Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:22:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'  (Gelesen 4732 mal)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« am: 19. Juni 2018, 10:10:22 »

Hallo Gemeinde!

Mit dieser Clematis habe ich zwei Versuche gemacht, beide waren nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem aller guten Dinge drei sind, will ich es noch mal versuchen, aber diesmal würde ich die Clematis gern behalten und sogar blühen sehen!
Eine C. vitalba wuchert in meinem Garten, eine C. alpina 'Helsingborg' gedeiht recht zufriedenstellend.

Was muss ich machen, damit die C. texensis bei mir wächst?

Ach, noch was! Gibt es eine duftende Clematis, die vielleicht eine Überlebenschance bei mir hat?
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #1 am: 19. Juni 2018, 15:34:23 »

Sonnig und aber feucht halten.
Meine ist übrigens auch verschwunden ;D

Duftclematis: Clematis stans, Clematis heracleifolia. Beide staudig, beide id.. äh..anfängersicher!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 19:26:52 »

Unsere C. texensis P. Diana steht nun schon einige Jahre an der Ostecke ohne Probleme. Besonders feucht hat sie es da sicher nicht unterm Dachvorsprung.

Etliche duftende Clematis gibts bei den C. montana.
C. flammula rubromarginata klettert bei mir im Haselnuss rum und duftet recht kräftig.
An der Terrasse duftet eine C. aromatica. Eine Staudenclematis die wirklich gut ist und gut duftet.
Die ganzen immergrünen (C. armandii) die auch gut duften, sind bei uns nicht winterhart
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 19:29:49 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 19:53:31 »

Diese duftet auch , hat aber von der Blütenform her Glöckchen. Dafür unzählige. Blüht ab Hochsommer.
Duft ist süß etwas pudrig zumindest für meine Nase. Derzeit steht meine seit 3 Jahren (nach einer Rettungsaktion) im Topf,
macht ihr nix aus, allerdings bleibt sie da kleiner.



Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 20:12:39 »

Herzlichen Dank Euch allen!

@Mediterraneus
Id..sicher ist genau das, was ich brauche! ;D

@Amur
Dann versuche ich es doch noch mal mit der 'Gravetye Beauty'.

@SusanneM
Das ist ja eine tolle Farbe! Glöckchen sind völlig in Ordnung!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #5 am: 20. Juni 2018, 10:01:42 »

Viel Erfolg. GB. ist wirklich eine traumhaft schöne Clematis.
C. texensis bekommt gerne Mehltau, deshalb schrieb ich was von "feucht".
So furztrocken wie einige "wildere" Viticellas kann sie jedenfalls nicht stehen. Die Wildform steht bei mir schon seit Jahren an der Südseite einer Serbischen Fichte, blüht unverdrossen bis in 4 m Höhe. Duftet leider nicht, oder nur ganz schwach.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #6 am: 20. Juni 2018, 10:11:29 »

C. textensis: Egal welche Sorte, Wärme brauchen sie, Sonne ist unverzichtbar. Trockenheit bei eingewachsenen Pflanzen nicht ganz so wild, bei Jungen aber immer abträglich, auch bei Clematis. Falls das noch keiner erwähnt haben sollte ;D Clematis sind maßlose Fresser. Wie nährstoffreich ist der Boden a der Stelle? Vitalbas und alpinas sehen auch bei mittlerer Nährstoffversorgung noch einigermaßen nach Blühpflanze aus, Hybriden, viticella und texensis zeigen erst mit genug Futter, was in ihnen steckt.

C. 'Cassandra' kann ich ebenfalls nur empfehlen – zusammen mit einer wirklich stabilen Stütze. Die lümmelt gern, vor allem, wenn es in den vollen Blütenflor auch noch reinregnet. Die Blattmasse ist enorm, das Gewicht regennasser Blätter auch.
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #7 am: 20. Juni 2018, 12:32:29 »


C. 'Cassandra' kann ich ebenfalls nur empfehlen – zusammen mit einer wirklich stabilen Stütze. Die lümmelt gern, vor allem, wenn es in den vollen Blütenflor auch noch reinregnet. Die Blattmasse ist enorm, das Gewicht regennasser Blätter auch.
Dass sie gerne lümmelt,  ;D kann ich nur bestätigen.
Blätter und Blütenmassen sind enorm, daher gute Stütze
Danke Dorea  :)
 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #8 am: 20. Juni 2018, 12:50:50 »

Gravetye Beauty ist klasse ! Meine texensis stehen fast alle eher trocken, Diana sogar halbschattig, und sind gesund.

