Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:19:44
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Blaukorn - radioaktiv  (Gelesen 4914 mal)

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Blaukorn - radioaktiv
« am: 16. Juni 2018, 21:04:18 »

Auf der Suche nach einem guten aber günstigen Dünger, sofern es den gibt, bin ich beim Thema Blaukorn niemals in Wasser auflösen, gelandet. Ich hatte überlegt, mir mit Blaukorn eine Nährlösung anzusetzen und die durch den Birchmeier Düngermischer Aquamix zu pusten. Auch wenn das oben genannte Thema schon sehr gründlich erörtert wurde, wüsste ich gerne, warum die Radioaktivität nie besprochen wurde....zumindest habe ich nix dazu gefunden.
Ich bin kein Chemiker und kenne mich auch nicht im Atomkraftwerk aus ;). Wie stuft Ihr die Risiken ein?

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_58344666/uran-im-duenger-wie-gross-ist-die-gefahr-.html


« Letzte Änderung: 16. Juni 2018, 21:11:23 von Kai W. »
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #1 am: 16. Juni 2018, 21:20:02 »

Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Zausel

  • Gast
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #2 am: 16. Juni 2018, 21:45:17 »

« Letzte Änderung: 16. Juni 2018, 21:53:11 von Zausel »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #3 am: 16. Juni 2018, 21:59:01 »

Wenn ich eine Nährlösunmg ansetze, nehme ich dazu kein Blaukorn, weil es sich nicht komplett löst.
Nährsalze sind da besser, die bekanntesten und qualitativ hochwertig, Hakaphos in den den verschiedenen Farben.
Radioaktivität: wenn man die natürliche Hintergrundstrahlung außer acht lässt und zudem noch neidisch ist auf die Nachbarn die einmal im Jahr in Urlaub fliegen, dann besteht kein Grund zur Panik.
Unterm Strich enthält das am schlimmsten belastete Blaukorn wohl weniger Schadstoffe als der örtliche Biokompost. Über den redet man ledglich nur uingern.
Ansonsten: Uran ist Natur, biologisch sozusagen. Wenn man damit ein Problem hat, niemals Pilze sammeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #4 am: 16. Juni 2018, 22:03:43 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #5 am: 16. Juni 2018, 22:09:53 »

Suche => strg c => strg v?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #6 am: 16. Juni 2018, 22:13:31 »

hä?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4426
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #7 am: 16. Juni 2018, 22:14:07 »

Die Messtechnik ist heute so leistungsfähig, vergleichsweise sieht man auf dem Mond eine Kerze brennen,
aber keiner kommt auf die Idee die Feuerwehr hoch zu schicken. 6 Zigaretten verursachen genau so viel
Strahlenbelastung ( Polonium), wie eine Röntgenaufnahme von 15x30 cm. Leg einmal einen Geigerzähler auf alte gebrannte rote Ziegel, der legt aber richtig los. Alles ist, relativ zusehen.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #8 am: 16. Juni 2018, 22:17:12 »

Eben. Natürliche Hintergrundstrahlung.
Bleibt die Frage, warum man in einem mit Humuswirtschaft betriebenem Garten noch Blaukorn streuen will. Lediglich für Stickstoff lassen sich Argumente finden.
Edit: günstiger als das biilligste Blaukorn im 5kg Tütchen ist zB Kalkammonsalpeter im 25 oder 50kg Sack. Im Forum oder in der Nachbarschaft lassen sich bestimmt Leute fiden, die 5kg abnehmen würden, damit man selbst nicht zuviel rumstehen hat. 50kg um 28€, Dosierung maximal die Hälfte vom Blaukorn.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2018, 22:20:37 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3854
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #9 am: 16. Juni 2018, 22:19:28 »


Ich bin kein Chemiker und kenne mich auch nicht im Atomkraftwerk aus ;). Wie stuft Ihr die Risiken ein?

Also für'n Reaktor taugt Blaukorn nix. ;)
Probleme gibt es auf Flächen die jahrelang intensiv mit Blaukorn gedüngt wurden. Abhängig von der Herkunft (es gibt auch uranfreies Blaukorn)  gibt es tatsächlich erhöhte Uranwerte. Ob strahlend oder eher das Schwermetall an sich dabei auffällig ist weiß ich nicht.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #10 am: 16. Juni 2018, 22:26:07 »

Kommt beides zusammen. Mit Uran- und Schwermetallblaukorn (alias wertvolle Spurenelemente) gedüngt und hinterher durch Kompostierung die Schadstoffe im Kreis gewirtschaftet, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Stickstoffdüngung mit Leguminosen: hier wird bevorzugt 15N eingelagert, weniger 14N. Wegen der Selektivität des Enzyms der Bakterien. An diesem Isotopenmuster kann man echte Bioware nachverfolgen. Kunstdünger bzw konventionell gedüngtes enthält mehr das `normale´ 14N Isotop.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #11 am: 16. Juni 2018, 22:35:23 »

Hey, das ist ja super...in so kurzer Zeit so viel Information...danke Euch :)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #12 am: 16. Juni 2018, 22:43:30 »

Suche wirklich mal nach Düngern die für die Fertigation geeignet sind. Von Yara oder was auch immer, diejenigen, die qualitativ hochwertiges herstellen, ohne viele Verunreinigungen, die findet man auch beim googeln. (Deutsche) Firmen mit Qualitätsmanagment kann man dann nicht mehr auf eine Schiene setzen mit dem was beim Billigblaukorn im Baumarkt vertickt wird.
Die Kostenfrage klärt sich sobal du im Baumarkt nicht mehr abgezockt wirst, sondern im Landhandel einkaufst. Mehr Qualität für weniger Geld.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Zausel

  • Gast
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #13 am: 16. Juni 2018, 22:57:46 »

ein paar Seiten

... wenn man wenig Zeit hat

wie hast du das geschafft postgenau zu verlinken?
pearl, mit jeder Überschrift eines Beitrages ist ein Link verknüpft. Rechter Mausklick auf die Beitragsüberschrift- Linkadresse kopieren und fertig.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2018, 23:00:13 von Zausel »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blaukorn - radioaktiv
« Antwort #14 am: 17. Juni 2018, 00:02:05 »

du bist ein Schatz!  :-* Diese links verwende ich ja ständig und irgendwie bin ich in die Zeit zurück gefallen, als es diese links noch nicht gegeben hat, da musste man irgendwelche Zahle einfügen ... pipapo.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de