Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:29:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49268 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #105 am: 07. September 2018, 12:34:43 »

Ja! Zumindest hier. Ich hab eine zerschnitten, da quoll der gesamte blaue Kram raus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Ratte?
« Antwort #106 am: 07. September 2018, 12:40:03 »

Sind das Ratten? Wenn ja, nur die Katzen nachts ins Haus sperren oder habe ich ein Rattenproblem im Garten? Tags sehe ich nix.

Ich komme bei deiner Frage nicht ganz mit. Warum die Katzen ins Haus sperren, wenn die Ratten draußen sind? Sie sind doch gute Rattenfänger und das Problem wird weniger. Oder die Katzen ins Haus sperren, weil im Haus Ratten sind? Da werden es dann auch weniger. Die Ratten sind meist in der Nacht aktiv. Wenn du mehrere Katzen hast, können die die Ratten schnell dezimieren.
Wenn die Katzen nachts lebende Ratten ins Haus bringen, kann das sehr unangenehm werden :-( Und bei nicht ganz so versierten Rattenjägern ist die Gefahr von Bissverletzungen und in der Folge Abszessen gegeben.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Ratte?
« Antwort #107 am: 07. September 2018, 13:13:57 »

... diese waren ziemlich gross, Körper vielleicht 12 cm, dunkles schwarzbraunes Fell, Schwanz und Pfoten relativ gross, Schwanz eher nackt ...

12 cm kann auch z.B. eine Schermaus sein.
Fremdkatzen haben bei mir im Garten mal 2 Stück erledigt und dann liegenlassen, von der aquatischen Form, das waren ganz schöne Brummer (18cm ohne Schwanz). Die hielt ich auch erst für Ratten, aber das Gesicht ist deutlich anders: rund und nicht so spitz wie bei Ratten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostschermaus
Nackter Schwanz passt dazu aber auch nicht wirklich.

Um deine Frage zu beantworten bräuchte man also wirklich mehr Angaben, oder ein Foto.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Ratte?
« Antwort #108 am: 07. September 2018, 14:15:07 »

scherrmäuse haben keinen nackten langen schwanz
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #109 am: 07. September 2018, 16:17:41 »

Hier bei uns rundherum ums Grundstück werden jetzt die Maisfelder abgeerntet und schon war heute eine fette Ratte in der Falle :P. Die Fallen stehen das ganze Jahr über und den ganzen Sommer war nichts drin. Man kann fast die Uhr danach stellen....immer wenn die Felder abgeerntet sind haben wir hier die Ratten.
Das Viech hat gefaucht, geschrien und um sich gebissen.......PÖRKS :P :P. Aber dafür ist GG zuständig, ich bekomme sonst Albträume......ich bin für die Mausefallen zuständig......
LG von July
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #110 am: 07. September 2018, 16:34:48 »

July:
Ich würde bei beiden Fallen Alpträume haben...hab jetzt sofort Gänsepelle... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #111 am: 07. September 2018, 16:39:28 »

Jule:)
Mäuse finde ich auch nicht wirklich süß, aber ich hole sie aus den Fallen raus und entsorge sie mit Handschuhen an......aber Ratten, NEIN......
aber ich habe heute morgen die Falle kontrolliert und sie gesehen, das hat schon gelangt, den Rest hat GG mir nur erzählt und der mag das auch nicht gerne, aber einer muss es ja tun...... :P
LG von July
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #112 am: 07. September 2018, 16:53:19 »

Hut ab, für mich ein No-go!!!!
Ich wundere mich wirklich, dass ich noch keinen Herpes habe, früher reichte der Name schon dafür aus. Schon erstaunlich, nach alledem, was ich in den letzten Tagen gelesen und mehr oder weniger gesehen habe.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Ratte?
« Antwort #113 am: 07. September 2018, 17:49:15 »

Danke für die Antworten. Keiner meint, dass drei dieser Tiere in drei Tagen Hinweis darauf sind, dass sich eine grössere Kolonie im Garten davon bildet-> schon mal gut( oder ist eventuell nur noch keiner zu diesem Aspekt gekommen??).
Foto ist für mich schwierig (kein Handy oder Fotoapparat, nur Kamerafunktion im Laptop, und wenn ich die Lebendigen endlich habe, bin ich in Abtransport-Hektik). Bei der nächsten toten mach ich`s aber.
Die Lebenden haben mich übrigens angehupft (ihr Fehler-> auf meinem Leib konnte ich sie leichter erwischen als zwischen Stuhlbeinen ect.) Partisanengärtner schreibt, Ratten machen das bei Bedrohung. Ist das also ein Indiz, dass es welche sind?