Cassandra und aromatica sind wirklich tolle Dufter, empfehlen kann ich auch Clematis mandshurica, normal oder nana. An der schnuppern immer alle Gartenbesucher ! 
Dafür ist mir rubromarginata schon zweimal eingegangen , Versuch Nr. 3 verteidige ich gerade gegen die Wühlmäuse.  :P
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #9 am: 20. Juni 2018, 15:03:40 »


Dafür ist mir rubromarginata schon zweimal eingegangen , Versuch Nr. 3 verteidige ich gerade gegen die Wühlmäuse. 

Auch wenn's OT ist ;) - mir auch, deshalb steht die dritte jetzt im Kübel. Werden sehen. Sie ist voller Knospen und ich hoffe dem Duft entgegen.
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #10 am: 22. Juni 2018, 08:11:45 »

Ich hab auch 3 rubromarginata gebraucht bis eine jetzt mal mehrere Jahre überlebt. Die beiden ersten verschwanden aus welchem Grund auch immer. Dann hatte ich es eine Zeit lang aufgegeben aber der 3. Versuch im Haselnuss ist bisher erfolgreich obwohl sie unten mir Giersch und Winden kämpfen muß.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #11 am: 24. Juni 2018, 15:34:33 »

Danke Euch allen!
Ich habe mich jetzt mal bei Horstmann und Westphal durchs Angebot gelesen. Jetzt klingen mir die Ohren!

Dann werde ich noch einen dritten Versuch mit der 'Gravetye Beauty' machen, an einer anderen Stelle.

@Dorea
So wahnsinnig fruchtbar ist mein Garten nicht: Also werde ich sie bei der Pflanzung mit Hornspänen füttern. Rinderkacke (fertig gekauft!) habe ich auch noch. Auch mit rein?

Staudenclematis habe ich zwei: Von der einen weiß ich nicht, wie sie heißt. Sie schiebt jedes Jahr einen Stengel, fällt um und blüht dann blau; lustig! Die andere ist C. recta purpurea, die musste ich mal verpflanzen, jetzt habe ich sie an drei Stellen. Sie ist sehr fleißig!

Bei den duftenden bin ich über C. viticella 'Betty Corning' und  C. connata gestolpert. Die beiden werden ja nicht so groß. Hat jemand mit denen Erfahrung?

@teasing georgia
C. mandshurica hat ja einen tollen Fruchtschmuck! Hat den die nana auch? Das wär vielleicht die richtige!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #12 am: 24. Juni 2018, 15:42:04 »

Bei den duftenden bin ich über C. viticella 'Betty Corning' und  C. connata gestolpert. Die beiden werden ja nicht so groß. Hat jemand mit denen Erfahrung?

'Betty Corning' wächst bei mir in einem Strauch 3 m hoch und treibt jedes Jahr aus dem Boden mit 10 - 15 kräftigen Trieben aus; ich finde sie sehr gut.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #13 am: 24. Juni 2018, 20:15:48 »

Jetzt stelle ich noch Cl. tex. Belle Etoile zur Auswahl.
Steht bei mir seit mind. 10 Jahren an der Südseite und blüht schon seit Wochen. Bis zum Herbst kann ich mit Blüten rechnen.
Manchmal bekommt sie eine Kanne Wasser. Das Rankgerüst habe ich auf 2,40 m erhöhen lassen.





Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Clematis texensis 'Gravetye Beauty'
« Antwort #14 am: 24. Juni 2018, 22:06:55 »

Hier aktuell unsere C. aromatica:



Steht da schon mehr als 10 Jahre,.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de