Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:31:41
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte  (Gelesen 3938 mal)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #15 am: 13. Juni 2018, 08:54:17 »

@Lonicera: Bei  Sauer war ich schonmal vor zwei, drei Jahren. Damals hatten mich die Pflanzen dort nicht  so recht überzeugt...

Aber ich geb ihm nochmal eine Chance - ist ja nicht so weit weg.

Hostas will ich tatsächlich da nicht haben - ein paar Meter weiter steht ein ganzer Hang voll. :D
Außerdem glaube ich, dass es unter der Fichte viel zu trocken wird. Ich will nicht immer gießen müssen.

In der Vorauswahl sind jetzt:

- Miscanthus sinensis "Ferner Osten"(an die sonnigste Stelle rechts beim Hängemattenpfeiler)
- Japanisches Berggras Hakonechloa macra - das hab ich auf nem Foto gesehen, gefällt mir ganz gut
- Weißbunte Japan-Segge Carex morowii 'Variegata' oder "Icedance" (die hab ich hier an anderer Stelle noch stehen)
- Hohes Pfeifengras Molinia arundinacea

Dazu und rundrum:

- Epimedium (hab ich schon da)
- Heuchera-Sorte (nix buntes!)
- Salomonsiegel Polygonatum biflorum (wollte ich schon immer wieder haben)
- Bergenien-Sorten
- Farne - die drei die ich schon hier hab plus Hirschzungenfarn (da steht auch noch ein Exemplar an anderer Stelle) - evt. noch ein anderer
- Brunnera

- Cimicifuga (zu trocken???)
- Geranium für schattige Plätze (???)
- Aruncus aethusifolius (eine eher kleinere Sorte - ich hab da schon irgendwo eine Mini-Version - möglicherweise zu trocken…)
- eine Aster für den rückwärtigen Teil (an dem alten Stallfenster)

Noch andere Vorschläge???  :D


« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 09:27:31 von Harzgärtnerin »
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #16 am: 26. Juni 2018, 16:32:20 »

Inzwischen ist es hier weitergegangen  :)

- GG hat den Pfosten für die Hängematte einbetoniert, Haken angeschraubt
Ich habe gemacht:
- restliche Beetbegrenzung gesetzt, Erde aufbereitet
- Rindenmulch verteilt
- das alte Stallfenster hergerichtet ( alten Kitt + Zementreste abgekratzt + abgehämmert, gesammten Rahmen abgeschliffen)

Eine Teilfläche (1+3+2) ist bepflanzt: In Ermangelung anderer Vorschläge (und zum Staudengärtner kam ich auch noch nicht), stehen dort jetzt:
- besagte Epimediümmer (Fläche 1)
- 3 x Polystichum tsus-simense
- 2x Astilben (von woanders im Garten ausgebuddelt)
- 1x Polystichum setiferum "Plumosum Densum" (woanders ausgebuddelt) sowie die
- Luzula sylvatica.

Ob ich die Astilben dort lasse (und ob das denen nicht zu trocken ist) werd ich sehen - ich dachte, es sind zwei weißblühende, jedoch hab ich eine weiße + eine rosane erwischt... Möglicherweise sind mir die auch zu niedrig...


Mal sehen, welche Pflanzideen der Staudengärtner für Fläche 4 und 5 für mich hat.

Am Wochenende wird dann probegelegen bzw. gehangen  :)

Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #17 am: 26. Juni 2018, 16:34:13 »

von näher ran:

Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #18 am: 26. Juni 2018, 17:01:49 »

Das sieht doch schon ganz gut aus, die Balken sind ein Glücksfall!

Allerdings: Man sieht es nicht genau, aber sitzen die Pflanzen (Farne!) nicht zu eng? An Geranium wird da bestenfalls G. nosodum wachsen, wenn es ihm gefällt, dann deckt es bald den Boden. Alle anderen kannst du getrost vergessen. Aber gießen wirst du in jedem Fall müsen, bis die Pflanzen eingewachsen sind.

