Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:23:45
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49081 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Ratte?
« am: 13. Juni 2018, 11:31:36 »

Damit die Igel sich im Garten wohlfühlen, bekommen sie noch immer abends etwas Trockenfutter im Napf angeboten. Das wird auch angenommen, manchmal sind mindestens 2 Igel da.
Da mindestens einer gelegentlich auch tagsüber unterwegs ist, fülle ich den Napf abends noch vor Einbruch der Dunkelheit auf.

Beim Blick aus dem Fenster fiel mir jetzt schon mehrfach abends ein Tier auf, das von Farbe und Größe auf die Entfernung einem jungen Igel glich, sich aus meiner Sicht aber zu schnell bewegte. Die Futterstelle liegt für genauere Beobachtungen zu weit weg um genaueres zu sagen.

Als ich eben den Deckel des Thermokomposters hob, tauchte ein nicht ganz kleines bräunliches Tier blitzschnell ab.
Der Deckel des Komposters schließt nicht richtig. Wir füllen neben Gartenabfällen Tee und Kaffesatz ein, Gemüse- und Salatabfall, aber keine Speisereste.

Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine Ratte handelt?
Und was kann ich dann tun? Gift?

Die Igelfütterung werde ich wohl jetzt einstellen, hatte ich ohnehin geplant.
Im Nachbargarten haben 4 Kaninchen Freilauf. Möglicherweise ist auch deren Futterstelle zugänglich, muss ich mal erfragen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sternrenette

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2018, 11:34:40 »

Ich hab die Ratten erst "erkannt", wie ich eine nachts gesehen hab.

Hier kommt vierteljährlich der Ratzenjäger, dem hab ich's gemeldet, und ich hab Profigift und -köderdosen besorgt.

14 Tage ::)

Wurde vom Profi bestätigt, also daß die so hartnäckig sind.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ratte?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2018, 14:27:47 »

Als ich eben den Deckel des Thermokomposters hob, tauchte ein nicht ganz kleines bräunliches Tier blitzschnell ab.

Das könnte durchaus eine Ratte sein. Wenn du eine siehst, dann hast du mindestens 20.
Gegen aufklaffende Deckel hilft eine schwere Gehwegplatte.

Sind diese Komposter von unten offen? Mäuse und Ratten kommen auch gerne von unten.

Ich würde den Komposter mal leeren/durchsieben und ein Streckmetallgitter unterlegen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2018, 14:32:13 »

Das ist ein Komposter von Neudorff, aus mehreren Teil zusammengesteckt.
Da er leicht verzogen ist, schließt der Deckel nicht richtig. Wie schmal können sich Ratten denn machen? Ich weiß nicht, wie dicht ich ihn mit einem Pflasterstein bekomme.
Für Gitter von unten sah ich bislang keine Notwendigkeit, werde ich aber demnächst machen. Der zweite ist ohnehin fast leer, dann fülle ich um.
Bislang hatte ich nur Spitzmäuse im Kompost.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7920
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ratte?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2018, 14:58:43 »

Sehr schmal ... wir hatten letztes Jahr das "Glück", das ganze Viertel (also nicht nur ich mit meiner Ganzjahresvogelfütterung).
Erst hörten wir es von Nachbarn mit einer Wildkamera, dann von einer anderen Nachbarin, wo sie tagsüber in den Himbeeren turnten und dann an der gemeinsamen Grundstücksgrenze weghuschten, dann hatte die Urlaubsvertretung für die Kater eine totgebissene auf unserer Terrasse entdeckt.

Profi bestellt, der hat die Köder bei uns nach einer Woche schon wieder weggeholt, weil nicht angenommen. Ich habe aber selber noch welche etwas später ausgelegt, da ging noch 3 - 4 Wochen was von weg (natürlich ordnungsgemäß in einer Köderbox). Falls es Mäuse und nicht Ratten waren, ist mir das auch recht.

Ich hatte übrigens im ganzen Block informiert, denn wenn nur einer was unternimmt, ist es relativ sinnlos. Es kamen mehrere Nachbarn an, die erst daraufhin den Befall bei sich bemerkten.

Katzen und Hunde kamen nicht zu Schaden, glücklicherweise!

