Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:54:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung  (Gelesen 6829 mal)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #30 am: 13. Juni 2018, 23:02:16 »

OK, hab ein digitales pH-Meter und gerade nochmal frisch auf 7 kalibriert (Pufferlösung). Dann pH vom Leitungswasser gemessen: 7,45, laut Versorger auch 7,45. Dann eine 0,4%ige (0,1N) NaOH-Lösung: 12,81 - in Theorie 13 (NaOH war wohl nicht ganz 100% rein bzw. hat Luftfeuchte aufgenommen). Vom Gemüsebeet-Boden an 5 Stellen, jeweils ca. 1m entfernt, Proben genommen, vermischt und mit ca. selber Menge dest. Wasser verrührt, 1 Stunde stehen gelassen und gemessen - tatsächlich "nur" 7,75. Muss zugeben, die letzte Messung war 2 Jahre her und es hatte wochenlang nicht geregnet, im Moment ist der Boden seit 2 Tagen feucht (also mehr gelöstes Regenwasser-CO2?) Auch hatte ich in der Zwischenzeit mal ordentlich Kompost druntergemischt (Herbst 2016), vielleicht hat's das auch bisschen gesenkt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #31 am: 13. Juni 2018, 23:33:34 »

Kompostgabe ist fast mit einer Kalkung gleichzusetzen.
NaOH zieht nicht Wasser, also machts schon, aber egal, sie wird weniger alkalisch wenn sie vom sauren CO2 in der Luft zu Karbonat verbraucht wird. Kurz anlösen, dann abdekantieren und Titer bestimmen hat man mal in der Ausbildung gesagt. Bringt nur nix für den Fall hier.
Hier (Ma/Lu) sind die Böden übrigens ähnlich.

Dietmar: Blaukorn ist nicht löslich wegen dem Kalkgerüst im Korn.

@Walt: habe das 4,5-10 pH-Papier von MN in ner Schublade gefunden, Erde vom Kaktus im Becherglas auf der Fensterbank mit VE-Wasser eine Minute im Ultraschallbad aufgeschlämmt und muss dir recht geben. Was ganz anderes als das 1-14 oder Universalpapier. Mit dem 4,5-10 macht die Messung halbwegs Sinn. Man kann noch zwischen 5 und 6 unterscheiden und wenn man einen 10cm Streifen als Papierchromatographie laufen lässt kommt erst nach 3-4 cm Murks raus. Also für dieses pH-Papier, bestellbar über Amazon, auch von mir eine Empfehlung, wenns nicht zu genau sein muss.
MN hat bei Bedarf auch einen Analysenkoffer für den Boden, vielleicht was für Dietmar.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 23:36:21 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #32 am: 13. Juni 2018, 23:43:06 »

Kompostgabe ist fast mit einer Kalkung gleichzusetzen.

Ich dachte der wäre eher sauer? Muss mal messen, hab noch einen 2 Jahre durchgegorenen Haufen der bald ausgebracht werden muss

Eierschalen o.ä. hab ich in meinem nicht drin, >95% Grünschnitt, hauptsächlich Rasen
« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 23:44:58 von Rhoihess »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #33 am: 14. Juni 2018, 00:29:45 »

Viel Rasen kann mal etwas sauer werden, ansonsten sind die Huminsäuren weitestgehend mit Calcium und Kalium abgebunden.
Lösliche Fulvosäuren spülts bei den Slowkompostierern meist recht viel mit dem Regen raus. Die Metalle sollten dabei eher drinbleiben, weil die abgebundenen `Säuren´ eher ausfallen und verklumpen. Wenn die Fulvosäuren ausgespült werden, sollten die eher nicht abgebunden sein, also freie Säure bzw Phenol. Von daher hats auch etwas säuerliche Wirkung die freie Ionen in der Bodenlösung binden kann.
Unterm Strich wird versauernde Wirkung bei nährstoffreichen Komposten überbewertet und gilt mehr für Nährstoffarme Torfe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

walter27

  • Gast
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #34 am: 14. Juni 2018, 19:53:56 »

Wer schon ein elektronisches pH-Wert-Messgerät hat, kann prüfen, ob dieses richtig mißt:
https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Ungefähr in der Mitte rechts ist eine Tabelle. Es reicht, wenn man mehrere dieser Substanzen mit unterschiedlichem pH-Wert misst und die Messergebnisse mit der Tabelle vergleicht. Sind die Messwerte nicht mehr als 0,2 von den Sollwerten verschieden, dann kann man zufrieden sein.

