Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:38:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online  (Gelesen 6417 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« am: 23. Juni 2018, 21:55:44 »

Ich habe gerade diese überaus spannende Archiv mit PDF-Dateien von einigen Gartenkatalogen Gräfin von Zeppelin ab 1955/56 gefunden.
Besonders interessant für Sammler historischer Iris-und Tagliliensorten.

https://archive.org/details/ZeppelinStauden1955&autoplay=1&playset=1

natürlich auch andere Kataloge zb.Goos und Könemann
« Letzte Änderung: 23. Juni 2018, 22:14:08 von Nova Liz »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Historische Gartenkataloge online
« Antwort #1 am: 23. Juni 2018, 22:32:54 »

Es handelt sich um ein Digitalisierungsprojekt der Deutschen Gartenbaubibliothek Berlin. Falls Ihr Fragen dazu habt, werde ich sie gern beantworten. Es werden laufend weitere Kataloge eingestellt.
Startseite: European Nursery Catalogue Collection
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #2 am: 23. Juni 2018, 22:49:39 »

Danke Inken.
Das ist ein großartiges Projekt und eine enorme Fundgrube.Ich habe gerade Kataloge einer ehemaligen Ahrensburger Staudengärtnerei angesehen.Wahnsinn was es da an Sorten gab,von denen ich nie hörte.Könnte hilfreich bei Bestimmungen regional gefundener Staudenschätze sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #3 am: 23. Juni 2018, 23:16:32 »

das ist ja was!

Die Gartenkataloge der Gräfin mussten beim letzten Umzug dran glauben. So viel Papier immer mitschleppen geht gar nicht. Auch die Gartenpraxis und die RHS Gartenzeitung landeten in der Wertstofftonne. Zu viel Ballast.

Die Informationen zu den Pflanzen, die ich noch kultiviere, Bart-Iris und Taglilien, hatte ich natürlich in meine Gartenordner geheftet. Meist Farbkopien zusammengeschnittener Bilder mit Beschreibungen und Daten zu den Züchtern.

Gibt es jetzt auch alles online.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Historische Gartenkataloge online
« Antwort #4 am: 24. Juni 2018, 17:19:34 »

Das ist ja grossartig! Ich bin begeistert und habe den Link an Geranijung geschickt, die muss bei uns die alten Irissorten verifizieren.  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #5 am: 24. Juni 2018, 19:10:41 »

ja, das haben wir gemerkt. Ob ich ihr auch eine PM schicke? Es gibt eine Plattform, auf der ist auch Milan Blazek zu erreichen und anzusprechen, noch wichtiger, die HIPS nutzt die und auch ein paar Leute weltweit, die Iris züchten und alte historische Iris sammeln. Immer bekommt man Antworten und immer ist es spannend.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #6 am: 24. Juni 2018, 19:16:01 »

Ja, das ist eine gute Idee!
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20414
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #7 am: 24. Juni 2018, 19:16:14 »

tu das doch, oder veröffentliche es gleich hier. :D 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Historische Gartenkataloge online
« Antwort #8 am: 24. Juni 2018, 19:26:59 »

Oder im Bartirisbestimmungsthread.

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #9 am: 24. Juni 2018, 19:30:50 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenbücherfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2022, 21:04:41 »

Ich hoffe es ist kein Problem das ich den älteren Thread wieder aktiviere, da ich gerne aktuelle Ergänzugen und Hinweise geben möchte.
Allgemein bin ich direkt an dem Projekt der Digitalisierung von alten Gärtnerkatalogen in der Gartenbaubibliothek e.V. in der TU-Berlin beteiligt. Der Bestand beläuft sich auf ca. 3500 Kataloge, alphabetisch geordnet sind sie hier abzurufen: Link entfernt!1/digitale-archive/pflanzenkataloge/katalog-der-kataloge
Davon haben wir im Internet Archive unter dem Namen "European Nursery Catalogue Collection" der Adresse Link entfernt!1/details/europeannurserycatalogues bisher 1743 Kataloge digitasisiert.

Insgesamt sammeln wir natürlich weiter und sind für Katalogspenden dankbar. Auch Kooperationen sind natürlich denkbar oder Digitalisierungsspenden.

Speziell bei den Gartenkatalogen der Gräfin von Zeppelin haben wir 22 Kataloge online. Zu finden sind diese über verschiedene Wege:
- Option1: Eingabe bei Metadata z.B. das Stichwort "Zeppelin"
- Option 2: Die Suchmaske "Creator" : Dann die alphabetische Suche (eventuell den blauen Button anklicken) und auf Seite 4 ist unter dem korrekten Namen "stein-zeppelin, helen von" die Sammlung zu finden
- Option3: Suchmaske "Topics & Subjects" : Irises (Plants) Catalogs : Ergebnis sind momentan 55 Kataloge, darunter auch von anderen Gärtnereien. Die Kategorisierung ist nicht vollständig!