Ich hab heute (als Nichten-Geschenk) eine Ratte von Steiff gekauft. Also die ist süss :-).
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ratte?
« Antwort #114 am: 07. September 2018, 18:08:02 »

Ich würd mal mutmaßen, ja, das ist ein ziemliches Indiz  :-X
Die vorletzte Katze meiner Mutter brachte immer mal wieder lebende Mäuse ins Haus, größere und kleinere Arten, die meine Mutter dann einfangen und rausbringen durfte, wenn die Katze das Interesse verloren hatte.
Diese Mäuse versuchten sich immer in der nächstbesten tiefsten Ecke des Zimmers oder an die Wand gepresst dem Zugriff zu entziehen, wenn sie nicht eh halbkomatös von der Katzenstrapaze waren - angesprungen hat nie eine meine Mutter, im Küchenpapier allerhöchstens mal in den Finger versucht, zu beißen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #115 am: 07. September 2018, 18:21:35 »

Aktives Anspringen von Menschen kenn ich auch nur von Ratten. Aber ein Zweifel bleibt.
Bei Katzen habe ich schon gesehen das diverse Mäuse sich umdrehten und zum Angriff übergingen.
Bei Hamstern ist es sogar fast die Regel. Die werfen sich oft auf den Rücken und fauchen und schnattern mit den entblössten Zähnen. Selbst bei einem Goldhamster ist das sehr beeindruckend.

Mit schnappenden Zähnen auf einen größeren Feind zugehen machen sogar Schermäuse und selbst bei Feldmäusen ist mir das gelegentlich passiert.

Richtig anspringen aber nicht. Das könnten allenfalls noch Wald- und Gelbhalsmäuse. Bei mir waren das aber nur Fluchtversuche.
Die springen noch viel besser als Ratten und sind auch viel größer als Hausmäuse. Ihre großen runden Augen machen aber eine Verwechslung unwahrscheinlich wenn man beide kennt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Ratte?
« Antwort #116 am: 07. September 2018, 18:29:38 »

jule, eigentlich wollt' ich's ja schon länger schreiben - mach' eine konfrontationstherapie mit bildern hier im forum.
hat mir vor jahrenden echt gut geholfen, seitdem haben spinnen viel von ihrem schrecken verloren. beim ersten bildschirmfüllenden spinnenbild hab' ich blitzartig den laptop zugeschlagen und bin aus dem zimmer gerannt. später wurde die verweildauer vorm bildschirm immer länger.
ratten sind für mich herrliche tiere, früher hab' ich sie immer am teich beobachtet und ja, scheibe brot hatte ich meist dabei für sie.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #117 am: 07. September 2018, 18:59:00 »

Oh Lilia ;D
Spinnen machen mir keine Angst, aber Ratten schon......
Und Du fütterst die auch noch mit Brot :o ;D
.....und dann werden es immer immer mehr und irgendwann sind sie überall.........GRUSEL :P

Wir leben hier seit 38 Jahren und haben mit Ratten schon so einiges erlebt.....für uns ist nur eine tote Ratte eine gute Ratte.......ich möchte NIE wieder ein solches Tier 6 Wochen in meinem Wintergarten beherbergen müssen...... :P
LG von July
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #118 am: 07. September 2018, 19:23:02 »

Lilia:
Ne, das ist für mich keine Option, ich denke da eher wie July...und schon wieder Gänsepelle vom Feinsten... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Ratte?
« Antwort #119 am: 07. September 2018, 20:01:26 »

schade, jule. mir ging es mit den spinnen so wie dir mit den r-tieren. der bloße gedanke ließ den blutdruck in die höhe schnellen, ein echtes exemplar ließ mich zur salzsäule erstarren.
im grunde sind ja beide ängste gesellschaftlich normiert oder programmiert. und du scheinst da echt drunter zu leiden, wenn du schon bei der erwähnung goosepickles kriegst.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de