Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:39:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49217 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #90 am: 02. September 2018, 17:55:48 »

Mal sehn, ob ich im Gerümpelkeller von GG noch ein Rohr finde... ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #91 am: 02. September 2018, 17:59:09 »

@ Jule, Du wärst gar nicht erst hingegangen um das Viech zu fangen, oder? Ich habe mir den Vorfall durch meine Neugier Forschergeist und Jagdleidenschaft redlich verdient.
Ich bin zwar auch neugierig, aber da hast Du ganz eindeutig recht  ;D

enaira:
Viel Glück!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Ratte?
« Antwort #92 am: 02. September 2018, 18:49:12 »

Bei mir gibt es auch ab und an eine Maus im Kompostbehälter. Wir haben uns schon ein paar Mal sehr erschreckt angeschaut, die Maus von unten, ich von oben. Daraufhin habe ich begonnen, vor dem Öffnen des Deckels an den Komposter zu klopfen. Irgendwann ist sie dann aber wohl nur zur Seite in eine Ecke gesprungen. Wenn ich zufällig etwas in diese Ecke warf, sprang sie natürlich weg, und wieder war der Schreck auf beiden Seiten. Sie hatte große Ohren und Knopfaugen, mehr konnte ich nicht erkennen, ich vermute eine Gelbhalsmaus.
Etwas Bedenken hatte ich nur vor einigen Wochen, als der Komposter auseinanderfiel und ich ihn erst leeren musste, um dann allles wieder zusammenzusetzen. Aber die Maus war wohl ausgezogen, zumindest habe ich weder besondere Spuren noch Nachwuchs gefunden. Letzteres fände ich nicht so toll, mit einem gelegentlichen Besuch kann ich jedoch leben.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #93 am: 02. September 2018, 18:56:51 »

In unserem Komposter ist noch nicht so sehr viel drin, und ich hatte den Inhalt in der letzten Woche zweimal durchmischt (Thermokomposter). Ein Nest wird deshalb wohl nicht drin sein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Ratte?
« Antwort #94 am: 02. September 2018, 19:50:53 »

@mavi: Das klingt sehr nach Gelbhalsmaus.
@enaira: Klar gehen diese Mäuse alle in Lebendfallen. Wenn sie mir zu sehr an den Lageräpfeln im Schuppen naschen, fange ich sie auch weg und setze sie im nahen Wald aus.
VG wolfgang
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Ratte?
« Antwort #95 am: 02. September 2018, 21:25:12 »

Unsere Kompostmäuse und ich haben uns aneinander gewöhnt,
wir erschrecken nicht mehr, die Maus zieht sich zurück, ich nicht.
Ich finde es gut, Leben im Garten zu haben, dazu gehören nun mal Mäuse.
Ob Ratten da sind? Weis ich nicht, mir tun auch die nix.
Und unsere Katzen werden den Überschuß schon abschöpfen.
Spitzmäuse und Igel und Marder sind auch da.

Alles gut!
Gespeichert
Gruß Arthur

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #96 am: 03. September 2018, 09:33:04 »

Das Rohr als Lebendfalle finde ich sehr schonend.
Auch das Ausetzen ist sehr einfach und für beide Seiten deutlich stressärmer.

In den kleinen Drahtkäfigen arbeiten sie sich schnell blutig, selbst in großen Rattenfallen fand ich das so vor. Eine liebe Freundin fängt immer die einwandernden Ratten und Mäuse von den Feldern so ein.
Ich musste ofter mal beim Haushüten die Fallen leeren.

Nachts habe ich das Zuschlagen regelmäßig gehört und wachte auf. Dann haben sie nicht warten müssen weil ich einen sehr leichten Schlaf habe und auch gleich bereit war die armen weit weg zu fahren. Trotzdem hatten sie in der kurzen Zeit oft blutige Schnauzen.

Bei den Draht-Lebendfallen drauf achten das die Klappe genügend Raum lässt für den Schwanz. Ein gebrochener oder enthäuteter Schwanz ist eine hässliche Angelegenheit.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Ratte?
« Antwort #97 am: 06. September 2018, 23:25:37 »

