Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:57:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte  (Gelesen 3907 mal)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« am: 11. Juni 2018, 14:33:51 »

zwischen Fichte und einen noch zu setzenden Pfeiler soll künftig die Hängematte aufgespannt und die gesamte unansehnliche Ecke zu einem lauschigem Plätzchen werden.
Ich möchte euch gerne an dem Sommerprojekt teilhaben lassen (zu den Pflanzvorschlägen & Ideen weiter unten)

erstes Bild: die Ausgangslage

Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 14:34:33 »

Derzeitiger Stand der Arbeiten:
- Gras- und Moosfilz großflächig entfernt
- große Wurzeln der Fichte freigelegt (kaum was weggehackt, wegen Standsicherheit)
- in den künftigen Pflanzbereichen die Erde so weit wie es ging aufgepickert
- Pflanzbereiche und "Eingang" ins Paradies mit Holzbalken definiert (zumindest die linke Seite, rechts kommt noch)
- Erdgemisch (Halb Lehmerde, halb gekaufte Pflanzerde, etwas Kompost) aufgeschüttet


nächsten ToDos:
- Loch für Pfeiler graben, Pfeiler-Befestigung einbetonieren, hart werden lassen, Pfeiler montieren (<- GG's Job)
- Pflanzbereich rechts mit Balken festlegen
- Erde aufschütten

Bild zwei: derzeitiger Stand
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 14:37:30 von Harzgärtnerin »
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #2 am: 11. Juni 2018, 14:35:48 »

Bis die o.g. Arbeiten erledigt, die Erde sich gesetzt und etwaiges Unkraut wächst, kann ich mir Gedanken zu der Bepflanzung machen.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen/Vorschläge :-)

Ausgangslage:
- Der Bereich ist zu 80-90 % schattig, rechts vorn (dort wo künftig der Pfeiler für die Hängematte steht) wird es jetzt bei fast Sonnenhöchststand nachmittags ab etwa 15 - 16 Uhr sonnig.
- Wurzeldruck und Trockenheit durch die Fichte: Ich habe deshalb die Pflanzbereiche etwas erhöht, so dass ich Erde aufschütten konnte. Ich habe momentan so ca. 15 bis 18 cm lockere Erde in den Pflanzbereichen. Ich würde künftige Pflanzen in der Anwachszeit natürlich unterstützen, aber irgendwann sollten sie das meist alleine schaffen.
- Die Erde in den nichtaufgeschütteten Bereichen ist lehmig bis sehr lehmig. (Nehm ich zumindest an, hab dort noch nicht gebuddelt)

Was stelle ich mir vor?
(die einzelnen Pflanzbereiche mal durchnummeriert - siehe Bild)

in 1+2 eher niedriges Gewächs. (ganz links hab ich schon ein paar Wildwuchs-Veilchen hingesiedelt, die rund um die Fichte von alleine wachsen)
in 3 - hier kanns etwas höher werden, um den Eingangsbereich zu betonen - Was könnte da passen???
in 4 - niedriges Ggewächs, wobei der Abschluss nach hinten (zur Hecke/Nachbar) ein noch zu montierendes, altes Stallfenster sein wird, welches ziemlich gut die Lücke ausfüllt. Ob ich das bewachsen lasse oder nackig lasse, weiß ich noch nicht
in 5 - hier hat mein GG schon einen Wunsch geäußert: Er möchte gerne Gräser - ich auch - ein Miscanthus wäre schick. Was passt da optisch dazu, oder steht der besser alleine?
Ungefähr dort, wo jetzt der Spaten steckt, soll der künftige Hängemattenpfeiler stehen. Wie ich den Übergang nach weiter rechts ausgestalte, weiß ich noch nicht genau.

Achja: Der belaubte Busch ist ein sibirischer Hartriegel mit roten Zweigen.

Die Fläche direkt unter der Hängematte zwischen den großen Wurzeln bekommt eine Rindenmulchauflage (preiswert, weich, riecht nach Wald, kann unkompliziert erneuert werden)
Bei "Gewächs" bin ich ganz offen: Gräser, Farne, ausschließen würde ich Funkien (hab ich an anderer Stelle schon genug) und allzu exotisch-ausgefallenes, nicht oder bedingt Winterhartes.
Schön wäre, wenn die Ecke auch im Winter Struktur hätte…

Bereits vorhandene Pflanzen (die ich in Voraussicht auf das Projekt schonmal mit bestellt hatte)
- 5x Epimedium rubrum 'Galadriel'
- 3x Polystichum tsus-simense
- 5x Luzula sylvatica 'Marginata'


Nun bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende - ehrlich gesagt stelle ich mich mit Bepflanzungen immer etwas an… Und gerade mit Gräsern hab ich kaum bzw. überhaupt noch keine Erfahrungen.

