Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:26:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online  (Gelesen 6419 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2022, 09:56:37 »

Ich nutze diese Bibliothek schon einige Jahre und würde mich freuen, wenn es weiter geht.

Die gärtnerischen Sortimente sind bis zum II. Weltkrieg auch durch die Kataloge von Foerster, Arends, Junge, Goos und Koenemann sowie Nonne & Hoepkter schon sehr gut dokumentiert.

Was ich noch vermisse sind weitere Kataloge von Gärtnereien aus der Zeit nach 1945. Pagels, Klose, Hagemann oder Goetz, um nur ein paar Namen zu nennen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2022, 13:24:17 »

Vor vielen Jahren, als das Internet noch jung war, bekam ich zwei alte Bücher geschenkt:  Pareys Blumengärtnerei 2. Auflage von 1960. Das Problem war, dass die Pflanzen darin nach den Familiennamen sortiert waren, mit einem botanischen Namen konnte man darin nichts finden, deshalb gab es einen Indexband. Der aber fehlte bei meinem Geschenk. Ich machte mich auf die Suche, bei der Berliner Deutschen Gartenbaubibilothek wurde ich fündig. Sie veröffentlichten eine Liste von Doubletten, die man kaufen konnte, darunter "mein"  fehlender Indexband, aber keine Info wie man ein Buch dort bestellen konnte, wohl aber die Tel.Nr. vom damaligen und heutigen Leiter Dr. Clemens Wimmer. Ich rief dort an, den Text seines AB werde ich nie vergessen: "Wimmer ist im Garten, da könn´ Se lange warten, Wimmer ist immer im Garten"  ;D

Trotzdem bekam ich das Buch, verschickt zu mir mit Rechnung. Ich war happy.

Ich glaube, die Geschichte habe ich hier schon mal gepostet
Gespeichert

delmiss

  • Gast
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online
« Antwort #17 am: 21. März 2023, 23:36:04 »

Es handelt sich um ein Digitalisierungsprojekt der Deutschen Gartenbaubibliothek Berlin. Falls Ihr Fragen dazu habt, werde ich sie gern beantworten. Es werden laufend weitere Kataloge eingestellt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de