Der älteste Katalog ist von ca 1935 Link entfernt!1/details/ZeppelinIris1935ca/ , der jüngste von 1992 Link entfernt!1/details/ZeppelinStauden1992
und bildet dadurch eine ganze Epoche ab.

Abschließend möchte ich noch die Stichwortsuche gerne darstellen:
Die von der Gräfin von Zeppelin gezüchtete Garten-Schwertlilie mit dem Sortenname 'Impromptu' ist in 15 Katalogen vorhanden, davon auch 4 Ergebnisse im Katalog von Hesse, Ems. Link entfernt!1/details/europeannurserycatalogues?query=Impromptu&sin=TXT
Jedoch ist die Textsuche nicht immer Ergebnisführend, wenn zB die Schrift im KAtalog etwas verzerrt oder geknickt oder verpixelt ist. Trotzdem ist die Suche aus unserer Sicht sehr hilfreich.

Für Fragen und Hinweisen bin ich gerne per PN zu erreichen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6310
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2022, 21:46:34 »

Das Link-Verbot für Pur-Neulinge ist an sich sinnvoll, aber in diesem Fall müsste man eine Ausnahme machen, da es ja nicht um Werbung geht, sondern um Zugang zu Archivmaterial. Ich habe auf dem Speicher auch viele alte Gartenkataloge, auch von Zeppelin, Kayser & Seibert, Hoch und viele andere.Ich werde mal vergleichen, ob da was in den angegebenen Sammlungen fehlt. leider habe ich anfangs Vieles weggeworfen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20414
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2022, 23:28:54 »

ich habe mal die links wiederhergestellt. :)

Ich hoffe es ist kein Problem das ich den älteren Thread wieder aktiviere, da ich gerne aktuelle Ergänzugen und Hinweise geben möchte.
Allgemein bin ich direkt an dem Projekt der Digitalisierung von alten Gärtnerkatalogen in der Gartenbaubibliothek e.V. in der TU-Berlin beteiligt. Der Bestand beläuft sich auf ca. 3500 Kataloge, alphabetisch geordnet sind sie hier abzurufen: http://gartenbaubibliothek.de/digitale-archive/pflanzenkataloge/katalog-der-kataloge
Davon haben wir im Internet Archive unter dem Namen "European Nursery Catalogue Collection" der Adresse https://archive.org/details/europeannurserycatalogues bisher 1743 Kataloge digitasisiert.

Insgesamt sammeln wir natürlich weiter und sind für Katalogspenden dankbar. Auch Kooperationen sind natürlich denkbar oder Digitalisierungsspenden.

Speziell bei den Gartenkatalogen der Gräfin von Zeppelin haben wir 22 Kataloge online. Zu finden sind diese über verschiedene Wege:
- Option1: Eingabe bei Metadata z.B. das Stichwort "Zeppelin"
- Option 2: Die Suchmaske "Creator" : Dann die alphabetische Suche (eventuell den blauen Button anklicken) und auf Seite 4 ist unter dem korrekten Namen "stein-zeppelin, helen von" die Sammlung zu finden
- Option3: Suchmaske "Topics & Subjects" : Irises (Plants) Catalogs : Ergebnis sind momentan 55 Kataloge, darunter auch von anderen Gärtnereien. Die Kategorisierung ist nicht vollständig!


Der älteste Katalog ist von ca 1935 https://archive.org/details/ZeppelinIris1935ca/ , der jüngste von 1992 https://archive.org/details/ZeppelinStauden1992
und bildet dadurch eine ganze Epoche ab.

Abschließend möchte ich noch die Stichwortsuche gerne darstellen:
Die von der Gräfin von Zeppelin gezüchtete Garten-Schwertlilie mit dem Sortenname 'Impromptu' ist in 15 Katalogen vorhanden, davon auch 4 Ergebnisse im Katalog von Hesse, Ems. https://archive.org/details/europeannurserycatalogues?query=Impromptu&sin=TXT
Jedoch ist die Textsuche nicht immer Ergebnisführend, wenn zB die Schrift im KAtalog etwas verzerrt oder geknickt oder verpixelt ist. Trotzdem ist die Suche aus unserer Sicht sehr hilfreich.

Für Fragen und Hinweisen bin ich gerne per PN zu erreichen.

"schöne links" sind dann ein nächster schritt. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20414
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2022, 23:32:31 »

so z.b.:

deutsche gartenbaubibliothek e.v.

diesem verein sollte dringend beigetreten werden! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2022, 07:42:51 »

Herzlich willkommen bei garten-pur, Gartenbücherfreund! Es ist großartig, was Ihr mit diesem Projekt macht, Danke, dass Du diesen Wissensschatz hier teilst.  :D
.
Zwerggarten, hab Dank für die Wiederherstellung der Links.  :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de