Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:23:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Katzenfutter - Empfehlung  (Gelesen 17043 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Katzenfutter - Empfehlung
« am: 11. Juni 2018, 14:36:21 »

Nun ist es kühler und Lotti, 11 Jahre, puschig aber zierlich, halbwilde Miez ist sichtlich munter, frisst wieder mit mehr Appetit.
Zufrieden bin ich allerdings nicht:
Sie knupert ungefähr 30 Leckerlies Felix, ein bisschen Nassfutter Felix wird mehr abgeschleckt als gegessen.

Früher bekam sie Nassfutter Felix und normale Felixbrekkies, die sie nun aber komplett verschmäht.Ihr Fressverhalten wurde allerdings nie vorher genau beobachtet. Sie ist hektisches Fressenmüssen gewöhnt, weil sich dies trotz mehrerer Futterstellen bei so vielen Katzen nicht vermeiden ließ.

Vor Jahren stiegen wir bei unseren älter werdenden Hauskatern auf Royal Canin um. Die Miezen bekamen dickes glänzendes Fell.
Der Zoohandlungsmensch meinte nun, gerade R.C. sei nicht so toll, es enthalte einen sehr hohen Getreideanteil.

Ich bin unsicher. Ab davon, dass der TA demnächst mal einen Blick auf die Zähne werfen soll - o d e r es auch sein kann, dass das kluge Tier uns auf Leckerlies dressiert -hat jemand eine Futterempfehlung, due ich probieren kann?
Eventuell spezielles Seniorenfutter- das wilde Leben hinterlässt ja Spuren?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Waldschrat

  • Gast
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 14:58:34 »

Frl. Oskar hat mich auf den Einkauf von Sheba dressiert und hier aktuell seit 2-3 Wochen nur Pute oder Kalb in weißer Soße oder Huhn mit Spargel in cremiger Soße, die allerdings auch weißlich ist. Ob das nun qualitativ besonders empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen. Es kann aber durchaus sein, dass heute Abend der o.g. Kram nur ibääh ist und sie andere Sorten serviert haben möchte.  :-\ :-[
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #2 am: 11. Juni 2018, 15:11:47 »

Frl. Oskar hat mich auf den Einkauf von Sheba dressiert

 ;D

Unsere Katzen bekamen immer nur Feuchtfutter und Frischfleisch. Als wir angefangen haben, Coquine auch mal ein paar Tage alleine zu lassen bzw. von der Nachbarin füttern zu lassen, musste dann auch Trockenfutter her. Aktuell bekommt sie morgens eine Ladung Feuchtfutter und Trockenfutter dann am Abend.

Ich füttere nur getreidefrei (eine unserer Katzen hatte Giardien, da ging das nicht anders, jetzt bin ich es so gewöhnt  :P). Im Winter immer das Tierfreund vom Raiffeisenmarkt, weil Coquine nun aber im Sommer weniger frisst und es das nur in 400gr-Dosen gibt, greife ich im Sommer auch gerne zu den kleinen getreidefreien Dosen vom DM, billig und vergleichsweise gut. Trockenfutter nur von GranataPet.

Von RC habe ich auch in diversen Foren den Eindruck gesammelt: teuer und vergleichsweise schlecht. Eher so ein Züchter-Edel-mit-Statussymbol-Futter.

edit: 30 Leckerlis  :o 'Wenn Coquine das hört, zieht sie sofort bei euch ein - und frisst sonst auch nix mehr, weil neben all den Mäusen dann schon satt  ;D :D



« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 15:14:23 von nana »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 15:16:33 »

..., dass der TA demnächst mal einen Blick auf die Zähne werfen soll - o d e r es auch sein kann, dass das kluge Tier uns auf Leckerlies dressiert -

Zähne angucken halte ich für sinnvoll, dressierte Dosenöffner halte ich für wahrscheinlich.

