Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:19:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Himbeeren  (Gelesen 1619 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Himbeeren
« am: 12. Juni 2018, 20:10:00 »

die erntesaison beginnt bald  :) die verkostungen waren bis jetzt alle (außer glen coe) etwas säuerlich.
bis zum wochende sollte es soweit sein.
mein "himbeerurwald" ist wieder viel zu dicht, die beeren teilw. klein  :-\
heuer werde ich viel weniger jungruten stehen lassen.. 
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Himbeeren
« Antwort #1 am: 12. Juni 2018, 21:26:38 »

hier sind die Himbeeren noch lange nicht so weit. Als erstes werden wohl die gelben soweit sein. Die roten sind eine späte Sorte
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Himbeeren
« Antwort #2 am: 15. Juli 2018, 12:34:27 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Himbeere-Sorte ich habe. Ich hatte sie von der weggezogenen Nachbarin. Bei der Nachbarin war es die einzige Obst-Sorte im sonst sterilen Rasen-Garten und sie hat sie nicht mitgenommen, obwohl sie am neuen Ort Platz hätte. Ich gehe daher davon aus, dass die Sorte für die Nachbarin keinen besonderen Wert hatte, wahrscheinlich aus der Gartenabteilung von Hagebau, oder von Dehner oder aus einer Supermark-Aktion.

Die Bilder sind hier: https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4521

Es ist eine sehr frühe Herbsthimbeere, da dürfte es nicht so viele geben. Erste Beeren waren gestern vollreif. Von meinen sonstigen Herbsthimbeeren (Golden Everest, Malling Passion, Himbo-Top, Autumn Bliss) ist noch keine reif. Wobei die Malling Passion, Himbo-Top und Autumn Bliss erst im letzten Herbst eingepflanzt wurden und es kann sein, dass ihre Zeiten im ersten Jahr abweichen.  Es kann sein, dass in normalen Jahren (dieses Jahr ist ja alles verschoben) die Ernte erst Ende Juli oder gar Anfang August beginnt, aber ich habe das leider schlecht in Erinnerung.
Die Ernte geht auch nicht in den Oktober hinein, ich glaube sie dauert im September 2-3 Wochen, die letzte Sepmtember-Woche ist auch definitiv Schluss.

Sie wächst 1,40-1,60cm hoch. Wenn sie ohne Abdeckung überwintert, dann erfrieren ca. 20 cm von der Spitze.

Der Geschmack ist süßsauer, sowohl Zucker als auch Säure sind präsent. Bei viel Sonne mehr Zucker, aber die Säure verschwindet nie gänzlich. Das Aroma ist schwach, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Kein Nachgeschmack. Ist nicht besonders saftig, aber auch nicht extrem trocken, irgendwie ein Mitteldring. Etwas saftiger allerdings, als die Himbeeren in Supermärkten. Ausreichend fest, vermutlich transport- und lagerfähig.

Ziemlich bedornt. Die Blätter haben unten auch leichte Dornen, nur im vorderen 1/3 sind keine. Die Blätter sind durchhängend und stark geriffelt.

Die Sorte ist sehr anfällig für Didymella (Leptosphaeria coniothyrium), es bilden sich violette Flecken unten. Die Früchte sind glaube ich weniger anfällig für Grauschimmel, als Golden Everest.

Ich habe mir die Erntezeiten beim Bundesortenamt auf Seiten 16,17 angeschaut:
https://www.bundessortenamt.de/internet30/fileadmin/Files/PDF/bsl_himbeere_2006.pdf
Danach kommen vielleicht folgende Sorten in Frage:

* Ariadne - könnte sein, wobei ich dachte, dass meine leicht pflückbar wäre.
* Carmen - hat andere Beeren
* Polka - laut Sortenamt-Foto sind die Stiele unbestachelt, bei meiner aber sehr bestachelt
* Polana - die Stiele scheinbar auch nicht so bestachelt, wie meine, dazu sind ein paar Reihen mehr im Steinhaus 
* Boheme - meine sind nicht so rund und dunkler
* Gloria - vom Aussehen der Blätter, Beeren, Bedornung der Stiele her möglich. Aber mittelfrüh? Und sie soll wenig anfällig für Rutenkrankheiten sein, meine ist aber ziemlich anfällig.
* Golden Bliss - nö, meine ist nicht gelb
* Tola - hat laut Beschreibung lange Ruten, meine aber nicht. Dazu sind meine Stiele glaube ich stark bestachelt, nicht gering
* Saxa Rekord - meine sieht zwar ähnlich aus, aber sie ist nicht besonders anfällig gegen Grauschimmel, eher weniger. Dazu ist sie nicht unempfindlich gegen Rutenkrankheiten. Auch hat die SR scheinbar schmalere Blätter.
* Joan Squire - die hat nicht so stark bedornte Stiele.

