Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:22:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Rindenschaden an Baumstamm  (Gelesen 10581 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #30 am: 17. September 2018, 06:00:44 »

Bist du sicher dass am oberen keine mechanische Beschädigung vorliegt? Wer mäht dort? Was ist das Schwarze an den Wundrändern und oben rechts von der Wunde?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #31 am: 17. September 2018, 07:03:46 »

Die Wiese mäht der rasende Hugo (Mähroboter). An vielen anderen Bäumen, an denen der "anrammelt", sind keinerlei Schadstellen zu sehen. Das Dunkle ist Sprühwachs, oben rechts allerdings nicht, keine Ahnung.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #32 am: 17. September 2018, 08:08:24 »

Sieht für mich nach Wachstumsrissen aus. Kommt von Schwankungen in der Wasserversorgung in der Pflanze. zB durch hohe Temperaturunterschiede, Nachts oben kalt aber Boden noch warm, Wurzel arbeitet also noch aber Blätter verbrauchen nicht viel.

Mögliches Vorgehen:
Frische Wunden kann man noch behandeln. Diese hier ist mir früh genug aufgefallen, mal eine kurze Doku:
3.5.18:


auch Querriss an der Veredlungsstelle:


umgehend mit Schnur zusammengebunden und mit Floristenband abgedichtet:


am 2.7. den Verband abgenommen, dass er nicht weiter einschnürt


auch unten quer ist wieder frisches Kambium da


am 21.8. ist soweit wieder alles ok


Foto des Baumes vom 12.8., die Früchte sehen noch ok aus, bleibt abzuwarten, wie stark er nächstes Jahr wieder austreibt


Wenn ich nochmal frische Wunden entdecken sollte, würde ich wieder so vorgehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #33 am: 18. September 2018, 06:57:09 »

Wenn ich zurück denke, hätte es auch im Frühjahr eine Schandtat von Baggerfahrer Willi sein können ?
So hab ichs mal gemacht. >>>
Nun müßte blos der Wundkallus schneller wachsen, als das Dickenwachstum, die Jahre werden es zeigen.  ;)


Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #34 am: 18. September 2018, 07:47:01 »

Viel Erfolg, Nase  :).


thuja, Du hattest lediglich straff zugebunden ohne irgendwas drauf zu schmieren, oder?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #35 am: 18. September 2018, 08:34:32 »

Ich hatte es nach dem gießen bemerkt und direkt nass wie es war eingewickelt. Nix draufgeschmiert. Das Zeug hilft nur gegen Austrocknung. Das macht der Verband auch.

Nase, da fehlt ja doch einiges. Wachstumsriss pur wie ich vermutet hatte scheidet da aus. Viel Erfolg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #36 am: 21. September 2018, 06:14:01 »

Unabhängig der Ursache, ist mir das Phenomen "Wachstumsriß" so noch nie anschaulich bewußt geworden. Schaue ich mir jetzt aber verschiedene Bäume an, so sind doch deutlich verwachsene Risse vermutlich zu erkennen. So kraß wie auf deinem Bild, thuja, habe ich es aber noch nie gesehen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #37 am: 21. September 2018, 08:17:53 »

Hier sind solche Risse an Jungbäumen in diesem Jahr an vielen Stellen aufgetaucht. Ich wunderte mich schon, wieso ich die Frostrisse nicht eher bemerkt habe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #38 am: 21. September 2018, 09:37:23 »

Solche Trockenrisse entstehen bei starken Schwankungen im Wuchs bzw Wasserversorgung. Auch kurze Phasen (besonders bei viel Sonne) sorgen dafür dass die Elastizität der Rinde abnimmt. Oft sieht man auch in normalen Jahren bei wüchsigen Bäumen kleine Risse direkt unter Leitästen. Wenn die Äste schnell dicker werden kann das enorme Spannungen geben bei der die Rinde nicht mehr mitkommt.