Wichtig ist ein Futter, das ohne Zucker und ohne Farbstoffe auskommt. Wir geben 2x im Jahr für ein paar Wochen einen Teelöffel Lachsöl zum Futter. Das erhöht den Appetit und erleichtert den Fellwechsel.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 15:22:54 »

Lachsöl erinnert mich daran: "...oder 2-3 mal pro Woche eine halbe Lachsölkapsel über das Futter geben. Die andere Hälfte kannst du schlucken, davon bekommst du schönes Fell"  ;D Quelle: http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/6739-Barfen-fuer-Dummies-und-Blondinen/
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #5 am: 11. Juni 2018, 15:54:17 »

Also

Der Willi frisst im Prinzip alles. Es muss nur ständig wechseln. Bloß nicht an zwei Tagen das selbe Futter. Alles, was mit Fisch ist, ist super. Da kann es das billige Futter (nur Schälchen oder Tütchen, keine Dosen) von Edeka sein oder das teure Katzenfutter Animonda Carny sein

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine

oder aber Bozita http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita. Hier auch vorzugsweise die Fischsorten

Sheba geht auch, Whiskas und Feringa überhaupt nicht.

Trockenfutter immer Felix und Dreamies Leckerlies und Whiskas

Maja, ausschliesslich die billigsten Schälchen von Edeka, nur Fisch, gelegentlich mal Sheba. Alles andere wird verschmäht. Und Felix Trockenfutter, Leckerlies Dreamies und Whiskas

Püppi, Schälchen und Tütchen von Edeka, Felix Trockenfutter, Leckerlies jeder Art
Hier oben frisst sie auch Carny und Bozita, unten allerdings nicht

Cookie nur Tütchen von Edeka, muss aber mit Gelee sein, Soße ist eklig, keine Schälchen, es sei denn die von Sheba, da darf es auch mit Soße sein, aber nur die Sahnesoße, aber dann auch nur bei uns oben, nicht unten beim regulären Fressplatz. Bozita auch nur hier oben und nur bestimmte Sorten. Felix Trockenfutter und Leckerlies von Whiskas und Dreamies

 ::) ::)

Frischfleisch fressen sie alle nicht, nur Willi Mäuse von Kopf bis zum Schwanz und Maja gelegentlich mal etwas Huhn.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 15:56:34 von Bienchen99 »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #6 am: 11. Juni 2018, 16:10:27 »

Ach Du liebe Sch...Bescheidenheit!
Wenn ich richtig lese, sind die Futtervorlieben so verschieden wie die Miezen selbst  :o ;D
edit: 30 Leckerlis  :o 'Wenn Coquine das hört, zieht sie sofort bei euch ein - und frisst sonst auch nix mehr, weil neben all den Mäusen dann schon satt  ;D :D
Autsch  :-\.
Aber ich weiß nicht, ob Lotti regelmäßig nachts maust- zuzutrauen wäre es ihr...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #7 am: 11. Juni 2018, 16:28:19 »

Also

Der Willi frisst im Prinzip alles. Es muss nur ständig wechseln. Bloß nicht an zwei Tagen das selbe Futter. Alles, was mit Fisch ist, ist super. Da kann es das billige Futter (nur Schälchen oder Tütchen, keine Dosen) von Edeka sein oder das teure Katzenfutter Animonda Carny sein

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine

oder aber Bozita http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita. Hier auch vorzugsweise die Fischsorten

Sheba geht auch, Whiskas und Feringa überhaupt nicht.

