Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:18:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 96350 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #750 am: 30. Mai 2021, 21:12:28 »

Ich meine, die brachten mir Gartenbesucher mal mit. Vermutlich was älteres, gängiges?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #751 am: 30. Mai 2021, 22:04:22 »

Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #752 am: 30. Mai 2021, 22:07:15 »

Ich meine, die brachten mir Gartenbesucher mal mit. Vermutlich was älteres, gängiges?

ist sie so rot wie auf dem Bild?

Wenn es eher schwarz ist, dann käme vielleicht "Night Owl" in Frage?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #753 am: 30. Mai 2021, 22:10:26 »

... hier im Forum immer wiederkehrende Indian Chief..

Die ist sehr schön (hätte ich auch gern)  :D

Sind vielleicht kleine Varietäten vom Standort abhängig?
Ich frage, weil ich mich in die Irisse erst ein wenig einlesen muß ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #754 am: 30. Mai 2021, 22:14:00 »

.
Ich danke dir, pearl.  :-*
.
 :-* immer gerne! Ich hab übrigens meine eigene Vanity wiedergefunden. Die von dir blüht auch. Wunderbar!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #755 am: 30. Mai 2021, 22:49:59 »

Ich meine, die brachten mir Gartenbesucher mal mit. Vermutlich was älteres, gängiges?
Vielleicht 'Sultan's Palace' oder 'Red Zinger'? Beide haben im Dom eine Andeutung von gelblicher Mittelrippe am Grund.Beide gängig und schon älter.
Ich bin eher bei Sultan's Palace.
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #756 am: 30. Mai 2021, 23:33:36 »

.
Ich danke dir, pearl.  :-*
.
 :-* immer gerne! Ich hab übrigens meine eigene Vanity wiedergefunden. Die von dir blüht auch. Wunderbar!  :D

Das freut mich, dass deine wiedergekommen ist. Dieses Jahr blühen viele, die lange Jahre nicht geblüht haben.  :D
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #757 am: 31. Mai 2021, 11:40:13 »

Sind vielleicht kleine Varietäten vom Standort abhängig?
Ich frage, weil ich mich in die Irisse erst ein wenig einlesen muß ;)

Ich bin da auch kein Profi - da gibt es sicher Personen im Forum, die das besser beantworten können, wie groß Abweichungen an der Pflanze selbst sein können.

Was ich aber immer wieder selbst beobachte ist, dass die Bilder einfach aufgrund unterschiedlicher Kameras und Aufnahmeverhältnisse unterschiedlich ausfallen. Rot-, Blau- und Lila-Töne scheinen mir da am anfälligsten zu sein. Davon gibt es aber auch einfach zu viele. Im Zweifel hilft da dann nur mehr ein direkter Vergleich in natura, sofern man die Möglichkeit hat. Oder man akzeptiert irgendwann das kleine Fragezeichen, das noch bleibt.  :)
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #758 am: 01. Juni 2021, 20:42:41 »

Und jetzt zum Vergleich dieses Teil, das einfach so indiesem Jahr einem entfernten Beet aufgetaucht ist.

.
das ist was für irisparadise. Die Historical bearded irises Leute meinten was von der noid, die Mme Henry Cayeux so sehr ähnelt.

Directeur Pinelle kommt der Sache am nächsten, aber 100%ig ist das nicht, da ich nicht genau sagen kann, wie dunkel die Iris vom Vergleichsbild in Natura ist.

Allerdings ist es so, dass es aus diesem Zeitrahmen noch etliche Züchtungen gibt, von denen kein Bild bekannt ist und dazu kommen noch etliche nicht erfasste Sämlinge.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #759 am: 01. Juni 2021, 20:50:16 »

... hier im Forum immer wiederkehrende Indian Chief..