Eine konkrete Produktempfehlung können wir Dir nicht geben, da das hier im Forum als verbotene Werbung gewertet werden würde. Ich kann Dir nur ein paar Empfehlungen geben, wie Du die Suche gestalten kannst:
- gehe im Internet zum "großen" Fluss
- gebe "pH-Wert" und "Messgerät" oder "pH-Wert" und "Messung" oder nur "pH-Wert" ein und Du wirst viele Angebote erhalten
- Streiche erst einmal alle Papiere, weil diese viel zu unzuverlässig messen
- streiche in Gedanken alle Geräte über 20 Euro - du kannst ja nach aufsteigenden Preisen sortieren (schade um das Geld, kommt eh alles aus China und basiert auf den gleichen Sensoren und Chips)
- Von den übrig gebliebenen Geräten nimmst Du das, welches die meisten Wertungen hat und dabei mindestens 4 Punkte im Durchschnitt. Einzelne Wertungen können gefaked sein. Ich Lese immer die Bewertungen kritisch. Einige Bewertungen mit 5 Sternen klingen wie Marketingsprache und sind gefaked. Aussagefähiger als die sehr guten Bewertungen sind die mit weniger als 5 Punkten.

Empfehlung: kein Gerät mit Zeigeranzeige - zu ungenau

Danke...aber das weiß ich alles...ich kalibriere jeden Tag professionelle Anlagen und Messungen erfolgen über PC... ;)
Mir geht es um Beispiele aus der Praxis von euch und um nix anderes...und bitte schreibe nicht, dass die gennanten Namen was mit Werbung zu tun haben...wozu wäre dann Forum...um zu schreiben was heute gekocht wurde? ;D
Glaube mir, China Geräte kann ich erkennen  ;) und die Marketigsprache verstehe ich auch :D...darum sind die Tests im Internet für mich wertlos... ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #35 am: 14. Juni 2018, 19:57:11 »

Welches ist ein gescheites pH-Bodentester?
Es ist nicht so einfach das richtiges Gerät zu finden... kann keiner ein Gerät vorschlagen? :(
Ich würde 100g Boden in 100ml destilliertem Wasser ordentlich verrühren und rund 10min schütteln, danach mit pHep von Hanna den pH messen. Das ist ausreichend genau.

Ich glaube nicht, dass diese Messung korrekt wäre obwohl Hanna sehr gut ist... :-\
Werde aber paar Test starten... ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #36 am: 14. Juni 2018, 19:58:54 »

Für die pH-Messung im Garten ist ein pH-Meter übertrieben - oder brauchst Du die zweite Stelle hintern Komma?
Ein Streifen Lackmus-Papier reicht vollkommen aus.

Bei Amazon für gut 7 Euro :
https://www.amazon.de/pH-Indikator-Lackmus-Test-Papier-Streifen-Wasser-Speichel/dp/B00FG2B0N8/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1528891836&sr=8-13&keywords=ph-streifen

Messmethode: Erde in Gefäß, dreifaches Volumen dest. Wasser dazu, Deckel drauf, 1 Minute schütteln, 5 Minuten stehen lassen, Streifen rein, fertig.

Absolut falsche Messungen ohne jeglichen Sinn...genauso ist es in der Teichtechnik...aber wer das glaubt... ::)
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #37 am: 14. Juni 2018, 20:30:13 »

Moin moin,

ich unterbreche diese Diskussion nur ungern aber würde gerne eine ähnliche Frage zum Thema Blütenendfäule stellen, da eine meiner Pflanzen ebenfalls betroffen ist. Dabei handelt es um eine "Choco previa", womit ich bislang keine Erfahrung habe.

Gestern ist mir an drei grünen Früchten eine dunkle Verfärbung an der Blütenspitze aufgefallen, welche heute schon sehr dunkel ist, weswegen ich ebenfalls an Blütenendfäule denke. Andere Tomatenpflanzen/-sorten haben keine Anzeichen, weswegen ich nicht von einem allgemeinem Problem mit Wasser und Düngung ausgehe.

Bis eben hatte ich folgende Theorie: Ich habe bei einigen Pflanzen erstmalig als Test eine Bewässerung der Tonkegel integriert. Damit wollte ich bei sehr wasserbedürftigen Pflanzen die starke Trockenzeit über den Tag abmildern, da ich nur morgens und abends gießen kann. Hatte letzes Jahr leider das Problem, dass manche Pflanzen über einen sonnigen Tag schon sehr zu leiden hatten. Besagte Tomatenpflanze zieht sich darüber selbstständig auch so 200-300ml Wasser und wenn ich den Kegel raus nehme, dann sehe ich um diesen herum auch schon ein dickes Wurzelgeflecht.

Die Pflanze wird auch noch normal gegossen aber: Wenn sie sich einen gewissen Teil Wasser direkt am Tonkegel zieht, dann befürchte ich, dass sie nicht ausreichend Nährstoffe erhält. Immerhin besteht ja kaum Chance Nährstoffe aus der Erde zu ziehen. Und das Wasser, was regulär gegossen wird, wird ggf. nicht aufgenommen, da die Pflanze an sich schon "gesättigt" ist.

Was haltet ihr von dieser Theorie? Totaler Unsinn?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #38 am: 15. Juni 2018, 22:12:56 »

So ganz abwegig ists nicht. Das Wasser im Tonkegelbereich sollte allerdings auch weit genug in andere Topfbereiche laufen und die dort befindlichen Nährstoffe lösen können. Wenn der Rest um den Tonkegelbereich wirklich knochentrocken ist, stell auf Tropfer um.