Rindenmulch entzieht dem Boden während des Verrottungsprozesses Nährstoffe. Habt ihr drunter Hornspäne oder dgl. gegeben? Außerdem solltst du bedenken, daß Fichtennadeln den Boden sauer machen, das läßt sich kaum ausgleichen, wenn die Wurzeln der Pflanzen durch die Aufschüttung durch sind. Viele mögen das nicht. Aber auch dazu  gibt es hier Erfahrungen, da hilft oft nur ausprobieren  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #19 am: 26. Juni 2018, 17:57:25 »

Martina, der Rindenmulch ist nur auf der Fläche, die wir begehen. Um die Pflanzen  ist ganz dünn Strauch-/Ästehäcksel - und drunter Hornspäne  :)

Was wächst, werde ich sehen. Den Epimediums gefällt es  an einer ähnlichen Stelle ganz gut - auf die setze ich große Hoffnung.
Und die Farne hab ich extra für trocken/schattig ausgesucht.
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #20 am: 26. Juni 2018, 18:11:42 »

Sorry, ja, ich hatte es eh gelesen, aber am Ende nicht dran gedacht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #21 am: 26. Juni 2018, 20:24:24 »

Die Astilben wirst Du bei Trockenheit sicher gießen müssen, aber ansonsten ist das bisher doch wirklich nett geworden. :)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #22 am: 03. Juli 2018, 20:57:15 »

Die Idee finde ich toll und es sieht auch schon vielversprechend aus :)
Allerdings gebe ich den Astilben da keine Chance, es sei denn, bei euch regnet es oft oder du stehst da immer mit der Gießkanne...
Gleiches würde für Silberkerzen gelten, zumindest die duftenden.
Miscanthus Ferner Osten in 5 sollte klappen :) Ich liebe das ja auch. Damit es wirkt, würde ich nur Bodendecker drunter setzen.
Das normale Brunnera macrophylla hält viel Trockenheit und Schatten aus. Das könnte in Feld 4 passen.
Geranium macrorrhizum hält ebenfalls viel Trockenheit aus. Vielleicht zum Miscanthus unterpflanzen? Dazu an den Ecken noch ein schöner Polystichum oder Fingerhüte? Fingerhüte würde ich da überhaupt überall noch einstreuen.
Was auch gehen sollte und Blattkontrast liefert ist Heuchera villosa var. macrorrhiza.
Ich würde nicht zu viel verschiedene Gräser nehmen. Vielleicht noch Carex morrowii als Winteraspekt.
Den Hirschzungenfarn fände ich da auch noch gut.
Was ist mit Helleboren? Ist es denen da zu sauer? Liriope muscari?
Ansonsten muss ich mich mit Vorschlägen zurück halten, da ich ja unter ganz anderen Bedingungen (Klima, Boden) gärtnere.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es fertig aussieht. Es wird bestimmt toll!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #23 am: 16. Juli 2018, 15:05:59 »

Danke Cydora für den Input.

Momentan ruht die Bepflanzung - mangels feuchtigkeit von oben... und auch die Montagearbeiten für den rostigen Fensterrahmen lassen auf sich warten  ::)

Wir können allerdings schon in der Hängematte liegen - und es ist ein neuer Lieblingsplatz geworden:


In Bereich 5 hab ich vor etwa zwei Wochen Bergenien (Eroica) + Heuchera (Green Spice) und ein hohes Pfeifengras gesetzt. Das Gras korresponiert sehr schön mit den Gräsern auf der wilden Wiese. Dazu noch jap. Blutgras - manachmal lässt man sich in der Gärtnerei halt von der Optik überreden... Mal gucken ob das den Winter überlebt. Korrespondiert farblich jedenfalls gut mit den Heuchera

Ansonsten geht es den anderen gesetzten Sachen noch recht gut - die Astilben kommen definitiv raus. Nicht nur wegen der Trockenheit, sondern auch, weil ich eine weiße und  eine rosane bei der Umpflanzaktion erwischt habe.. (Männe mag rosa nicht so - vor allem nicht in Sichtweite)

Sobald es irgendwann man wieder ordentlich regnet, werde ich eine größere Bestellung aufgeben (auch für ein anderes Projekt...)
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #24 am: 11. Mai 2019, 10:52:42 »

Ich hole mal meinen Faden aus den letzten Jahr wieder hoch, um euch zu zeigen, was aus dem Hängemattenbeet inzwischen geworden ist.

