Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:31:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49258 mal)

Conni

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #240 am: 21. März 2019, 22:43:33 »

Danke, dass Ihr Euch so rege beteiligt.  :)

Rosarot, Deinen Link hatte ich auch gefunden, nach der Anmerkung von Lord, es wäre R. norvegicus. Mit ein, zwei, drei Individuen hätt ich kein Problem ... Axel, Deine Anmerkungen machen mich dann skeptischer.  :-\ Aber ...

Im Netz finden sich so nette Hinweise wie "Gerümpelecken aufräumen"  ??? "auf sauber gemähten Rasenflächen fühlen sie sich nicht so wohl" *prust* oder "Kompost auf Betonplatten und komplett eingehaust". Ähm, ja. Am besten hat mir der Hinweis gefallen, Tore mit Gummilippen abzudichten. Wir haben Nachbarskatzen, Füchse, Marder - niemanden davon könnte ich fernhalten, auch wenn ich es wollte. Wanderratten draußen halten? Ich fürchte, das ist ein bisschen wie mit Füchsen: Wenn es ein attraktives Revier gibt, sind sie da. Wenn man dann ein Individuum (oder zwei oder drei) auf irgend eine Weise "eliminiert", ziehen die nächsten nach.

Ich könnte versuchen, die Löcher an der Trockenmauer unattraktiv zu machen, vielleicht mit Cayennepfeffer, den sie wohl nicht so mögen. Aber bringt das was? Lieber ist mir, sie wohnen zwischen Hamamelis, Helleboren und Galanthus, als im Gemüsegarten. Dass ich sie gänzlich loswerden kann, glaube ich nicht.


Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ratte?
« Antwort #241 am: 21. März 2019, 22:44:42 »

Das glaube ich nicht. Da Wanderratten auch tiefere Erdbaue graben, wird sie das nicht vertreiben. Das wirksamste ist, keine Attraktionen anzubieten.
Wenn aber schon Obstkerne genügen, ist das schwierig.

Es bräuchte schon einen klinisch reinen Garten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #242 am: 21. März 2019, 22:50:23 »


Es bräuchte schon einen klinisch reinen Garten.

Eben. Das will und kann ich nicht. Ebensowenig wie einen Garten, der nach außen völlig abgeschottet ist.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ratte?
« Antwort #243 am: 21. März 2019, 22:51:43 »

Dann musst Du ihr/ihnen zwischen Hamamelis und Helleboren ein attraktives Angebot machen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ratte?
« Antwort #244 am: 21. März 2019, 22:55:25 »

Oder ein Katz' als Hausgenossen aufnehmen...
Gestern sah ich unsere allerliebste Prinzessin mit einer Maus spielen, heute nahm ich ihr ein Eidechsenbaby aus den Pfötchen...aber die Mauspopulation hier im Haus(Überwinterer), die letztes Jahr sprunghaft in die Höhe schoss, als der alter Kater die Welten wechselte, ist wieder auf ein Minimum gesunken...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Conni

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #245 am: 21. März 2019, 23:02:36 »

Grob über den Daumen gepeilt haben wir hier acht verschiedene Nachbarskatzen und -kater. Plus Fuchs und Marder, Sperber, Milan, Bussard, Falken etc. Eigentlich sollte das Jagddruck genug sein, eine Katze mehr würde da keinen großen Unterschied machen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Ratte?
« Antwort #246 am: 22. März 2019, 07:21:46 »

ich würde eine falle aufstellen und eine steige drüber, du brauchst diese tiere nicht
ich hätte statt der cam ohnehin das gewehr genommen, gut dann hätte ich nicht so schöne bilder..........
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #247 am: 22. März 2019, 07:24:53 »

Mit ein wenig Glück werden Deine anderen Mitbewohner des Gartens dieses "Problem" lösen.

Vogelfütterung und Geflügelhaltung würde ich auch in Zukunft vermeiden bis sich das geregelt hat.
Meine "Fälle" hatten immer fruchtbare Kompostecken und oder Geflügelhaltung. Nur eine große Kolonie vor langer Zeit hat in einer reinen Grasschnittdeponie eines Hausmeisters gewohnt und im vorbeifließenden Fluß nach Fischen und Krebsen gejagt.