Was meint ihr: Was passt da hin: optisch und vom Standort her? Über Eure Vorschläge udn Ideen würde ich mich freuen  :) :) :)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 14:43:57 von Harzgärtnerin »
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 14:40:55 »

Hallo Harzgärtnerin,
na, da hast du ja schon Einiges an Vorleistung erbracht und ich will dir auch deine Euphorie gar nicht nehmen… aber bist du sicher, dass es dich nicht stört, wenn ständig pieksende Fichtennadeln in die Hängematte/auf dich drauf fallen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 14:45:22 »

So schlimm ist das nicht: Die Hängematte hing bisher immer links davon. Und sie wird auch nur aufgehängt, wenn wir drin liegen wollen  :)
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #5 am: 11. Juni 2018, 14:46:49 »

Die Fichte ist doch sicherlich kein Weihnachtsbaum zu Ostern  ;D. Ich denke, soooo viele Fichtennadeln fallen da tagtäglich nicht runter  ;). Hängematte unter Kiefer klappt jedenfalls wunderbar.

Das wird toll, Harzgärtnerin  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #6 am: 11. Juni 2018, 14:50:38 »

Na dann.. wird schon gutgehen!
(Fiel mir nur ein, weil ich gestern im Biergarten unter einer Fichte saß, es ging ein bisschen Wind, und die Nadeln kamen in Scharen runter… war unangenehm)

Aussehen tut es jedenfalls schon ganz toll!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #7 am: 11. Juni 2018, 14:52:44 »

Die Fichte ist doch sicherlich kein Weihnachtsbaum zu Ostern  ;D. Ich denke, soooo viele Fichtennadeln fallen da tagtäglich nicht runter  ;). Hängematte unter Kiefer klappt jedenfalls wunderbar.

Das wird toll, Harzgärtnerin  :).

Ich hoffe es  :)

Fichtennadeln (und Lärchennadeln) fallen da schon runter -die meisten zwischen Herbst und Frühjahr. Das sollten die künftigen Gewächse dort zumindest aushalten können.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 14:55:41 von Harzgärtnerin »
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Borker

  • Gast
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #8 am: 11. Juni 2018, 14:53:06 »

Harzgärtnerin ich würde Hostas vorschlagen .

Mein Beet befindet sich auch unter einer Fichte .

Farne und Tiarella sind auch Möglich .

LG Borker
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #9 am: 11. Juni 2018, 14:58:58 »

Harzgärtnerin, ich finde, das ist ein ganz lauschiges Eckchen!
Wir haben uns allerdings für ein transportables Gestell entschieden. Es gibt zu wenige Tage, an denen mir im Vollschatten warm genug ist. Ein Gestell kann ich dort platzieren, wo ich mich gerade am wohlsten fühle.
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #10 am: 11. Juni 2018, 15:09:22 »

Harzgärtnerin, ich finde, das ist ein ganz lauschiges Eckchen!
Wir haben uns allerdings für ein transportables Gestell entschieden. Es gibt zu wenige Tage, an denen mir im Vollschatten warm genug ist. Ein Gestell kann ich dort platzieren, wo ich mich gerade am wohlsten fühle.

Azubi: Danke für den Tipp. Aber ein Gestell käme für uns nicht in Frage. Das steht unbenutzt auch nur rum.
Außerdem soll das Eckchen ja auch ohne Hängematte schick werden  ;)
Aus den Restbalken zimmert mir GG vielleicht noch ein grobes Bänkchen zum Abstellen von Drinks und Draufhocken, wenn keine Hängematte hängt. ;)
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #11 am: 11. Juni 2018, 15:17:54 »

Was sind das für Balken? Die sind toll !
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #12 am: 11. Juni 2018, 15:27:09 »

Was sind das für Balken? Die sind toll !

Die müssen aus einem alten Haus irgendwo hier ausm Harz (oder woanders her) gewesen sein.
Wir bekamen sie schon zersägt: Länge zw. 60 und 90, breite ca. 20, Höhe 10 bis 15 cm.
Kiefer oder Fichte. Sollte eigentlich Brennholz werden. Doch das Kleinmachen war uns zu beschwerlich - also erstmal für den Gartenbau aufheben  :)
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #13 am: 11. Juni 2018, 15:29:54 »


hosta,farne,fingerhut würden sich da wohlfühlen
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 15:31:31 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #14 am: 11. Juni 2018, 15:38:30 »

Hostas sind doch nicht erwünscht, steht weiter oben?

In Ellrich ist eine gut sortierte Gärtnerei

Dort gibt es unzählige Sorten von Heuchera, die halten auch unsere Winter gut aus, weil hier gezogen.

Der Chef kann Dir auch behilflich sein, etwas passendes (nicht nur Heuchera) zu finden, zeig' ihm ein Foto von der Anlage, dann weiß er, was passt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 15:40:29 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de