Bisschen was zum nachlesen:
https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/trockenheit/fva_trockenheit_schaeden_w2_2/index_DE
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #39 am: 24. September 2018, 23:07:51 »

Wenn ich zurück denke, hätte es auch im Frühjahr eine Schandtat von Baggerfahrer Willi sein können ?
So hab ichs mal gemacht. >>>
Nun müßte blos der Wundkallus schneller wachsen, als das Dickenwachstum, die Jahre werden es zeigen.  ;)


Baumscheiben können helfen. Maschinenschäden sind wirklich vermeidbar.
Die Stelle an deinem Baum erinnert etwas an einen Bananenriss.
Mir war die Tage mal langweilig. Ich finde die ersten 24 Seiten dieser Arbeit einfach zu lesenswert um sie nicht zu verlinken, und wenns nur ne Erinnerungsstütze für mich selbst ist.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiNwq7pxNTdAhXF1ywKHWATAQ4QFjAJegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fpublikationen.bibliothek.kit.edu%2F151095%2F3922963&usg=AOvVaw21pBueLRvdiv4p0FC4YkiE
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2225
  • 330m NN
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #40 am: 25. September 2018, 03:05:31 »

Umfangreiche, interessante Darstellung...aber Langeweile brauch man dazu schon !  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

neo

  • Gast
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #41 am: 10. Mai 2019, 13:18:34 »

Sieht für mich nach Wachstumsrissen aus. Kommt von Schwankungen in der Wasserversorgung in der Pflanze. zB durch hohe Temperaturunterschiede, Nachts oben kalt aber Boden noch warm, Wurzel arbeitet also noch aber Blätter verbrauchen nicht viel.

Mögliches Vorgehen:
Interessante Bilderfolge. ;)

Patient Feldahorn  mit rund 40% Rindenschaden vom Juni 18: Symptome im Mai 2019; er hat überall ausgetrieben, auf dem Foto die linke Seite allerdings schwächer. Ob das nun bedeutet `bin dann mal langsam auf dem Rückzug`oder `brauche jetzt halt ein bisschen Zeit`kann ich nicht beurteilen. Immerhin wohl eher positiv dass er rundum ergrünt ist. Weil er jetzt wieder ins Haus reinwächst wird er diesen Sommer dann zurückgeschnitten. Und dann braucht es wohl nochmal zwei Jahre Geduld, um wirklich Gewissheit zu haben. Da es deutlich schlechter sein könnte bin ich mal zuversichtlich.
(Das Foto täuscht ein bisschen. Empfinde ihn von meinem Sitzplatz aus eher als lückiger auf der einen Seite, ist von dort aber schlecht aufs Bild zu bekommen. Aber vielleicht will er mir ja sagen `kommt schon gut`. ;))

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #42 am: 31. Mai 2020, 10:45:01 »

Unser Baum ist nun definitiv über den Berg, kein Absterben in der Krone. :) Momentan hat er eine Schilfmatte als Sonnenschutz um den Stamm. Ich möchte so einen Schutz gern beibehalten, auch weil ihn die Katzen als Kratzbaum gebraucht hatten.
.
Muss man so eine Schilfmatte kontrollieren, kann das einwachsen? Evtl. anderes geeignetes Material von natürlichem Aussehen? Grundsätzlich spricht wahrscheinlich nichts gegen einen permanenten Stammschutz?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #43 am: 31. Mai 2020, 23:59:42 »

Baum einfach weggelaufen, dazu über den Berg.
Da siehts du ihn nicht mehr.  :'(
.
 Evtl. anderes geeignetes Material von natürlichem Aussehen? Grundsätzlich spricht wahrscheinlich nichts gegen einen permanenten Stammschutz?

Ja, Juteband.

Hatte das bei unserem Amelanchier arborea 'Robin Hill' wegen Sonnenbrand Schutz die ersten zwei Jahre auf Empfehlung des  Baumschulisten.
Im dritten Jahr Herbst bis Frühling weg und dann noch im Sommer.
Seither Blutt.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rindenschaden an Baumstamm
« Antwort #44 am: 01. Juni 2020, 00:10:56 »

...
Muss man so eine Schilfmatte kontrollieren, kann das einwachsen? ...
Hängt davon ab, wie sie "zusammengestrickt" ist - ich hab eine sehr alte, die mit Kunstofffäden geflochten ist, da würden die Fäden schon einwachsen können.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de