Nach dem einigermaßen feuchten Winter hat sich die Bepflanzung ganz gut entwickelt.
Die Astilben sind raus, dafür habe ich großes Salomonsiegel (Polygonatum biflorum) gesetzt - die brauchen noch etwas zum Großwerden.

Sehr zufrieden bin ich mit den Epimediümmern - die werde ich im Herbst noch etwas mischen (es waren zwei verschiedene Sorten)
Auch gut entwickelt haben sich die Heuchera - da habe ich gleich noch zwei dazugekauft. :-)

Der hintere Teil mit Waldsteinie, Geranium Nodosum und Carexen sieht gut dicht aus, an dem rostigen Fensterrahmen hab ich probeweise eine Waldrebe gepflanzt.
Warten muss ich bei dem Miscantus, der treibt eher spärlich.


Großer Wermutstropfen: Die Fichte, um die das ganze stattfindet, sieht durch trocken-heißen Sommer ziemlich mitgenommen aus. Sie verlor über den Winter extrem viele Nadeln, ein, zwei Meter der Spitze sind trocken :-(

Ich möchte sie (noch) nicht fällen lassen (wegen Schattenspender, nicht nur für die Hängematte), trage mich haber mit dem Gedanken, dass die vielleicht nicht mehr lange mitmacht... Der Holzfäller hat zumindest schonmal geschaut und ich warte jetzt mal, wie sie sich mit Austrrieb und über den Sommer macht.
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #25 am: 11. Mai 2019, 10:54:04 »

Hier der Blick rechts vom "Eingang"

Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #26 am: 11. Mai 2019, 10:55:52 »

Und das Stück mit Waldsteinie, Geranium und Carexen
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #27 am: 11. Mai 2019, 12:47:03 »

Zeigt sich eben verspätet.
Ich hole mal meinen Faden aus den letzten Jahr wieder hoch, um euch zu zeigen, was aus dem Hängemattenbeet inzwischen geworden ist.

Großer Wermutstropfen: Die Fichte, um die das ganze stattfindet, sieht durch trocken-heißen Sommer ziemlich mitgenommen aus. Sie verlor über den Winter extrem viele Nadeln, ein, zwei Meter der Spitze sind trocken :-(

Ich möchte sie (noch) nicht fällen lassen (wegen Schattenspender, nicht nur für die Hängematte), trage mich haber mit dem Gedanken, dass die vielleicht nicht mehr lange mitmacht... Der Holzfäller hat zumindest schonmal geschaut und ich warte jetzt mal, wie sie sich mit Austrrieb und über den Sommer macht.

Wäre das mein Platz, würde ich der Kieferwurzelfläche mal so Richtig Wasser geben.
So im Bereich von 2000 Liter im 2019.
Ja nach Boden 2x 1000 Liter oder aufgeteilt auf 3 x 700 Liter.
Der Wasseruhr Zählstand notieren, Gartenschlauch "gemütlich" laufen lassen und den Auslauf immer im Kreis umlegen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #28 am: 11. Mai 2019, 13:09:42 »

Da bin ich schon dabei: Momentan 2000 l in vollen Regentonnen ->Schlauch -> Fichte

(Es ist eine Fichte: Im Harz kämpfen momentan große Fichten-Bestände ums Überleben und werden großflächig abgeholzt, weil trocken und/oder Borkenkäfer...)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 13:12:54 von Harzgärtnerin »
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ein Platz für die Hängematte unter der Fichte
« Antwort #29 am: 11. Mai 2019, 13:17:58 »

So ein lauschiger Platz... :o ich suche seit Jahren einen passenden Platz für ne Hängematte. Baummäßig muss ich leider passen, die alten Apfelbäume und der Pflaumenbaum würden mich nicht tragen können und diese Kombivariation mit Gestell ist nicht so meins...
Drücke Dir die Daumen für die Fichte, vielleicht berappelt sie sich ja noch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de