Die ist sehr schön (hätte ich auch gern)  :D

Sind vielleicht kleine Varietäten vom Standort abhängig?
Ich frage, weil ich mich in die Irisse erst ein wenig einlesen muß ;)

bei einigen sogenannten botanische Sorten von einem Naturstandort gibt es nicht genauer bezeichnete und beschriebene Varietäten. Bei Züchtungen ist es so, dass diese ja vegetativ, also per Rhizomableger weitergegeben werden. Somit handelt es sich also immer absolut um die gleiche Pflanze. Dies ist an verschiedenen Vergleichspunkten zu identifizieren. Eine große Hilfe dabei ist die Aderung auf dem Hängeblatt (sofern sichtbar vorhanden). Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings meist nur im direkten Vergleich Pflanze an Pflanze.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #760 am: 01. Juni 2021, 20:55:25 »

Nachrag:

Varetäten in dem Sinne kann es beim Wachstum einer Iris geben, abhängig vom Standort, der erhaltenen Wassermenge und der Sonnenscheindauer in der Zeit vor der Blüte.

Dies macht sich zum einen in der Wachstumhöhe und der Farbintensität bemerkbar. Bei viel Wasser sind die Farbe oft kräftiger und dunkler, bei langer Trockenheit sind die Farbe oftmals blasser.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #761 am: 01. Juni 2021, 21:08:06 »

Und jetzt zum Vergleich dieses Teil, das einfach so indiesem Jahr einem entfernten Beet aufgetaucht ist.
.
das ist was für irisparadise. Die Historical bearded irises Leute meinten was von der noid, die Mme Henry Cayeux so sehr ähnelt.

Directeur Pinelle kommt der Sache am nächsten, aber 100%ig ist das nicht, da ich nicht genau sagen kann, wie dunkel die Iris vom Vergleichsbild in Natura ist.

Allerdings ist es so, dass es aus diesem Zeitrahmen noch etliche Züchtungen gibt, von denen kein Bild bekannt ist und dazu kommen noch etliche nicht erfasste Sämlinge.
Nur, ich habe die nie gepflanzt, es muß entweder Beifang sein oder ein Sämling.
Laut Pflanzplan 2009 (ich habe da keine weiteren neue Iris dazu gepflanzt sondern nur das Zuviel entfernt) dürfte da nur ein Sämling in zartblau mit aubergine, Night Owl und Pepper Rim sein die dieses Jahr leider alle nicht blühen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #762 am: 01. Juni 2021, 21:09:52 »

danke irisparadise, aber der Directeur triffts auch nicht, Elro hat mir geschrieben, dass die Hängeblätter eher braun als violett sind. Und sie schrieb, dass die Substanz nicht gut ist, am zweiten Tag ist die Farbe verblasst.
.
Zur Varietät. Die Nomenklatur für botanische Arten, Unterarten, Varietäten und Formen ist streng geregelt. Auch Varietäten müssen beschrieben sein. Also in einem botanischen Journal in lateinischer Sprache gültig veröffentlicht. Die Varietät hat also immer einen Autor.
.
Alles, was bei Sorten auftritt ist keine Varietät. Die Farbe kann von Standort und Lichteinfall abhängig variieren. Aber dadurch ist sie noch keine "Varietät".  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #763 am: 01. Juni 2021, 21:22:23 »

Ich meine, die brachten mir Gartenbesucher mal mit. Vermutlich was älteres, gängiges?
Vielleicht 'Sultan's Palace' oder 'Red Zinger'? Beide haben im Dom eine Andeutung von gelblicher Mittelrippe am Grund.Beide gängig und schon älter.
Ich bin eher bei Sultan's Palace.

Ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht. Beim Bildervergleich wirken beide Sorten für mich als hätten sie einen stärkeren Rotanteil. Die Farbe ist bei meinem Foto sehr exakt getroffen. Die Richtung scheint aber schon nicht verkehrt. ;)

Und heute hätte ich noch eine weitere geschenkte dazu, die kein Namensschild trägt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #764 am: 01. Juni 2021, 21:25:30 »

`Louvois´, wenns nicht mit dem Teufel zugeht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de