Lt. Profi klettern sie auch gerne in Obstbäumen rum - von wegen, die angenagten Äpfel, das waren nur Wespen oder Vögel - igitt!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #5 am: 15. Juni 2018, 21:33:24 »

Inzwischen haben die Nachbarn das Tierchen auch gesichtet, sind sich aber ebenfalls nicht sicher, ob es wirklich eine Ratte ist.
Übrigens ist im Dorf seit etlichen Tagen eine Firma mit Kanalarbeiten beschäftigt. Da könnten natürlich auch Ratten aufgescheucht oder aus ihrem Quartier vertrieben worden sein.
Angeblich soll man entsprechene Beobachtungen der Gemeinde melden und die Firma sorgt für Abhilfe. Sagt die Nachbarin...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ratte?
« Antwort #6 am: 15. Juni 2018, 21:52:32 »

Viel Platz brauchen sie nicht.
Habe letzten Winter mal vergessen das Fenster der Gartenlaube zuzumachen:


Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #7 am: 16. Juni 2018, 06:54:37 »

Pörks, grusel :P :P!!
Durch einen Fensterspalt ist bei uns vor ein paar Jahren im Winter auch eine Ratte in den Wintergarten gekommen. Sie blieb 6 Wochen und ging nicht in zahlreiche Fallen, hat nichts gefressen, wir haben die Türen alle aufgemacht, sie ist nicht rausgelaufen, wir waren ratlos. In einem kleinen Erdbeet hatte sie ein Loch.....letztendlich haben wir das zugepflastert ::).........und jetzt eine Leiche unterm Beton....... :P. Es war ein Horror!!
Wir fangen immer wieder Ratten in Lebendfallen, in Totschlagfallen weniger......die kommen immer zum Herbst von den Gräben, die unser Grundstück umgeben. Völlig überflüssige Viecher.
LG von July
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #8 am: 16. Juni 2018, 08:43:46 »

Laut Ratzinator reicht ein Spalt im Tor, durch den ein Kugelschreiber paßt. Da kommen sie durch.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ratte?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2018, 08:59:47 »

das muss aber ein dicker Kugelschreiber sein. Oder ist ein Rattenkopf so verformbar?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sternrenette

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2018, 09:02:13 »

Eher die Gummilippe vom Sektionaltor. Der Ratzinator ist hauptsächlich in Firmen tätig.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #11 am: 28. August 2018, 16:03:05 »

Ich bin echt nicht zart besaitet, aber schon jetzt beim Aufrufen und runterscrollen wurde mir schlecht...Das ist mein Angst-/Ekelgegner Nr. 1.
Ich wollte heute das erste Mal wieder ein wenig aktiv im Garten sein und bin im GH gelandet. Hab diverse Regale rumgeschoben, auch in den Regalen saubergemacht und dabei hab ich das entdeckt....




Ist das die Losung von denen? :-X
Angefressen ist eigentlich nichts. Löcher hab ich auch keine gefunden....aber jetzt erst mal direkt geduscht...
Wir haben dieses Jahr eh eine Plage, weil Stadt und Kreis streiten, wer dafür zuständig ist. Da wir im letzten Jahr schon mal eine hatten, hatte ich mich informiert und eine Falle gekauft, die mit Wasser und präpariertem Futter aufgestellt wird. Die Box wird verschlossen, also keine Gefahr für andere. Das Futter wurde angenommen und danach war Ruhe.
Vor ca. 2 Monaten meinte ich, wieder eine gesehen zu haben, da krieg ich sofort die Krise...Falle aufgestellt, mal das Futter gewechselt, Futter wurde angenommen, danach hab ich nichts mehr gesehen...ich weiß, das heißt gar nichts...
Was meint Ihr?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Ratte?
« Antwort #12 am: 28. August 2018, 16:15:22 »

ja das ist die losung, da hast gleich guten dünger ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #13 am: 28. August 2018, 16:19:14 »

Gut, dass ich schon geduscht habe...es ist sooo ekelig...
Meinst Du, ich sollte die Falle mit Futter mal da rein stellen? Ich hab ja keine Ahnung, aber sieht diese Losung evtl. schon älter aus? Evtl. hat sie ja nur mal geschaut... :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ratte?
« Antwort #14 am: 28. August 2018, 16:19:35 »

@Jule - cool down - auch zig Menschen kommen nochmal zig Ratten - das war schon immer so.... Du hast doch sicher auch einen Komposthaufen, es lässt sich nicht vermeiden.... und solange die nicht im Haus sind, habe ich kein generelles Problem damit. DIE sind immer da.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de