Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:28:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 71   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris bestimmen  (Gelesen 95566 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #915 am: 12. Juni 2021, 16:51:38 »

Und diese blühte in der "Irisfoolecke" auf - natürlich ohne Schild.  ::)
Ich hole diese und die danach folgenden nochmal nach vorne. Hier ein besseres Foto.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #916 am: 12. Juni 2021, 20:49:16 »

Prism View? ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #917 am: 12. Juni 2021, 21:44:42 »

 :o
Die blüht hier zum ersten Mal. Und ich kann sie nur von Dir haben.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #918 am: 13. Juni 2021, 01:10:45 »

Auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert und ohne den Anspruch einer identifikation zeige ich hier mal den Vergleich einiger Iris die bei mir jetzt unter Pseudo-Chief laufen. Häwimädel hatte mit von ihrem "das ist nicht Indian Chief" im letzten Jahr Rhizome geschickt. Vom Blütezeitpunkt sind sie etwas hinterher aber das kann daran liegen dass sie so frisch gepflanzt ist. Ich werde sie weiter beobachten.  ;D

ganz links im Bild also die neue von Häwimädel
zweite von links meine Kopf 2019
dritte von links meine Kopf 2020
ganz rechts eine Variante die bei mir 2019 aufgetaucht ist
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 01:12:19 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #919 am: 13. Juni 2021, 08:59:27 »

Prism View? ;)
Wäre auch 'Afternoon Delight' denkbar?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #920 am: 13. Juni 2021, 10:00:43 »

Auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert und ohne den Anspruch einer identifikation zeige ich hier mal den Vergleich einiger Iris die bei mir jetzt unter Pseudo-Chief laufen. Häwimädel hatte mit von ihrem "das ist nicht Indian Chief" im letzten Jahr Rhizome geschickt. Vom Blütezeitpunkt sind sie etwas hinterher aber das kann daran liegen dass sie so frisch gepflanzt ist. Ich werde sie weiter beobachten.  ;D

ganz links im Bild also die neue von Häwimädel
zweite von links meine Kopf 2019
dritte von links meine Kopf 2020
ganz rechts eine Variante die bei mir 2019 aufgetaucht ist
Mich interessiert das Thema, weil ich genau dieselbe Situation habe. Ich habe jede Menge "Chief or Not-Chief"s und ich kann manchmal gar nicht mehr sagen, ob alle gleich sind. Was ich bei meinen vergeblichen Bestimmungsversuchen noch gefunden habe, ist der Hinweis auf die "Dauntless", die auch sehr ähnlich sein dürfte.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #921 am: 13. Juni 2021, 16:46:54 »

Ja sorry oile. Natürlich Afternoon Delight. 8) 8) Habs nochmal verglichen mit den letzten Blüten heute 8) 8) :D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #922 am: 13. Juni 2021, 20:13:04 »

Danke.
 :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #923 am: 14. Juni 2021, 20:30:29 »

Zwei Iris die ich von einer lieben Spenderin erhielt sind heuer zum ersten Mal aufgeblüht und haben mich etwas überrascht, denn ich weiß leider nicht, um welche Sorten es sich dabei handelt. Vielleicht hat jemand eine Idee...

Die erste ist eine ziemlich barocke große kräftige Erscheinung mit einem umwerfenden weitstreichenden für mich ganz aussergewöhnlichen Irisduft...weich fruchtig, himbeerartig. Eigentlich sind ja Rüschen nicht so meines, aber mit ihrem Duft hat sie sich irgendwie in mein Herz geschlichen  8)



Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #924 am: 14. Juni 2021, 20:31:27 »

Anderes Bild
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #925 am: 14. Juni 2021, 20:34:04 »

Die Zweite hat tiefstdunkelgranatrote samtige Sepalen, auch sehr kräftige und hohe Statur
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #926 am: 14. Juni 2021, 20:39:48 »

@ Ingeborg
Der Chief den ich von Irisfool erhielt sieht jedenfalls so aus, ich bin ganz hingerissen  :D :-*
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 20:41:22 von fyvie »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #927 am: 14. Juni 2021, 21:03:57 »

@ Ingeborg
Der Chief den ich von Irisfool erhielt sieht jedenfalls so aus, ich bin ganz hingerissen  :D :-*
.
hingerissen kann ich verstehen, eine tolle Iris! Wenn es Indian Chief wäre, dann wärst du genausowenig wie ich hingerissen. Sie sieht nach Ambassadeur aus.
.
Die vorige könnte Vigilante sein. Meine Lieblings Variegata.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #928 am: 15. Juni 2021, 06:44:10 »

fyvie . Die altrosa Iris ist *Topolino's Memory, ein Sämling und getauft nach unserem Kater ;D
Die 2. ist Supreme Sultan. Und inzwischen hat sich herausgestellt dass die 3. Ambassadeur ist. Ich habe auch Indian Chief, aber der ist lange nicht so aussagekräftig, kannst aber gerne haben. Hab gerade wieder einen Quadratmeter gejätet ;D
Vigilante habe ich nicht in meiner Sammlung .
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Bart-Iris bestimmen
« Antwort #929 am: 15. Juni 2021, 08:38:05 »

 :D vielen Dank für die Hilfe!
Na dann hatte pearl ja einen guten 'Riecher'. Aber mir ist es eigentlich egal wie die Schöne heißt, ob Chief oder Ambassadeur, mir gefällt sie so gut, dass ich sonst nix mehr brauche  :D Hatte sie mir ja nach dem Bild auf deiner Homepage ausgesucht und nicht nach dem Namen. Vielen Dank nochmal  :-*

"Die altrosa Iris ist *Topolino's Memory, ein Sämling und getauft nach unserem Kater"....schon aus diesem Grund bekommt sie natürlich trotz der Rüschen einen Ehrenplatz, auch wenn ich's nicht so gerne mag, wenn die Katzen in den Beeten rumfläzen  ;D

Supreme Sultan ist auch eine beeindruckende Erscheinung, schon allein wegen der tiefdunkelroten Farbe.
Ich bin sehr glücklich mit meinen Neuzugängen  :D :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de