Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:27:49
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht  (Gelesen 3643 mal)

Magali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Straubing, 360m, 7a
Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« am: 11. Juni 2018, 10:55:43 »

Hallo ihr Lieben,

Ich könnte euren Rat gebrauchen  :)

Ich möchte gerne an unsere Südostwand eine rosa-/pinkfarbene Kletterrose raufwachsen lassen. Da dort nur Pflaster ist, muss ein Kübel her. Den hab ich auch schon, schön groß, 70 cm hoch, Durchmesser 50 cm.

Mir gefallen vor allem große, gefüllte Blüten, ganz im Sinne der romantischen Rosen.

Nun hab ich auch schon ein bißchen gegoogelt und liebäugel mit der „Jasmina“ von Kordes. Was haltet ihr davon? Macht die das mit im Kübel?

Alternativ würde mir auch „James Galway“ von Austin gefallen...

Da es bei uns hier in bayerisch Sibirien auch gern mal minus 20 Grad im Winter hat, solllte das Schätzchen auf jeden Fall robust sein - und natürlich gesund, öfter blühend, Duft wäre auch nett und und und  ;)

Ich bin für alle Vorschläge offen! Und gerne auch allgemein Tipps zur Kübelhaltung, da hab ich bislang noch keine Erfahrung.

Vielen Dank schon mal!
Gespeichert
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 11:35:00 »

James Galway ist sehr robust, reichblütig, wüchsig.

Dein Kübel ist für eine herkömmliche Kletterrose zu klein - da hat nur ein Miniatur-Climber Platz.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #2 am: 11. Juni 2018, 12:31:27 »

Ich würde einen Teil des Pflasters entfernen und die Rose direkt in die Erde pflanzen.
Mit Rosen im Kübel habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 13:31:38 »

Ich hab hier in einem vergleichbar großen Gefäß seit Jahren eine Bodendeckerrose - das funktioniert sehr gut - die Trieblänge liegt bei ca. 1,50 m und der Wurzelraum reicht dafür gut aus.  ;)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 20:50:24 »

Die Frage ist nach einer Kletterrose, deshalb brauchst du nichts von deiner Bodendeckerrose schreiben.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #5 am: 11. Juni 2018, 20:52:17 »

Die Frage ist nach einer Kletterrose, deshalb brauchst du nichts von deiner Bodendeckerrose schreiben.
Es war ein Beispiel bezogen auf den Wurzelraum - für eine Kletterrose bräuchte man einen deutlich größeren Container.  ;)
Gespeichert

Magali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Straubing, 360m, 7a
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #6 am: 11. Juni 2018, 22:47:24 »

@ hemerocallis: wie groß müßte denn der Pflanztrog dann sein? Dann kann ich mich gleich auf die Suche nach der richtigen Größe machen...

@ laguna: Pflaster entfernen ist mir zu mühsam, darunter liegt eine 50cm tiefe Frostschutzschicht aus Schotter. Da müsste dann mein Mann wieder ran, dem Armen tut eh schon das Kreuz weh, er musste schließlich schon zahlreiche Löcher in den normalen Gartenboden buddeln - und das bei unserem lehmigen Boden  :P
Gespeichert
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #7 am: 12. Juni 2018, 07:36:53 »

Ich würde die größte Variante hiervon nehmen (die sind auch 100% frostfest und stehen aufgrund des Gewichts gut):

https://impruneta.de/impruneta-terracotta-oelkrug-liscio-amphore-pflanzgefaess.html

Kann natürlich auch aus Kunststoff sein, aber unbedingt eine helle Farbe wählen - 'gekochte Wurzeln' bei dunkelgrauen Containern mögen Rosen nicht wirklich. Trotzdem würde ich eine klein bleibende Kletterrose wählen (max. Trieblänge 2,5 m) - hier ist die Rosarium Uetersen so schwachwüchsig, blüht aber dafür überreich und ist sehr robust. Leider duftet sie nicht, die Farbe muß man mögen, die Blüten halten sehr lange.
Gespeichert

Magali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Straubing, 360m, 7a
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #8 am: 12. Juni 2018, 17:04:24 »

Danke, Hemerocallis!

Die Uetersen kenn ich, die hatte ich schon mal. Mir gefällt die Blütenform und Farbe sehr gut, und dass sie keinen Duft hat... naja, man kann nicht alles haben, gell  ;)

In einem früheren Thread hab ich von einer Rosentante gelesen, die ihre Kletterrose in ein altes Weinfass gepflanzt hat. Was hältst du davon? Vielleicht in punkto Mikroklima gar nicht so schlecht...  ???
Gespeichert
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #9 am: 12. Juni 2018, 17:27:39 »

Danke, Hemerocallis!

Die Uetersen kenn ich, die hatte ich schon mal. Mir gefällt die Blütenform und Farbe sehr gut, und dass sie keinen Duft hat... naja, man kann nicht alles haben, gell  ;)

In einem früheren Thread hab ich von einer Rosentante gelesen, die ihre Kletterrose in ein altes Weinfass gepflanzt hat. Was hältst du davon? Vielleicht in punkto Mikroklima gar nicht so schlecht...  ???

