Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:56:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung  (Gelesen 6942 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« am: 10. Juni 2018, 22:57:09 »

Guten Abend,
habe heute mal eine Frage an die Tomatenexperten. Ich mache seit über 10 Jahren
schon Tomaten im Garten, aber als Experte würde ich mich noch lange nicht sehen.
Einen Tag nach dem Düngen mit Hakaphos plus (14+6+24)+3 hat ausgerechnet die
Buratino an einer Frucht fast schlagartig Blütenendfäule bekommen. Nun ist ja
Blütenendfäule, wie man in vielen Quellen lesen kann eine Calcium-
Mangelerscheinung.
Habe ich mit dem Dünger bei dem sowieso schon guten Wachstum, die Blütenend-
fäule erst ausgelöst? Den Dünger (nur einen l Wasser mit 3 g Dünger) hatte ich
gestern eingesetzt, weil die unteren Blätter in den letzten Tagen zu schnell gelb
geworden sind. Mit Wasser wurde die Tomate immer regelmäßig und ausreichend
versorgt. Und vor etwa 10 Tagen hatte ich noch mit Brennnesseljauche 1+10
gegossen. Das ist allen Tomatenpflanzen sichtbar gut bekommen.
Wir hatten schon in einigen Jahren an jeweils wenigen Tomaten Blütenendfäule,
ohne dass wir eine Ursache finden konnten. Betroffen waren immer die ersten
Tomaten an den Pflanzen.
Die Tomatenpflanzen kommen jedes Jahr in neue Tomatenerde (von Hornb…).
Unten in den Topf noch zwei Hände voll Bettfedern und in die Erde darüber noch