Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:07:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Junge Säulenpappel  (Gelesen 2992 mal)

Dome87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Junge Säulenpappel
« am: 21. Juni 2018, 15:22:13 »

Hallo, habe mich nun hier auch mal registriert, schön, dass so viel Hilfe angeboten wird.

Folgendes: Habe letztes Jahr eine 8-jährige Säulenpappel in meinen Garten gepflanzt. (Fragt nicht wieso, ich liebe diese Bäume) Der Garten ist recht groß und sie steht etwa 25 Meter vom Haus entfernt vor einer riesigen Wiese (Familien-Besitz).

Durch ihr sehr starkes Wachstum (bei Kauf ca. 2 Meter, inzwischen 3.50m) musste ich dieses Jahr den Dreibock erneuern. Nun mit 3 Meter langen Pfählen und ausreichend Abstand zum Stamm. Ich ging durch das enorme Wachstum davon aus, dass sie sich sehr wohlfühlt und entsprechend gewurzelt hat. Aber: Beim Wechseln der Pfähle stand die Pappel (bei Windstille) völlig frei und ihr Stamm ist wie Gummi. Die Krone hing quasi einen Meter über den Boden - der Stamm scheibt quasi keine Stabilität zu bieten, obwohl sie so gut anwächst.

Wie lange kann es denn dauern, bis der Stamm stabiler wird? Wenn das so weiter geht kann ich sonst nächstes Jahr gleich 4 Meter lange Pfähle nehmen, ich dachte bei einer Höhe die wohl dieses Jahr noch fast die 4 Meter erreicht sollte das Srämmchen schon eine gewisse Grundstabilität haben, aber ohne Anbindung geht da nichts.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #1 am: 21. Juni 2018, 15:50:38 »

Willkommen bei Garten-Pur!

Pappelstämme sind prinzipiell recht biegsam. Solange es weiter nichts ist, besteht da bei jungen Bäumen nur geringe Bruchgefahr.
Allerdings: Wurde die Pappel vielleicht zu früh aufgeästet, d.h. die unteren Äste entfernt? In so einem Fall wächst der Stamm rasch weiter in die Höhe, nimmt an Dicke aber nur langsam zu.
Abhilfe: Nicht zu früh aufästen.

Ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht: Auch wenn die Krone sich sehr weit hinabbeugt, weil der Stamm so biegsam ist, hat das doch nichts zu sagen, was die Wurzeln angeht.
Oder kippt ohne Halt der gesamte Wurzelballen mit zur Seite?
Gespeichert

Dome87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #2 am: 21. Juni 2018, 15:59:45 »

Vielen dank für die Antwort!

Ich habe an der Pappel nichts gemacht, so eingepflanzt wie aus der Baumschule bekommen.

Der Wurzelballen ist fest, da bewegt sich nichts. Der Stamm steht halt ohne abgebunden zu sein überhaupt nicht. Selbst bei Windstille steht der Baum nur dadurch, dass er angebunden ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist eine solch abenteuerliche Konstruktion nötig damit die Pappel auch bei Sturm sich nicht zu sehr neigt. Noch größere Pfähle wären enorm umständlich.
Gespeichert

Dome87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #3 am: 21. Juni 2018, 16:00:58 »

Und so ist der neue Dreibock jetzt:

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #4 am: 21. Juni 2018, 16:03:27 »

Zurückschneiden würde wohl die Wuchsform zerstören  :-\

Werden die eigentlich stecklingsvermehrt, oder veredelt? Wisst ihr das?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #5 am: 21. Juni 2018, 16:08:25 »

Das sind Stecklinge. So wie Dome habe ich Bäume auch schon gesichert. Alles wird gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dome87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #6 am: 21. Juni 2018, 16:08:52 »

Also ich habe jetzt einfach einen kleinen Ast ins Wasser gestellt, nach 2 Wochen eingepflanzt und jetzt steht ein kleiner Setzling im Kübel und gedeiht in Erde (für einen Bekannten der auch eine möchte).