Warum gibst du keinen Flüssigdünger ins Tonkegelwasser? Kalksalpeter mit einem löslichen Volldünger etwa.

Bei Hitze wachsen Tomaten oft so schnell, dass der Boden nicht nachkommt mit Nährstoffe liefern. Auch hier entsteht Mangel trotz eigentlich guter Versprgung. Mineralische Stickstoffdüngung hat hier Vorteile gegenüber organischer Stickstoffdüngung. Auch Blattdünger kann man in solchen Stresssituationen einsetzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #39 am: 15. Juni 2018, 22:30:39 »

Warum gibst du keinen Flüssigdünger ins Tonkegelwasser?

Hersteller hat ausdrücklich davon abgeraten. Daher habe ich derzeit davon abgesehen. War mir selbst auch nicht sicher, ob die Stoffe überhaupt den Tonkegel durchdringen können und nicht am Ende von innen den Kegel zusetzen, da sie sich dort sammeln.

Auf Tropfer kann ich leider nicht umstellen, kein Wasseranschluss und leider nicht die Möglichkeit ein Behältnis ausreichend hoch zu positionieren damit ausreichend Druck da ist. Dann muss ich gänzlich darauf verzichten.

Mineralische Stickstoffdüngung, habe ich bislang noch nie eingesetzt. Müsste ich mich dann mal darüber informieren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #40 am: 16. Juni 2018, 22:06:24 »

Die Tonkegel setzt es nicht zu. Es wird lediglich so viel Nährsalz drin gespeichert wie reinpasst, der Tonkegel speichert die Nährstoffe besser als die umgebende Blumenerde. Wenn der aber gesättigt ist, gibt ers an die Erde ab, und ist trotzdem noch durchlässig. Der Hersteller rät deswegen davon ab, weil erstmal Dünger verloren geht und das Schäden nach sich ziehen kann. Das ist aber immernoch weniger als du verlierst weil dein Topf unten trocken ist und nur durch den Kegel mit Wasser gespeist wird.

Das Optimum ist Fertigation. Ständig schwach düngen, überschüssige Nährsalze ab und an ausspülen mit Kalkhaltigem Leitugswasser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #41 am: 16. Juni 2018, 22:08:10 »

Ich glaube nicht, dass diese Messung korrekt wäre obwohl Hanna sehr gut ist... :-\
Werde aber paar Test starten... ;)
Berichte bitte wenn du soweit bist. Ansonsten 0,01n CaCl2-Lsg. zum extrahieren nehmen und pH-Wert nach der Messung entsprechend korrigieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #42 am: 16. Juni 2018, 22:31:51 »

Seufz, heute musste ich vier von ca. 20 Früchten von unterschiedlichen Rispen entsorgen, da diese einen Befall zeigten.

Die Messung des pH-Wertes hat etwas zwischen 6-7 ergeben, eine Übersäuerung des Bodens kann ich somit vorerst ausschließen. Eigentlich hatte ich Urgesteinsmehl geplant, jedoch würde ich davon bei dem pH-Wert eigentlich Abstand nehmen wollen. Derzeit gehe ich entweder von einer Mangelerscheinung, d.h. zu wenig Kalium zugeführt, oder einem Bewässerungsproblem aus, unter Umständen zu viel bewässert an einigen Tagen, wo es dann doch nicht so warm wurde.

Ich habe mich heute mal über Kalium-Dünger schlau gemacht und war persönlich etwas über den Preis schockiert. Habe hier 1 Liter für gut 15 Euro gefunden. Ausreichend für 500 Liter Gießwasser.

Für meine Dimensionen viel zu übertrieben, da ich hier die Gärtnerei nicht in solch einem riesigem Stil betreibe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #43 am: 16. Juni 2018, 22:37:49 »

Kaliumdünger ist Kompost oder Patentkali, alles andere ist schwer zu rechtfertigen.
Hakaphos rot nur für Spezialfälle.

Blütenendfäule hat nichts mit der Düngung zu tun, es sei denn man hats mit der Kalidüngung übertrieben, das generiert Calciummangel. K/Ca-Verhältnis, wie C/N oder K/Mg.
Ansonsten ist und bleibt es eine Stoffwechselstörung bei der Dünger über die Erde völlig wirkungslos bleiben. Wenn dann eher an der Temperatur rumspielen. Topf zur Hälfte eingraben etwa oder anderweitig beschatten. 

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Tomatendüngung und pH-Wert-Messung
« Antwort #44 am: 16. Juni 2018, 22:42:10 »

Netter Hinweis mit dem Topf. Der bekommt tatsächlich die Sonne voll ab. Dort könnte ich ggf. einen Sonnenschutz vorstellen und es mal so versuchen.

PS: Bin leider immer sehr übereifrig ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de