Dem Hausmeister sind die wohl in den Jahren nie aufgefallen. War ja weit weg vom Hochhaus und in dem Heckengestrüpp am Ende hat der den Rasenschnitt immer hingekippt.
Manchmal sollen die auch auf der Durchreise sein. Bis sie irgendwo was passendes finden.
Dein Garten erschien mir nicht sehr passend eher so ein Biwak. Aber wie gesagt einzeln sind sie mir nicht untergekommen. Da waren immer noch ein paar da. Wobei man die meist erst bemerkt wenn es eben mehr sind.
« Letzte Änderung: 22. März 2019, 07:28:17 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ratte?
« Antwort #248 am: 22. März 2019, 07:27:31 »

Sehe ich auch so.

In den eigenen Gärten habe ich lange keine Ratten mehr gesehen. Hier sind Fuchs oder reichlich Katzen unterwegs.
Wenn aller Jahre mal Tiere zu bemerken sind, verschwinden sie nach einer Weile wieder. Falls nicht, stört es mich auch nicht weiter, wenn ich sie kaum bemerke.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Ratte?
« Antwort #249 am: 22. März 2019, 12:58:11 »

Wir entfernen Ratten- und Mäusesiedlungen umgehend oder, wenn sie nicht komplett auszurotten sind, dezimieren wir sie soweit möglich.
Wenn das die Nachbarn mitkriegen, hat man umgehend das Ordnungsamt am Hals. Das brauche ich nicht. Und wenn man einmal den Ruf als Ungezieferzüchter in der Nachbarschaft weg hat, wird man den nie wieder los. Brauche ich noch weniger.  :-\
Der GG läßt töten. Er flutet die Gänge per Pumpenwasser und einer der Hunde wartet, bis die Viecher rauskommen. Der Nager wird getötet und abgegeben.
Ansonsten Rattenfalle mit Nutella beködern und mit Eimer oder Fahrradkorb abdecken.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Ratte?
« Antwort #250 am: 24. März 2019, 13:36:39 »

Herrje, nimmt denn dieser widerliche Thread irgendwann ein Ende?
Wollt ihr denn alles killen, was euch nicht in den Kram passt? Ein jedes Wesen nach persönlichem Geschmack als gut oder böse eintüten? Da fangt mal gleich bei euch selbst an ...
LG lune
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ratte?
« Antwort #251 am: 24. März 2019, 14:07:16 »

 ??? ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #252 am: 24. März 2019, 14:29:29 »

 ??? ??? :P
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ratte?
« Antwort #253 am: 24. März 2019, 14:49:49 »

Wenn die im Garten bleiben würden und nicht stören, würde ich auch nichts machen.
Aber die Viecher kommen rein, und bringen diversen Schaden.
Eine einzige Maus hat unser Familienzelt in eine Spitzentischdecke verwandelt.
Und bei den Nachbarn hat eine Ratte unterm Herd das Nest gebaut.
Ein Nachbar hat Geflügel, weiterlaufen die Ratten hier tagsüber rum.
Ich kann die Terrassentür nicht offen lassen, die sind ganz schnell drin.
Durch die Glasfaserfliegengittertür von Schreiner hat sich die Ratte durchgebissen.
Schaden 150€.
Die Mülltonne wurde unten durchgenagt.
Nun kommt der Mensch von der Stadt einmal im Jahr und verteilt Röhren und Gift.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #254 am: 24. März 2019, 15:02:05 »

Ja Mufflon verstehe ich voll und ganz ;)!
Hier haben sie auch die Komposttonne durchgenagt gehabt vor Jahren und im Kartoffelkeller nagen sie jeden Winter die Decke durch, in zu restaurierenden Oldtimern im Schuppen haben sie die Autositze zerfressen und Nester drin gebaut.
Im Wintergarten hatte ich auch schon 6 Wochen lang eine Ratte, die in keine Falle ging und an keinen Köder und auch nicht wieder raus lief........da mussten wir uns wirklich etwas ausdenken..... ::).
Ich will jedenfalls mit Ratten nicht zusammen leben.
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de