Trockenfutter immer Felix und Dreamies Leckerlies und Whiskas

Maja, ausschliesslich die billigsten Schälchen von Edeka, nur Fisch, gelegentlich mal Sheba. Alles andere wird verschmäht. Und Felix Trockenfutter, Leckerlies Dreamies und Whiskas

Püppi, Schälchen und Tütchen von Edeka, Felix Trockenfutter, Leckerlies jeder Art
Hier oben frisst sie auch Carny und Bozita, unten allerdings nicht

Cookie nur Tütchen von Edeka, muss aber mit Gelee sein, Soße ist eklig, keine Schälchen, es sei denn die von Sheba, da darf es auch mit Soße sein, aber nur die Sahnesoße, aber dann auch nur bei uns oben, nicht unten beim regulären Fressplatz. Bozita auch nur hier oben und nur bestimmte Sorten. Felix Trockenfutter und Leckerlies von Whiskas und Dreamies

 :o ;D Und ich dachte schon nur meine Miezen seien kompliziert!
Ich versuche gerade ein anderes Futter für Yanka zu finden, sie möchte halt nur Gourmet Gold, aber das soll doch zu viele Phosphor enthalten. Bisher habe ich noch nichts gefunden...
Zindy muss wegen einer Unverträglichkeit Royal Canin Sensitive bekommen und das ist das einzige, was sie halbwegs frisst u n d verträgt, wir haben ein halbes Jahr gebraucht um das herauszufinden...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #8 am: 11. Juni 2018, 17:58:34 »

ja, bei den Vieren wirst welk im Kopp  ;D
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #9 am: 11. Juni 2018, 19:35:10 »

Bienchen, warum soll es Dir anders gehen als uns allen hier?

Felix Tütchen in jelly gehen immer, aber nur in jelly, keine Sauce. Dosen von Felix etc. mögen "wir" nicht, aber von Lidl das Coshida, das für -,55, das geänderte in den dunkelblauen Dosen, da geht alles davon. auch Paté.

Kleine Döschen gehen mal zwischendurch, es sei denn, es ist das Huhn in Joghurtsauce von der Drogerie Müller.

Leckerchen gehen immer. Käseleckerchen sind sehr beliebt. Schleckleckerchen mögen sie auch.

Trockenfutter geht nur Purina One, egal welches. Aber nur Purina.

Fisch roh mögen sie nicht und gedünstet geht nur ein Happs... Hühnchen mögen sie nicht und Rind auch nicht.
Oh ja, meinen Kräuterquark mögen sie und Gouda. Aber nur Gouda.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 08:54:21 von Barbarea vulgaris »
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #10 am: 11. Juni 2018, 19:48:22 »

ach ja ich hab den Butter-Finger vergessen. Den fordern sie gerne mal ein. Aber gute Butter muss es sein. Wehe man kommt mit Margarine

und Vanille-Eis ;D  ::)
das hat man auch nie für sich selbst
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #11 am: 11. Juni 2018, 20:22:08 »

Guck mal in einem Katzenforum. Grau soll gute Qualität sein, Auenland und diverse andere.

Ich barfe, seit einer meiner Kater Blasensteine und der andere schlechte Nierenwerte hatte (hatten bis dahin Animonda Carny bekommen und kein Trockenfutter). Hat bei beiden geholfen. Solche Krankheiten sind zu einem großen Teil Veranlagung, aber wenn man sie nur durch Futterumstellung stoppen bzw. sogar zurückdrehen kann, sagt das doch viel.

Gutes Dosenfutter ist sicher auch prima, aber das kriegt man nicht im Supermarkt, sondern nur im Fachhandel. Tierarzt ist auf Dauer teurer.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #12 am: 11. Juni 2018, 20:40:09 »

es gibt mit Sicherheit eine Menge Sorten Katzenfutter, die super sind. Aber wenn die lieben Fellnasen es nicht fressen, dann bringt das beste Futter nix  :P
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #13 am: 11. Juni 2018, 20:59:29 »

Und ich dachte bisher immer, unsere Liese ist mäkelig. Was ihr schreibt, geht mir runter wie Öl. Das muss ich morgen früh meiner Frau zeigen. Bei uns drei Dosen gourmet gold, niemals zweimal das gleiche hintereinander, parallel dazu Trockenfutter und auf das Nassfutter vier bis fünf Dreamies.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Katzenfutter - Empfehlung
« Antwort #14 am: 11. Juni 2018, 21:57:56 »

bei Google kann man mit Gartenzwerten werfen  ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de