Meine Katzen haben mir in den letzten 3 Tagen 3 Nager aus dem Garten gebracht (nachts), einer tot, zwei lebendig.
Kleine Mäuse oder Spitzmäuse bringen sie oft, aber diese waren ziemlich gross, Körper vielleicht 12 cm, dunkles schwarzbraunes Fell, Schwanz und Pfoten relativ gross, Schwanz eher nackt (mein Neffe mit den besseren Augen meint event. bisschen Haare gesehen zu haben), Länge Schwanz im Vergleich zum Körper weiss ich nicht. Die Tote habe ich zu schnell entsorgt und die Lebendigen fange ich mit einem Küchentuch. Da schauen sie dann nur vorn und hinten raus, ausserdem zappeln sie stark und ich will sie dann schnell aus dem Haus werfen.Sie kreischen ausserdem ziemlich (die kleinen Mäuse machen das nicht).
Sind das Ratten? Wenn ja, nur die Katzen nachts ins Haus sperren oder habe ich ein Rattenproblem im Garten? Tags sehe ich nix.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1567
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Ratte?
« Antwort #98 am: 07. September 2018, 00:13:02 »

Hallo Snape,
sahen die etwa so aus?
Bei uns kann man die auch mal am Tag sehen. Auch Waschbär, Fuchs und Igel sind
im Garten. Letzterer kommt jeden Abend und wohnt hier zwischen den Rosen.

Solange Deine Fellnasen die Geschenke brav mitbringen, würde ich mir keine
großen Gedanken machen. Geimpft sind sie als Freigänger bestimmt. Auch nachts
nicht raus lassen, ist keine Lösung. Die Lieben finden sie auch am Tag.
Wenn die Rattenfamilie in der Nähe wohnte, hat sich das Problem vielleicht schon
erledigt und der Rest der Sippe ist ausgewandert.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Ratte?
« Antwort #99 am: 07. September 2018, 00:49:37 »

Seufz, na ja, falls es Ratten sind (oder doch grosse Mäuse): keine Lust nachts neben Ihnen aufzuwachen (ja, meine Katzen mögen mich und bringen mir interessantes Spielzeug :-)) oder auf Jagd mit Kochlöffel und Handtuch zu gehen- tagsüber krieg ich nie was gebracht, ausser (selten, sind eben Raubtiere) Vögel. Nachts nicht Rauslassen wäre daher schon eine Lösung.
Ich wüsste vor allen Ding gern, sind es Ratten? Und zweitens, falls ja, Hinweis auf eine grössere Population im Garten, bei der ich was unternehmen müsste?
Bei deinem Foto, Klaus- sehr rattig- würde ich sofort auch an eine Wanderratte denken, aber bei meinen bin ich mir nicht sicher.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Ratte?
« Antwort #100 am: 07. September 2018, 01:15:40 »

Ich habe dummerweise noch einen Rattenfragefaden aufgemacht. Sollte man den hier dazu legen?
Und ab wann wäre denn der Punkt, ab dem man etwas unternehmen müsste? Ekel oder Angst im eigentlichen Sinne habe ich nicht.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1567
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Ratte?
« Antwort #101 am: 07. September 2018, 01:19:32 »

Hallo Snape,

dann musst Du Dich bei der nächsten Gelegenheit selbst überwinden und mal ein
Foto machen. Wenn Deine Fellnasen keinen Terror machen, dass sie nachts nicht
raus dürfen und Du damit besser schlafen kannst, ist das ja auch o.k.. Ihr Revier
werden sie auch am Tag bewachen und mit Eindringlingen spielen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Ratte?
« Antwort #102 am: 07. September 2018, 11:59:18 »

Sind das Ratten? Wenn ja, nur die Katzen nachts ins Haus sperren oder habe ich ein Rattenproblem im Garten? Tags sehe ich nix.

Ich komme bei deiner Frage nicht ganz mit. Warum die Katzen ins Haus sperren, wenn die Ratten draußen sind? Sie sind doch gute Rattenfänger und das Problem wird weniger. Oder die Katzen ins Haus sperren, weil im Haus Ratten sind? Da werden es dann auch weniger. Die Ratten sind meist in der Nacht aktiv. Wenn du mehrere Katzen hast, können die die Ratten schnell dezimieren.

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #103 am: 07. September 2018, 12:17:21 »

Ich wollte kurz einen Sachstandsbericht loswerden. Keiner der Köder wurde angenommen, also scheint der Kot im GH alt gewesen zu sein und hier ist zur Zeit nichts...so hoffe ich. Als ich vorhin noch mal die Falle kontrolliert habe, saßen da drei Nachtschnecken drin, vollgesaugt mit dem blauen Zeug aus dem Beutel. Ich sags ja immer wieder, nur eine tote Nacktschnecke ist eine gute Schnecke...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ratte?
« Antwort #104 am: 07. September 2018, 12:29:17 »

Sterben die Schnecken denn daran?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de