Hier noch mal ein Foto um das Wachstum innerhalb eines Jahres zu verdeutlichen, da war die gerade eingefplanzt nur mit dem Stab im Ballen so wie bekommen:

« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 16:17:10 von Dome87 »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #7 am: 21. Juni 2018, 16:18:48 »

Die ist schon etwas „kopflastig“, also untenrum wenige und recht kurze Äste, oben mehr und längere - vielleicht stand sie in der Baumschule bedrängt und ist nach oben geschossen?
Schwierig.
Ich würd die Pfähle jedenfalls nicht weiter erhöhen und beobachten, ob die Pflanze auf die Windbewegungen reagiert und der Stamm oberhalb der Pfähle dann stabiler wird.
Blöd natürlich, wenn das schräg von der Hauptwindrichtung weg wäre....
Eine flexiblere Alternative zu dem Anbinden an Pfählen wäre eine Fixierung mit 3 Drähten/Seilen an 3 Bodenankern.
Damit könnte man auch mehr in die Höhe gehen als mit Pfählen.
Allerdings sollten die Schlaufen am Stamm nicht zu schmal sein, um Scheuern oder Einwachsen zu verhindern.
Letzte Möglichkeit wäre das von Mediterraneus vorgeschlagene starke Einkürzen, Pappeln haben damit kein großes Problem, holen das mit starkem Neuaustrieb auch recht schnell wieder auf und mit vielen kräftigen Neutrieben bis unten könnte man einen stabilen Stamm heranziehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #8 am: 21. Juni 2018, 16:25:50 »

Nach dem letzten Bild zu urteilen - ja, die hatte definitiv nicht genug Äste/Triebe untenrum, um ein gutes Stammdickenwachstum anzuregen!

Ich hatte mir das mit meinen Kopfweiden selber fabriziert, an langen Heistern, also bis unten beastete Sträucher, bis auf die „Krone“ alle Triebe bis in 2m Höhe entfernt, nach 3 Jahren riss mal die Fixierung und der da schon 3,5m hohe Baum neigte sich mit der Krone in einem schönen Bogen bis zum Boden runter  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dome87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #9 am: 21. Juni 2018, 16:34:10 »

Vielen Dank für die vielen Antworten!


Also Zurückschneiden natürlich nur ungerne,  aber wenn am Ende nichts anderes hilft, geht es wohl nicht anders. Oder sollte ich vielleicht noch ein bis zwei Jahre warten?

Ich habe noch ein Foto (dann ist aber mal gut xD) heute geschossen ist recht stürmisch hier im Norden. Und da sieht man, dass mein Versuch die Pappel nur mit Kokosseilen und einer Verlängerung an der Wetterseite so wohl nicht ausreicht (wobei wir hier schon von Böen um 80Km/h reden, als ich das Foto vorhin gemacht habe)

« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 16:36:03 von Dome87 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #10 am: 21. Juni 2018, 16:41:58 »

Du hast den Baum gesichert und angewachsen ist er auch. Ich würde es dabei bewenden lassen und mich am flotten Wachstum erfreuen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #11 am: 21. Juni 2018, 16:43:05 »

Also, Pappeln sind schon extrem biegsam, ich hab 2 Säulen im 5. Stock vorm Fenster und konnte da schon einige stürmische Verbiegungen beobachten im Laufe der Jahre  ;D
Sie wird nicht abbrechen - aber wenn sie schief wüchse, wäre das halt auch unschön.
Ich würd, denk ich, eher noch abwarten und schauen, wie sich der Baum weiter verhält.
Würd an deiner Stelle auch ungern die Höhe opfern  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #12 am: 21. Juni 2018, 16:44:21 »

Schöner Ausblick übrigens  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #13 am: 21. Juni 2018, 16:50:12 »

Schöner Ausblick übrigens  :)

Ja, und sieht nach Pferden aus  :D 8)
Sehr sympathisch  ;)!
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 16:53:07 von Alstertalflora »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Junge Säulenpappel
« Antwort #14 am: 21. Juni 2018, 16:53:10 »

Regen fehlt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de