Wenn die Größe hinkommt und das Faß angebohrt wird, spricht wohl wenig dagegen - es sollte außen halt nicht tiefdunkelbraun sein, damit es sich nicht stark erwärmt.
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #10 am: 12. Juni 2018, 17:30:36 »

Wenn man so ein Fass hat, prima!
Wenn man so ein Fass kaufen muss, oder ein anderes winterhartes Gefäß in der erforderlichen Größe, kann man sich für das Geld auch das Loch graben lassen.
Dann kann man sich die Rose der Wahl reinpflanzen und hat keine Scherereien mehr...
Nur so als Anregung!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Magali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Straubing, 360m, 7a
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #11 am: 12. Juni 2018, 23:52:37 »

Da hast du völlig recht, iggi  ;D

Zum Glück hab ich so ein Fass... Aber bei dem Link von hemerocallis bzgl. Terracotta-Pflanzgefäße wurde mir erstmal zweierlei als ich den Preis gesehen hab. Dafür kann ich mehrere Löcher graben lassen  :D

Aber schön langsam kristalliert es sich raus, wohin die Reise geht: Holzfass mit Drainage und guter self-mixed- Rosenerde und natürlich das rosige Schätzchen, entweder Jasmina oder Uetersen.

An der Stelle schon mal herzlichen Dank für eure Anregungen  :-*

Welchen Rosen-Onlineshop könnt ihr mir denn noch empfehlen? Wohne sehr ländlich und hab keine Zeit und Lust diverse Baumschulen/Gartencenter abzuklappern...
Gespeichert
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #12 am: 14. Juni 2018, 18:47:51 »

Zum Glück hab ich so ein Fass... Aber bei dem Link von hemerocallis bzgl. Terracotta-Pflanzgefäße wurde mir erstmal zweierlei als ich den Preis gesehen hab. Dafür kann ich mehrere Löcher graben lassen  :D
Der Link hat zu einer schlichten, preisgünstigen Amphore geführt - legt man auf Dekor wert, wird es richtig teuer.

Impruneta-Terracotta ist ihren hohen Preis wert - sie überlebt mehrere Generationen, wird üblicherweise im Testament berücksichtigt (kein Scherz!). Wir haben mehrere größere Gefäße und möchten sie nicht mehr missen - man sollte sie aber so aufstellen, daß sie nicht gestohlen werden können (eine unserer Amphoren steht in Zaunnähe und ist am Sockel angeschraubt).

Ein Faß ist irgendwann durch die Feuchtigkeit mürbe und eine ausgewachsene Kletterrose umzupflanzen ist kein Spaß!
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #13 am: 15. Juni 2018, 07:21:15 »

Bevor Du nun die sehr groß werdende Jasmina oder die farblich vielleicht doch nicht Deinen ursprünglichen Vorstellungen entsprechende Rosarium Uetersen kaufst möchte ich noch kurz die recht neue Kiss me Kate erwähnen, ich habe die letztes Jahr im Rosengarten Hartheim im Verkaufscontainer gesehen. Sehr wüchsig. Und sie soll auch sehr gut duften, was ich jetzt einfach nicht mehr sagen kann, weil ich es nimmer weis. Und als Kordesrose ist sie bestimmt gesund und frosthart.
Dann gäbe es noch Giadina und die allseits bekannte Eden, die auch gut im Kübel wächst. Viellecht wäre auch Sabrina was. Aber ich weis nicht, ob da die Frosthärte ausreichend ist.
Und die oben ins Auge gefasse James Galway ist bestimmt kein Fehler.
Übrigens würde ich, wenn ich schon so einen Aufwand mache mit so einem großen Gefäß auch eine Rosenbestellung in Erwägung ziehen und nicht wegen des Sortiments örtlicher Händler was anderes nehmen, was vielleicht nicht geeignet ist.

Und zur Frage, welchen Rosen-Onlineshop ich empfehlen würde, muss ich sagen, ich finde fast alle gut, bzw. ich habe mit allen gute Erfahrung gemacht.
Nur Baldur würde ich nicht direkt empfehlen, die haben mir doch Ende Mai in der Hitze eine wurzelnackte Rose geschickt! Stand zwar im Kleingedruckten, habe es aber übersehen. Aber sogar diese Rose treibt willig aus (bei Päppelprogramm).
« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, 07:37:21 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Magali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Straubing, 360m, 7a
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #14 am: 17. Juni 2018, 21:53:01 »

@ freiburgbalkon: Kiss me Kate hat mich tatsächlich schon angelacht, nur wußte ich nicht, dass die auch als Kletterrose geeignet ist. Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal online schauen... Ich hatte sowieso vor, die Rosen online zu bestellen, bin ein Kind des Onlineshoppings und bei uns in Hinterpfuideife gibt es keine große Auswahl in den Gartencentern. Meine 3 Austins hab ich letztes Jahr übrigens direkt bei Austin in England bestellt und ich war mit allem sehr zufrieden.

P.S. Die Eden gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht, ob ich mich traue, die soll angeblich bei Regen zu mumifizierenden Knospen neigen  ::)

@ hemerocallis: das hab ich gar nicht gewusst, dass die Impruneta-Terracotta wirklich so lange hält (frostfest schreibt ja schließlich jeder drauf). Wenn dem so ist, dann sind diese Töpfe in der Tat preiswert - nämlich ihren Preis wert. Dann überleg ich mir das mit dem Fass nochmal... oder stell mir zusätzlich einen Topf auf die Terrasse, jetzt hat mich nämlich ein bißchen das Austin-Fieber erwischt (dank aktuellem Katalog ;D). Du hast doch einige Austins, mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de