Es kommen wohl dann nur Ariadne (eher) und Gloria (weniger) in Frage. Oder natürlich eine beim Bundessortenamt nicht aufgeführte Sorte.

Habt Ihr eine Idee?

« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 12:39:03 von Tester32 »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: Himbeeren
« Antwort #3 am: 15. Juli 2018, 15:18:06 »

Mahnhartsberg, kannst froh sein, dass es heuer so trocken ist, ansonsten hätte der Schimmel Polka getanzt ;D

Aber ein schönes Wäldchen!
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Himbeeren
« Antwort #4 am: 21. Juli 2018, 10:30:17 »

Hier noch ein paar Fotos von meiner NoName. Die Beeren sind etwas größer als bei TulaMagic (oben -TulaMagic, unten - NoName). Beim Geschmacksvergleich mit der absolut süßen TM schmeckt man deutlich die Säure.

Kommt Leute, das kann doch nicht so schwer sein! Hat denn niemand was Ähnliches in seinem Garten? Ich bin doch nicht wieder bundesweit der einzige Besitzer dieser Sorte bundesweit, oder? Meine Ex-Nachbarin hat sie sicherlich aus irgendeinem Baumarkt oder was Ähnliches.












Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Himbeeren
« Antwort #5 am: 21. Juli 2018, 10:48:12 »

Himbeersorten zu bestimmen ist nicht so einfach wie du vielleicht glaubst. Die meisten deiner genannten Eigenschaften können sich von Standort zu Standort krass unterscheiden oder treffen auf sehr viele Sorten zu - Höhe, Fruchtgrösse, Krankheit, Blätter...

Vom Stil her könnts Pokusa sein, eine Schwester von Polka. Aber da kommt noch viel, viel mehr in Frage. Erfreue dich einstweilen der Früchte.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Himbeeren
« Antwort #6 am: 21. Juli 2018, 14:52:03 »

Himbeersorten zu bestimmen ist nicht so einfach wie du vielleicht glaubst. Die meisten deiner genannten Eigenschaften können sich von Standort zu Standort krass unterscheiden oder treffen auf sehr viele Sorten zu - Höhe, Fruchtgrösse, Krankheit, Blätter...

Vom Stil her könnts Pokusa sein, eine Schwester von Polka. Aber da kommt noch viel, viel mehr in Frage. Erfreue dich einstweilen der Früchte.

Auf die meisten Sorten treffen die aufgezählten Eigenschaften nicht zu. Ich dachte anfangs auch, dass die Himbeeren alle sehr ähnlich aussehen und schwer zu bestimmen sind, bis ich die Sortenbeschreibungen vom Bundessortenamt gelesen habe. Die Fruchtfarbe, Fruchtform, Bedornung, Blätterform, die Erntezeit - das ist bei den Sorten alles sehr unterschiedlich.

Die Pokusa kann es z.B. nicht sein, weil Pokusa wesentlich weniger oder gar keine Dornen auf den Fruchtstielen hat. Hier die Pokusa (von Baumschule Horstman):
Und hier meine No-Name:




Die Pokusa ist ja ziemlich dornenarm, diese Eigenschaft kann sich von Standort zu Standort doch nicht so stark unterscheiden, oder?


Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Himbeeren
« Antwort #7 am: 21. Juli 2018, 15:04:10 »

Natürlich hast Du Recht, im Endeffekt kann man sich freuen und genießen, aber ich bin halt neugierig.  :) Wenn man schon eine nicht schlechte Sorte hat, möchte man auch wissen, welche das ist. Hätte ja sein können, dass noch jemand diese Sorte hat.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Himbeeren
« Antwort #8 am: 21. Juli 2018, 22:23:19 »

Die Pokusa ist ja ziemlich dornenarm, diese Eigenschaft kann sich von Standort zu Standort doch nicht so stark unterscheiden, oder?

Sie hat durchaus Dornen an den Fruchtstielen. Sogar ziemlich fiese. Aber sie sind so klein, dass man sie auf gewöhnlichen Fotos nicht recht sieht. Aber streicht man drüber, merkt man es sofort, es reisst und sticht. Und das kann von Pflanze zu Pflanze, von Fruchtstiel zu Fruchtstiel durchaus unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Auf Faktoren wie Höhe kannst du überhaupt nichts geben. Dieses Jahr ist aufgrund der frühen Hitze keine Pflanze höher wie 1,2m. Letztes Jahr feucht und weniger früh heiss - Ruten mit über 2m.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de