Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:48:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten  (Gelesen 1835 mal)

Waldschrat

  • Gast

Ich möchte meine steinernen Beetbegrenzungen (Sammelsurium diverser Feldsteine) zu einem bepflanzbarem Haufen zusammenfassen. Auch habe ich massenhaft Tontöpfe, die ich wenn möglich in Scherben in einen solchen Haufen integrieren würde.
Vor einigen Jahren hatte ich ähnliches schon einmal versucht, den Haufen aber nach 2 oder 3 Jahren wieder abgetragen. Es wuchsen Quecke, Hahnenfuß und anderes unerwünschtes Un/Wildkraut massenhaft von unten durch. Sah nicht schön aus. Wie mache ich das besser?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #1 am: 16. Juni 2018, 13:11:55 »

Spontan fällt mir nur Vlies oder LKW Plane ein, die man zuunterst legt.

Ein Reststück Teichfolie geht sicher auch


Aber wenn Samen von oben heeingeweht werden, hilft das ja auch nicht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #2 am: 16. Juni 2018, 13:48:34 »

Ich denke auch, dass man kaum verhindern kann, dass die Natur sich so einen Steinhaufen wieder zurückerobert, eine regelmäßige Pflege ist also unumgänglich. Ich habe ebenfalls schon über so einen bepflanzbaren Feldsteinhaufen im Garten nachgedacht, das wäre schön für Polsterstauden, Kräuter usw., aber man müsste auf jeden Fall Bedingungen schaffen, die ungehemmtes Überwuchern verhindern. Ob man ein Vlies oder eine Folie unterlegt oder den Boden mit Schotter als Drainage so sehr abmagert, dass keine Wurzelunkräuter eindringen können, ist sicher Geschmacksache, zumindest könnte man dann aber regelmäßig drumherum jäten oder mähen, so dass man "nur" noch einfliegende Unkräuter unter Kontrolle halten muss.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #3 am: 16. Juni 2018, 19:53:47 »

Ganz ehrlich, ich glaube auch, dass da irgendwann massenhaft Arbeit auf Dich zukommt. Selbst wenn es von unten dicht ist, wird sich blitz-schnell das eine oder andere nicht so Geliebte in den Lücken ansiedeln und wenn Du da nicht ständig dran rumzupfst...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #4 am: 16. Juni 2018, 23:13:57 »

Wie ist denn so ein Haufen aufgebaut @Waldschrat? Erde nur punktuell dort drin wo auch Pflanzen sind?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #5 am: 17. Juni 2018, 00:15:33 »

das kann an offenen Stellen in der vollen Sonne ohne Vegetation in der Umgebung funktionieren. Ich denke da an die Experimente in Holland auf Verkehrsinseln. Oder Ruinen in dichter Stadtbebauung. Aber auch da hat es schnell Goldrute, Schmetterlingsflieder und ordinären Beifuß gegeben.

Ich würde statt dessen hohe Baukübel am Boden mit Löchern versehen und dann das Ton Steine Scherben Material einfüllen. In vollsonniger Lage kann man damit relativ kontrolliert Pflanzen der Extremstandorte kultivieren.

Ich lese im Titel immer den Namen der Band Ton Steine Scherben, obwohl ich kein einziges Lied von denen kenne.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #6 am: 17. Juni 2018, 00:32:11 »

Ich lese im Titel immer den Namen der Band Ton Steine Scherben, obwohl ich kein einziges Lied von denen kenne.
Ach, Du auch? Es ist schon erstaunlich, wie sehr das Gehirn selbst unbewusst versucht, aus Wortfragmenten sinnvolle Kombinationen zu bilden. :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #7 am: 17. Juni 2018, 00:49:28 »

Ich auch.  Und ich kenne ein paar ihrer Lieder und den König von Deutschland von Rio Reiser sowieso.

Zum Thema :meinen Haufen hat der Gundermann komplett überrollt. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldschrat

  • Gast
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #8 am: 17. Juni 2018, 06:39:56 »

Was sich von oben auf dem evtl. Haufen einnistet, ist eher nicht mein Problem - das lässt sich gut ziehen. Ich fürchte mich vor dem, was von unten kommt, wie ich es schon mal hatte.
Vielleicht werde ich erst mal das fragliche Gebiet glücksfosfatieren, dann Bändchengewebe auflegen und dann erst das Stein/Tonscherbengemisch. Mal sehen. Wenn es nicht funktioniert, war es eben der letzte Versuch. :-\  Danke Euch.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #9 am: 17. Juni 2018, 07:17:35 »

Mich wundert, dass sich unsere Puristin aus dem Barnimer Land noch nicht zu Wort gemeldet hat. Vielleicht hat sie sie ja die Überschrift zunächst falsch verstanden. Die hat doch so einen schönen Feldsteinhaufen. Ich weiß nicht was sie darunter hat, aber der Berg sieht mit seiner Vielfalt an Pflanzen wirklich gut aus. Setz Dich doch mal mit ihr in Verbindung.
Oder wenn Du Angst hast, kann ich das ja auch tun ;D
Ich muß meinen auch wieder hochnehmen. Ich hatte da mal ein schönes Gras aus Österreich mit gebracht,das ich nun nicht wierde los werde.Außerden hat sich eine Brombeere und die Flockenblumen den Platz erobert. Gegen solche "Mitbewohner" werde ich dann gewiß eine Unkrautsperre einbauen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Waldschrat

  • Gast
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #10 am: 17. Juni 2018, 08:04:49 »

Ich wüsste nicht, weshalb ich Angst haben sollte.  ::)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #11 am: 17. Juni 2018, 10:42:56 »

Bändchengewebe auflegen

Da kommt der Hahnenfuß locker durch.

Teichfolie oder LKW Plane, die kann er nicht durchbohren.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

neo

  • Gast
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #12 am: 17. Juni 2018, 11:01:51 »

Ja, bei der Fläche die hier unter starker Folie und Steinen begraben liegt seit zehn Jahren kommt von unten gar nichts durch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #13 am: 17. Juni 2018, 17:58:54 »

...Bändchengewebe auflegen...
Quecke-Rhizome auch - das "verwebt" sich dann wunderbar und man kriegt das Bändchengewebe fast nicht mehr vom Boden los.  :-X
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldschrat

  • Gast
Re: Stein/Tonscherbenhaufen ohne grünen Durchwuchs von unten
« Antwort #14 am: 17. Juni 2018, 18:00:55 »

Gut, Bändchengewebe ist also eine doofe Idee. Werde ich es mal mit Teilfolie o.ä. versuchen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de