Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:37:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht  (Gelesen 3618 mal)

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #15 am: 18. Juni 2018, 17:49:22 »

Ob Fass oder Regentonne - einfach unten ein Loch lassen. Die Rosenwurzeln wühlen sich dann selbst durch den Schotter.

Eine richtig romantische Sorte, die auf Süd-Ostwand gedeiht, ist die Mme de Sevigne. Deren Rosa ist hell genug, dass die Blüten bei Hitze nicht leiden. Bourbonen eigenen sich sicher für diesen Standort. Auch Noisetten wären gut geeignet. Bei Austin auf "Ost" sehe ich eher Probleme, besonders wenn im Spätwinter Ostlagen zuschlagen.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #16 am: 18. Juni 2018, 19:21:21 »

Ob Fass oder Regentonne - einfach unten ein Loch lassen. Die Rosenwurzeln wühlen sich dann selbst durch den Schotter.

Eine richtig romantische Sorte, die auf Süd-Ostwand gedeiht, ist die Mme de Sevigne. Deren Rosa ist hell genug, dass die Blüten bei Hitze nicht leiden. Bourbonen eigenen sich sicher für diesen Standort. Auch Noisetten wären gut geeignet. Bei Austin auf "Ost" sehe ich eher Probleme, besonders wenn im Spätwinter Ostlagen zuschlagen.

Hier stehen alle Rosen südöstlich - die Austins sind nicht empfindlicher als andere, eher robuster. Heuer -18°C haben sie mit geringen Schäden an den Triebenden überstanden (freistehend am Rosenbogen - ohne Winterschutz).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #17 am: 18. Juni 2018, 19:32:00 »


@ hemerocallis: das hab ich gar nicht gewusst, dass die Impruneta-Terracotta wirklich so lange hält (frostfest schreibt ja schließlich jeder drauf). Wenn dem so ist, dann sind diese Töpfe in der Tat preiswert - nämlich ihren Preis wert. Dann überleg ich mir das mit dem Fass nochmal... oder stell mir zusätzlich einen Topf auf die Terrasse, jetzt hat mich nämlich ein bißchen das Austin-Fieber erwischt (dank aktuellem Katalog ;D). Du hast doch einige Austins, mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?

Impruneta ist sehr schwer - nur für Pflanzen nehmen, die auf Dauer drin bleiben können. Umtopfen ist mühsam, verschieben ebenfalls.

Hier sind die beiden wüchsigsten und gesündesten Austins James Galway (Leander-Hybride) am Rosenbogen und Sweet Juliett (Moschata- Hybride) freiwachsend; seit vorigem Jahr steht an einem Bogen auch eine andere Leander-Hybride (Teasing Georgia), die sich ebenfalls sehr gut entwickelt. Dann hab ich noch am Bogen die Snow Goose, die ist zwar völlig anders, aber auch sehr überzeugend.
Die restlichen Austins hier sind spezieller - muß man drauf stehen, z. B. The Pilgrim (wächst gut, kann auch klettern, mieft aber nach Mottenkugeln - pardon 'Weihrauch'), Fisherman's Friend ist ein Stachelmonster, Sharifa Asma hier traumhaft schön und von der Größe her sicher gut geeignet für einen Topf, Jude The Obscure hat kugelförmige Blüte und einen unglaublichen Duft, ist aber verhalten im Wuchs,....

Wir haben nur eine wieder verschenkt - Young Lycidas war hier farblich deutlich blasser als auf den Bildern im Netz, daher wurde er gegen Fisherman's Friend getauscht.

Hängt also wirklich von den eigenen Vorlieben ab - die Bewertungen bezüglich Gesundheit von Austin selbst sind hier bei uns zutreffend.

