Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:58:45
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln nur eintriebig  (Gelesen 1908 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Kartoffeln nur eintriebig
« am: 17. Juni 2018, 19:36:29 »

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr die kleineren und schon austreibenden Restkartoffeln aus dem Keller ins Beet gesteckt, und angehäufelt. Was für Sorten es waren weiß ich nicht mehr, eine rotschalige war aber dabei.
Leider treiben alle nur mit einem Trieb aus  ???, sie bilden keine Büsche, so wie ich das sonst kenne. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #1 am: 17. Juni 2018, 19:42:38 »

Ich bin kein kartoffelexperte, meine aber gelesen zu haben, daß man erst anhäufelt, wenn die Pflänzchen eine gewisse Höhe erreicht haben.

Wenn jetzt schon so viel Erde drauf ist, liegen sie wohl zu tief.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #2 am: 17. Juni 2018, 20:13:51 »

Wenn die Pflanzknollen eher warm gelagert wurden, fördert das die Apikaldominanz. Das heißt der erste/größte Trieb unterdrückt die anderen.
Da wirds vermutlich große Knollen zu ernten geben.

Fertig anhäufeln mache ich gleich beim legen. Fast nie schaffts mal ein Keim nicht bis nach oben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #3 am: 17. Juni 2018, 20:42:45 »

Die Landwirte machen es ja genauso. Gleich anhäufeln beim Pflanzen
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #4 am: 18. Juni 2018, 22:35:02 »

Wenn die Pflanzknollen eher warm gelagert wurden, fördert das die Apikaldominanz. Das heißt der erste/größte Trieb unterdrückt die anderen.
Da wirds vermutlich große Knollen zu ernten geben.

Apikaldominanz kannte ich bisher nur bei Gehölzen, dass es das auch bei Kartoffeln gibt, war mir neu.
Mein Keller ist nicht optimal, schon richtig. Aber ich bin doch nicht der einzige damit?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 01:06:57 »

Ist wie Hämorrhoiden, man redet nicht gerne drüber.

Du kannst die Apikaldominanz brechen (trotz warmer Lagerung) wenn du den ersten großen Trieb ausbrichst. Danach entwickeln sich die Seitentriebe besser und du hast 4-5 oder mehr Triebe. Dauert eine Woche bis sich die Knolle beim vorkeimen davon erholt hat. Also wenn das legen an einen Termin gebunden ist, entsprechend berücksichtigen und früher anfangen (vorgekeimte Kartoffeln wachsen spätestens ab 8°C Bodentemperatur).
Die Triebkraft der Knolle reicht jedenfalls aus, da verhungert nix unterwegs. Selbst von Knollen die im Vorjahr recht schnell gewachsen sind oder viel Hitze im Sommer mitgemacht haben. Da spricht man dann von einem physiologisch hohem Alter. Das hat wiederrum Auswirkung auf die Triebanzahl (neben der Temperatur), gerade bei Gartenkartoffeln und warmer Kellerlagerung gibt es manchmal auch rund 3 tolle Triebe und 3-5 untergeordnete, die nie was richtig werden und spätestens zum Reihenschluss unterdrückt werden und damit zu Fäulniszuchttrieben mutieren.

Ertrag bei Kartoffeln ist neben der Sorte Triebanzahl pro Fläche (man bekommt nur x Blätter unter ohne dass es ein nasser Pilzdschungel wird) und Nährstoffversorgung zum Stadium Knollenansatz, also wenn die Blüte sichtbar wird, soll für einen hohen Knollenansatz viel Laub da sein, wenig Nitrat im Boden und wenn man es auf die Palme treibt kann man noch eine Phosphatblattdüngung machen.
Hinterher viel wässern ist Mist, schwemmt die Kartoffeln auf und Aroma raus. Wenn Ertrag optimieren also über die Qualität der Pflanzkartoffeln gehen und nach dem legen drauf achten dass die es nicht zu warm haben, nicht zu wohlgenährt und nicht zu feucht oder trocken.

Irgendwie spucken die modernen Gartenbücher nicht allzuviel sinnvolles Wissen zu Kartoffeln aus, werden fast garnicht berücksichtigt. Ich rate zum ausprobieren, Kartoffeln reagieren gerade was den Geschmack angeht sehr gut auf den Boden und die Bestandsführung. Da hat praktisch jeder auf seinem Stück Scholle es selbst in der Hand.

PS: das Bild der Pflanzkartoffeln habe ich in diesem Strang nicht umsonst mit dazugenommen:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62607.0.html
Wenn ich zeitnah was schreibe könnten sich dem Weinbauklima nachgelagerte Klimazonen evtl. noch was fürs selbe Jahr abgucken.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 01:10:26 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #6 am: 22. Juni 2018, 13:12:37 »

Es hängt aber auch gleich von den Augen ab. Auch wenn immer gesagt wird, dass kleinere Pflanzkartoffeln günstiger sind... sind die zu lütt und haben nur einen Trieb, dann bleibt das häufig auch so.... ist bei mir immer dann so, wenn die überwinterten eigenen Kartoffeln zu klein waren. Dann lege ich z.B. gleich drei in ein Nest....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln nur eintriebig
« Antwort #7 am: 23. Juni 2018, 08:45:52 »

Oder enger gelegt in die Reihe. Alle 7cm eine oder so.

Gestern im Supermarkt die Keime der Ägyptischen Grillkartöffelchen angeguckt. Bis 8 Keime pro Walnussgroße Knolle.
In Ägypten unter Hitzestress gewachsen, im Laden warm und mit Licht vorgekeimt. Würde ich noch welche im Kübel für Weihnachten machen wollen, wären das ideale Pflanzkartoffeln. Ins Beet kommen die mir nicht mehr, zuviel mögliche Probleme/Krankheiten die dranhängen könnten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de