Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:23:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49105 mal)

Big Smile

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Ratte?
« Antwort #270 am: 12. April 2020, 11:48:21 »

Glaub ich trotzdem nicht. Ist ja aber auch egal.
Gespeichert
Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ratte?
« Antwort #271 am: 12. April 2020, 12:50:45 »

Wir hatten mal einen Maincoon-Mischlingskater (ziemlich große Katze), dieser hatte regelmäßig Ratten gefangen, sie geköpft, und die Köpfe liegen gelassen. Einmal kam er mit einer großen Verletzung davon :)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #272 am: 12. April 2020, 13:16:43 »

Wenn die Falle zu schwach Dimensioniert ist oder die Ratte schlecht erwischt wurde, kann so ein gefangenes Tier auch selbst die Falle verschleppen.
Vor allem die Plastikfallen taugen schlecht. Also immer anbinden, dann kann man gegebenenfalls das verletzte Tier wenigstens erlösen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ratte?
« Antwort #273 am: 19. April 2020, 11:06:32 »

Was man so alles erlebt... Gestern sah ich an der Terrasse noch eine Maus herumwuseln und stellte wieder meine Lebendfalle auf, damit sie sich nicht an meinen gerade wieder austreibenden Pflanzen vergreift. Eben ging ich in den Garten, um nach der Falle zu sehen, da saß eine ausgewachsene Ratte drin! :o

Also schnell Handschuhe geschnappt, um die Ratte aus dem Garten zu befördern, aber das Biest hat sich nach Kräften gewehrt! Plötzlich riss der Käfig vom Brettchen ab, und die Ratte entschwand ins Unterholz. Hoffentlich war ihr das eine Lektion, und sie lässt sich zumindest nicht mehr im Garten blicken, denn Ratten kann ich da erst recht nicht gebrauchen...
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #274 am: 19. April 2020, 11:08:00 »

Immerhin fangen sie auch Mäuse. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ratte?
« Antwort #275 am: 19. April 2020, 11:09:19 »

Da wäre mir eine Katze, die Mäuse und Ratten fängt, aber deutlich lieber... ;)
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Ratte?
« Antwort #276 am: 08. Mai 2023, 19:40:50 »

Ich muß wohl oder übel dieses Thema wieder aufwärmen.
Wir haben Ratten im Garten. Mich stören sie nicht, ich habe auch noch keine Schäden bemerkt, die sie verursacht haben könnten.
Aber die Nachbarn...
Ich werde also Ratten töten müssen (in Hamburg ist das vorgeschrieben). :'(
Wenn ich die Tiere schon töten muß, sollen sie so wenig wie möglich leiden.
Gift, bei dem sie bis zu 7 Tage leiden und verbluten, scheint mir sehr grausam. Außerdem befürchte ich, dass Marder oder Katzen, die so eine Ratte fressen, auch zu Schaden kommen könnten.
Bei Schlagfallen habe ich die Angst, das das Tier nicht richtig erwischt und nur schwer verletzt werden könnte. Und ich es dann irgendwie erlösen müßte. (Keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll. :o)

Jetzt habe ich diese Falle entdeckt:
https://www.unkrautvernichter-shop.de/Nooski-Rattenfalle-1-Stueck-gegen-Ratten.html
Kennt die jemand von euch?

Welche Fallen könnt ihr als besonders sicher/wirkungsvoll empfehlen?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2023, 19:59:30 von Hawu »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ratte?
« Antwort #277 am: 08. Mai 2023, 20:18:05 »

Es gibt schon einen guten Grund, langsam wirkendes Gift für Ratten zu nehmen: Ratten sind intelligent, es könnte sein, dass sie sehr schnell lernen, die Falle zu meiden. Der Zusammenhang zwischen ihr und dem Tod des Artgenossen ist ja unmittelbar deutlich.

Die durchschnittliche Bewertung bei A...on überzeugt nicht - und mit Nutella als Köder lockt man auch Eichhörnchen an. Glücklicherweise war ich damals in der Nähe und konnte Schlimmes verhindern ...
« Letzte Änderung: 08. Mai 2023, 20:30:27 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 688
Re: Ratte?
« Antwort #278 am: 08. Mai 2023, 20:25:54 »

Das ist mir schon klar. Mir wäre es nur viel lieber, wenn die Tiere so wenig wie möglich leiden müßten.
Außerdem möchte ich nicht auch noch andere Tiere vergiften, die sich so eine halbtote Ratte als leichte Beute schnappen könnten.