Bild von Snow Goose und James Galway (hab kein aktuelles, der erste Blütenschub ist hier schon vorbei und alles rückgeschnitten - inzwischen ist der Bogen längst zugewuchert und blüht ab 40 cm Höhe)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 19:36:10 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #18 am: 18. Juni 2018, 19:38:57 »

Hier sieht man Sweet Juliet im Zentrum hinten - leider hab ich keine Ganzkörperaufnahme:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #19 am: 18. Juni 2018, 19:42:59 »

Blütenfotos James Galway - der duftet leider kaum
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #20 am: 18. Juni 2018, 19:43:57 »

und Sweet Juliet, die wir wegen des umwerfenden Duftes gekauft haben:
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #21 am: 18. Juni 2018, 21:05:37 »

Ob Fass oder Regentonne - einfach unten ein Loch lassen. Die Rosenwurzeln wühlen sich dann selbst durch den Schotter.

Eine richtig romantische Sorte, die auf Süd-Ostwand gedeiht, ist die Mme de Sevigne. Deren Rosa ist hell genug, dass die Blüten bei Hitze nicht leiden. Bourbonen eigenen sich sicher für diesen Standort. Auch Noisetten wären gut geeignet. Bei Austin auf "Ost" sehe ich eher Probleme, besonders wenn im Spätwinter Ostlagen zuschlagen.

Hier stehen alle Rosen südöstlich - die Austins sind nicht empfindlicher als andere, eher robuster. Heuer -18°C haben sie mit geringen Schäden an den Triebenden überstanden (freistehend am Rosenbogen - ohne Winterschutz).



So verschieden sind die Erfahrungen ::). Freu Dich. Auf welchem Boden stehen denn Deine Austin-Sorten mit welcher Unterlage?
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #22 am: 18. Juni 2018, 22:30:20 »

Ob Fass oder Regentonne - einfach unten ein Loch lassen. Die Rosenwurzeln wühlen sich dann selbst durch den Schotter.

Eine richtig romantische Sorte, die auf Süd-Ostwand gedeiht, ist die Mme de Sevigne. Deren Rosa ist hell genug, dass die Blüten bei Hitze nicht leiden. Bourbonen eigenen sich sicher für diesen Standort. Auch Noisetten wären gut geeignet. Bei Austin auf "Ost" sehe ich eher Probleme, besonders wenn im Spätwinter Ostlagen zuschlagen.

Hier stehen alle Rosen südöstlich - die Austins sind nicht empfindlicher als andere, eher robuster. Heuer -18°C haben sie mit geringen Schäden an den Triebenden überstanden (freistehend am Rosenbogen - ohne Winterschutz).



So verschieden sind die Erfahrungen ::). Freu Dich. Auf welchem Boden stehen denn Deine Austin-Sorten mit welcher Unterlage?

Hier stehen die Austins auf Schotterboden (Flußschotter - eiszeitliche Endmoräne) mit minimaler Humusauflage. Sie stehen auf der Original-Unterlage - wir kaufen nur noch direkt, weil die Wuchseigenschaften der in Nordeuropa auf 'klimaangepaßten' Unterlagen lizenzvermehrten Sorten nicht mit denen auf den Originalunterlagen übereinstimmen.

Aber: es werden alle Neuzugänge im Winter mit Vlies geschützt (Profi-Version, weiß und dick) und es werden alle Rosen angehäufelt - sicher ist sicher.
Gespeichert

Magali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Straubing, 360m, 7a
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #23 am: 20. Juni 2018, 11:06:56 »

@ hemerocallis:

dein Rosenbogen schaut ja gigantisch aus! Bin ganz neidisch, hoffentlich krieg ich das an meiner Hauswand auch so hin...

Ich hab jetzt gestern bei Austin James Galway bestellt, zusätzlich Gentle Hermione (meine zweite, da mich die erste vom Vorjahr schlichtweg umgehauen hat mit ihrer Blüte und ihrem Duft - herrlich!) und noch eine Paul Noel für den Alpaka-Unterstand. Damit bin ich ja erstmal beschäftigt  ;)

Winterschutz hört sich gut, werd ich dieses Jahr auch ausprobieren. Ich hab das bisher immer eher nach dem Motto gehandhabt, was dich nicht umbringt, macht dich stärker  ;D
Gespeichert
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #24 am: 20. Juni 2018, 11:54:21 »

@ hemerocallis:

dein Rosenbogen schaut ja gigantisch aus! Bin ganz neidisch, hoffentlich krieg ich das an meiner Hauswand auch so hin...

