauft. hier im Schatten fotografiert:

Mit Betonung auf "Vorschlag" :
Trails West
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #256 am: 09. Juni 2019, 00:26:57 »

 :D mir ist dieser violette Hauch auf den Hängeblättern unterhalb des Bartes aufgefallen. Den hat die Sorte Trails West 1986 Schreiner in wiki.irises auch. Das wird als "metallic halation" bezeichnet. Diesen violetten Hauch hat die Iris von Ingeborg auch auf dem Dom.

Toll, häwimädel!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #257 am: 09. Juni 2019, 11:18:39 »

Danke fürs Verlinken, Pearl!  :D

Wer mag das sein?
Niedrig, ca. 50cm, kleinblumig, blüht gerade, Blüten halten in der Hitze nur 1 Tag
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #258 am: 09. Juni 2019, 11:28:42 »

`Ilsan´? Wobei Deine schlanker und im Dom rosiger wirkt.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #259 am: 09. Juni 2019, 12:06:40 »

Nein, Ilsan habe ich zwar von Dir, (Danke  :D) ist zwar ähnlich in der Färbung aber nicht so zierlich. Und schon verblüht. Diese  stellt die Hängeblätter fast waagrecht, wie eine zwergige. Jetzt, nach 1 Stunde Mittagssonne sind sie tütig nach oben eingeklappt. Vielleicht eine Halbschatteniris.
Noch ein Bild
« Letzte Änderung: 09. Juni 2019, 12:21:42 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #260 am: 09. Juni 2019, 12:29:57 »

Das habe ich als Ilsan. Der Dom war aber in Wirklichkeit nicht so vergilbt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #261 am: 10. Juni 2019, 10:24:24 »

Könnte meine Unbekannte 'Petit Louvois' sein? I'm Netz sind auch so 'rosige' Bilder zu finden. Hat/kennt die jemand zum Vergleichen? Sie blüht an 3 verschiedenen Stellen Garten. Mit Höhen zwischen 45 und 65cm  ???
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #262 am: 10. Juni 2019, 11:07:09 »

Danke fürs Verlinken, Pearl!  :D

Wer mag das sein?
Niedrig, ca. 50cm, kleinblumig, blüht gerade, Blüten halten in der Hitze nur 1 Tag

Häwimädel, ich hatte eine bei den Bart-Iris 2019 gezeigt:

... Sie läuft bei mir unter "Bank" und hat zu dem vermutlichen Ambassadeur einen deutlichen späteren Blühtermin und stärkeren Kontrast zwischen Dom und Falls auch etwas schmälere Falls.

sie ist vielleicht minimal höher als Deine aber vom Erscheinungsbild scheint sie zu passen. ich hatte mal Alcazar vermutet. sehr charakteristisch ist die Zunge.
Petit Louvois ist von 20104 und daher glaube ich eher nicht dass es diese ist.

Nachsatz: Jahreszahl korrigiert

« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, 11:16:23 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #263 am: 10. Juni 2019, 11:18:28 »

Der Tipp für meine Braune passt sehr gut!! fehlt jetzt nur das das PBF, dazu steht in dem Link leider nix.
Danke!
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #264 am: 10. Juni 2019, 11:38:20 »

du schreibst in Rätseln. Was ist Zunge und was PBF?

Eine Iris, die dauerhaft und hartnäckig die Hängeblätter zusammenrollt, hat keinen Platz im Garten verdient. Es gibt so viele schöne Sorten! Fabelhafte historische Schwertlilien und schöne moderne Bart-Iris. Diese von Juhr unter falschem Namen - Margot Holmes ist eine Wiesen-Iris - blühte dieses Jahr wieder und ich musste sie zum 3. oder 4. Mal rausschmeißen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #265 am: 10. Juni 2019, 11:41:29 »


Blüten halten in der Hitze nur 1 Tag


und warum hängst du an der?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #266 am: 10. Juni 2019, 11:43:29 »

Das habe ich als Ilsan. Der Dom war aber in Wirklichkeit nicht so vergilbt.

Ist das wirklich das, was ich Dir als `Ilsan´ geschickt habe? Dann würde sie sich bei Dir allerdings anders entwickeln als hier :-\!

MTB `Petit Louvois´ habe ich nicht, sie scheint aber hängeblatts geränderter als Deine. Gäbe es sie hierzulande irgendwo? Über die bin ich schonmal gestolpert...

« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, 11:45:51 von Krokosmian »
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #267 am: 10. Juni 2019, 12:02:48 »

du schreibst in Rätseln. Was ist Zunge und was PBF?...

Zunge: Das kleine Teil über dem Bart ?Style Arms?
PBF: Purple Based Foliage

Bei mir darf ne Iris auch mal schwächeln wenn es über 30 Grad hat. Ich leide ja auch unter der Hitze und entsorge mich deshalb nicht gleich ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #268 am: 10. Juni 2019, 12:12:05 »

die von mir gezeigte schwächelt bei allen Temperaturen. Sie dient mir hier nur als Beispiel dafür, dass sich die Mühe einer Nachbestimmung nicht bei jeder Pflanze lohnt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #269 am: 10. Juni 2019, 12:12:36 »


Blüten halten in der Hitze nur 1 Tag


und warum hängst du an der?
Weil sie sehr charmante kleine Blüten hat.  :)
Das habe ich als Ilsan. Der Dom war aber in Wirklichkeit nicht so vergilbt.

Ist das wirklich das, was ich Dir als `Ilsan´ geschickt habe? Dann würde sie sich bei Dir allerdings anders entwickeln als hier :-\!

MTB `Petit Louvois´ habe ich nicht, sie scheint aber hängeblatts geränderter als Deine. Gäbe es sie hierzulande irgendwo? Über die bin ich schonmal gestolpert...


Bei Ilsan bin ich ziemlich sicher. Sie steht aber südseitig vor der Hauswand in fast reinem Sand. pearl hat schon eine 'Bodenprobe'  ;) mitbekommen.

An 'Petit Louvois' glaube ich eher auch nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie diese in meinen Garten gekommen sein könnte. Aber ich habe einige auch noname erhalten...

Die 'Ränder' sind aber nur auf manchen Bildern zu sehen.

Wir werden noch einen Acker brauchen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de