Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:17:39
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 96219 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #765 am: 01. Juni 2021, 21:29:53 »

ja, ist auch mein Eindruck.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12621
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #766 am: 01. Juni 2021, 21:39:01 »

Danke, das sieht ziemlich eindeutig aus. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #767 am: 02. Juni 2021, 00:10:02 »

danke irisparadise, aber der Directeur triffts auch nicht, Elro hat mir geschrieben, dass die Hängeblätter eher braun als violett sind. Und sie schrieb, dass die Substanz nicht gut ist, am zweiten Tag ist die Farbe verblasst.
Es kann auch an der Witterung liegen, daß die Iris am zweiten Tag so schlecht aussah. Die nächste Blüte war besser.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #768 am: 02. Juni 2021, 00:10:53 »

Hier noch einmal im Schatten.
Was man sagen kann ist, daß sie sehr stabil steht und die Windböen von letzer Woche gut überstanden hat.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #769 am: 02. Juni 2021, 05:36:55 »

danke irisparadise, aber der Directeur triffts auch nicht, Elro hat mir geschrieben, dass die Hängeblätter eher braun als violett sind. Und sie schrieb, dass die Substanz nicht gut ist, am zweiten Tag ist die Farbe verblasst.
Es kann auch an der Witterung liegen, daß die Iris am zweiten Tag so schlecht aussah. Die nächste Blüte war besser.

Also nach dem mir vorliegenden Bildmaterial doch keine Directeur Pinelle. Man beachte die Aderung.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #770 am: 02. Juni 2021, 05:38:28 »

.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #771 am: 02. Juni 2021, 05:41:12 »

danke irisparadise, aber der Directeur triffts auch nicht, Elro hat mir geschrieben, dass die Hängeblätter eher braun als violett sind. Und sie schrieb, dass die Substanz nicht gut ist, am zweiten Tag ist die Farbe verblasst.
.
Zur Varietät. Die Nomenklatur für botanische Arten, Unterarten, Varietäten und Formen ist streng geregelt. Auch Varietäten müssen beschrieben sein. Also in einem botanischen Journal in lateinischer Sprache gültig veröffentlicht. Die Varietät hat also immer einen Autor.
.
Alles, was bei Sorten auftritt ist keine Varietät. Die Farbe kann von Standort und Lichteinfall abhängig variieren. Aber dadurch ist sie noch keine "Varietät".  ;) ;D

Na dann solltest Du Dir mal die bunten Felder der I. Lutescens bei Montpellier ansehen.  ;D Da stehen mindestens 10.000 Varietäten. In den Büchern ließt man jedoch meist nur von einer gelben bzw. einer violetten Varietät mit dem Zusatz, dass es natürlich auch noch andere Farben gibt. Auch die angeblich sterile I. germanica bildet an manchen Standorten Samen. Solange es nur diese eine Population gibt, gibt es auch keine groß sichtbaren Unterschiede. Wenn man aber z.B. die Aderungen vergleicht, gibt es immer Abweichungen. So zumindest meine Erfahrung.

Nachtrag:
unter Varietät verstehe ich sichtbare Unterschiede. Möglicherweise benutze ich als Nichtbotaniker dieses Wort in einem falschen Kontext.  ???
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #772 am: 02. Juni 2021, 11:03:47 »

ja, das ist genau der springende Punkt, auf den ich hingewiesen habe. Die Bestände von Iris lutescens in Südfrankreich sind mir ja bekannt. Ich verwende da den Terminus Varianz. Innerhalb von Arten gibt es eine mehr oder weniger große Varianz. Varietäten, die gültig beschrieben sind, sind häufig auf dem Vorposten der Verbreitung im Habitat. Wird dieser Bestand aus irgendeinem Grund isoliert, kann es zur stabilen Bildung einer Subspezies kommen. ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12621
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #773 am: 02. Juni 2021, 21:54:34 »

Das hier ist doch bestimmt auch einer Allerweltssorte, die ihr sofort erkennt?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #774 am: 02. Juni 2021, 22:15:21 »

ja, das ist genau der springende Punkt, auf den ich hingewiesen habe. Die Bestände von Iris lutescens in Südfrankreich sind mir ja bekannt. Ich verwende da den Terminus Varianz. Innerhalb von Arten gibt es eine mehr oder weniger große Varianz. Varietäten, die gültig beschrieben sind, sind häufig auf dem Vorposten der Verbreitung im Habitat. Wird dieser Bestand aus irgendeinem Grund isoliert, kann es zur stabilen Bildung einer Subspezies kommen. ...

Ja, das macht jetzt Sinn. Man lernt nie aus.  ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #775 am: 02. Juni 2021, 22:48:47 »

Wer ist das?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #776 am: 02. Juni 2021, 23:21:48 »

Indian Chief. Quatsch, klar. Vielleicht Dauntless.  Und Hausgeist hat Ambassadeur.  :D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2021, 23:23:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #777 am: 02. Juni 2021, 23:27:17 »

Das hier ist doch bestimmt auch einer Allerweltssorte, die ihr sofort erkennt?
.
eine sehr besondere Iris. Nix mit Allerweltssorte. Ambassadeur ist sehr variabel, besonders der Dom changiert zwischen cremegelb und violett. Unbeschreiblich. Dieses Merkmal hat Iris x sambucina.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12621
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #778 am: 03. Juni 2021, 06:22:57 »

Danke! :) Ich glaube, ich kann die Herkunft auf Sandbiene oder Axel eingrenzen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #779 am: 03. Juni 2021, 16:48:21 »

Ich habe noch ein Foto gemacht.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de