Ich hab jetzt gestern bei Austin James Galway bestellt, zusätzlich Gentle Hermione (meine zweite, da mich die erste vom Vorjahr schlichtweg umgehauen hat mit ihrer Blüte und ihrem Duft - herrlich!) und noch eine Paul Noel für den Alpaka-Unterstand. Damit bin ich ja erstmal beschäftigt  ;)

Winterschutz hört sich gut, werd ich dieses Jahr auch ausprobieren. Ich hab das bisher immer eher nach dem Motto gehandhabt, was dich nicht umbringt, macht dich stärker  ;D

Das ist schlicht nonsens - egal ob man es auf Pflanzen oder Menschen umlegt.
Menschen leiden an psychischen und physischen Traumata ein Leben lang, Pflanzen erholen sich oft nicht wieder wirklich von Schäden und kümmern dann eben länger dahin, bevor sie eingehen.
In beiden Fällen ist Vorbeugung sinnvoller. Rosen ersetzen ist nicht nur Geld- sondern auch Kraftaufwand - rechnet sich meist nicht wirklich. Wir haben hier entweder sehr milde oder sehr harte Winter - davor weiß man es leider nicht, daher schütze ich prinzipiell, auch wenn es oft umsonst war. Mein Motto ist in dem Kontext: 'Better safe than sorry'  8)

Ich wünsch Dir viel Freude mit den Rosen - Gentle Hermione kenne ich nicht live, aber uns ist es ja mit der Sweet Juliet so ergangen und wir haben es nie bereut.  ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 11:56:32 von hemerocallis »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #25 am: 21. Juni 2018, 17:41:35 »

Viel Glück mit deinen Rosen, mir ist meine Ausfather (Charles Austin) im Kübel kaputt gegangen. Sie hat jahrelang wunderbar an einer Scheune geblüht, danach musste sie wegen meinem Umzug in den Kübel, darin hat sie nur gemickert (und der war riesig) und ist letztendlich eingegangen :( und sie hatte im Freiland einige harte Fröste überlebt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #26 am: 22. Juni 2018, 07:46:59 »

Viel Glück mit deinen Rosen, mir ist meine Ausfather (Charles Austin) im Kübel kaputt gegangen. Sie hat jahrelang wunderbar an einer Scheune geblüht, danach musste sie wegen meinem Umzug in den Kübel, darin hat sie nur gemickert (und der war riesig) und ist letztendlich eingegangen :( und sie hatte im Freiland einige harte Fröste überlebt.
Könnte das nicht am Umpflanzen gelegen haben?
Wir hatten einen riesigen alten Othello von Austin - locker  2m hoch und fast ebenso breit - der hat das Umsiedeln (professionell vom befreundeten Gärtner ausgebuddelt, rückgeschnitten und wieder gepflanzt) auch nicht gut überstanden und ist dann nach einiger Zeit mickern eingegangen.

Ich denke, es macht einen Unterschied, wenn man eine junge Containerrose in einen großen Kübel pflanzt, oder ein ausgewachsenes Exemplar zwingt, sich plötzlich auf einen Kübel zu beschränken.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Winterharte Kletterrose für Kübel gesucht
« Antwort #27 am: 22. Juni 2018, 14:30:31 »

Das mag schon sein, ich bin einfach nicht sicher woran es gelegen hat. Im ersten Jahr nach dem Umpflanzen wuchs sie noch schön im Kübel, danach fing es irgendwann an. Da können sicher beide Komponenten mitgespielt haben, der Kübel und der Frost. Ich habe mir jetzt noch einmal eine Charles Austin gekauft und hoffe dass diese auch so schön wird wie die Vorgängerin - allerdings wächst diese wieder im Freiland.

Generell finde ich aber dass Rosen im Kübel es oft schwerer haben, auch wenn der noch so groß ist. Keine meiner Rosen war darin auch nur annähernd so schön und gesund, wie ins Freiland gepflanzte.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de