Die Nooski-Falle hat übrigens viele schlechte Rezensionen. Scheint nix zu sein. Leider.

Gibt es Schlagfallen, die besonders sicher töten? Irgendwelche bestimmten Bauarten, die verhindern, dass die Tiere nur halb erwischt und verletzt werden?
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re: Ratte?
« Antwort #279 am: 08. Juni 2023, 10:37:12 »

Wir haben auch wieder mal eine Ratte! Sie heißt: Bob der Baumeister!  ::)

Sie baut den ganzen Komposthaufen um, schiebt die Häckselschicht, mit der ich zur Drainage ganz unten begonnen habe, raus. Den ganzen Tag ist sie am Werken, die Wildkamera zeigt es. Sie trägt Hölzchen raus, planiert, schiebt Erde raus,..... Ein Eingang ist ganz oben, da haben wir jetzt eine Köderbox aufgestellt und weil sie die überhaupt nicht interessiert, vor zwei Tagen auch noch eine Lebendfalle. Bestückt mit einer gekochten Kartoffel, Speck und Schokolade. NIX! Sie verbaut die Eingänge der Köderbox und der Lebendfalle.
Und sie ist sehr häuslich, sie entfernt sich überhaupt nicht vom Komposthaufen. Was sie frißt, würde ich gerne wissen, denn Karottenabschnitte, Salatblätter etc. rührt sie nicht an.
Köderboxen haben wir übrigens zwei deponiert, bestückt mit verschiedenen Ködern. Doch keine scheint ihre Geschmacksrichtung zu sein.

Sie ist ja ganz possierlich, aber der Gründung einer neuen Kolonie möchten wir auch nicht zusehen.  >:(
 
Wenn wir den Komposthaufen leer schaufeln, wird sie vermutlich in den nächsten Haufen umziehen. Stochern von oben wird vermutlich den gleichen Effekt haben. Mein Mann überlegt Karbid anzuwenden. Aber mir scheint der Kompost dafür zu luftig, ich glaube, das bringt nix.

So etwas hatten wir noch nie!  Wisst Ihr mehr, habt Ihr neue Ratschläge für mich?
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Ratte?
« Antwort #280 am: 08. Juni 2023, 10:51:27 »

Karbid und Wunderkerze - Kompostverteilung im Schnellgang.  ;D
Wir haben uns letztes Jahr mit Fallen baugleich mit der Super Cat eingedeckt. Die funktionieren eigentlich todsicher. Außerhalb geschlossener Räume muß aber ein Eimer oder Fahrradkorb drüber.
Daß sie nichts frißt, könnte auf baldigen Nachwuchs hinweisen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ratte?
« Antwort #281 am: 08. Juni 2023, 12:06:16 »

Dann frißt sie bestimmt hinterher - Nutella ist beliebt, das muss dann aber eichhörnchensicher aufgestellt werden, die werden davonauch magisch angezogen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Ratte?
« Antwort #282 am: 10. Juni 2023, 22:11:33 »

"Super Cat" funzt bei Ratten (große Rattenfalle!) ganz ausgezeichnet. Kann ich bestätigen, mein GG hat auf die Art und Weise etliche Ratten eliminiert. Rattengift dürfen die Profis höher dosiert einsetzen, ich halte auch nichts von Giften, die eine zu lange Wirkzeit haben. Das ist für mich Quälerei. Ein gewisser Zeitversatz muss sein, aber kein Sterben über eine Woche. Unsere (Profi-)Köderboxen wurden nicht angenommen, die Schlagfallen waren effizienter. Unsere Ratten waren Nutella-Anhänger ;D.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30754
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ratte?
« Antwort #283 am: 06. Oktober 2023, 08:35:59 »

Heute nacht hat die Wildkamera dieses Vieh aufgenommen. Spontan dachte ich an eine Ratte (die gibt es hier immer), aber mir kommt der Schwanz doch sehr behaart vor. Was meint Ihr?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #284 am: 06. Oktober 2023, 08:53:43 »

Ob der Eindruck vielleicht nur durch die schnelle Bewegung entsteht? Schon arg unscharf, weil sie wohl nicht stillhalten wollte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de