Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:34:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?  (Gelesen 1656 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b

Ich frage mich, wieviele Pflanzen, z. B. Glockenblumen man anpflanzen muss, damit eine darauf spezialisierte Bienenart am Standort überlebt? Mit einer Pflanze ist es ja sicherlich nicht getan, auch weil wohl unterschiedliche Bienen daran Nektar und Pollen sammeln. Dann stellt sich auch die Frage, ob jemals eine spezialisierte Biene meinen Garten findet, falls davon keine im Umkreis leben? Bei den Glockenblumen wäre ich da optimistisch, weil es davon schon in den Nachbargärten welche gibt.

Bei welchen eher seltenen Bienen besteht denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich auch im Garten einfinden? Mit welchen Pflanzen und in welcher Stückzahl wären denen am besten geholfen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2018, 16:36:59 »

Ich habe reichlich Glockenblumen im Garten, wo sich immer verschiedene Wildbienen einfinden,
Geschätzt 1 m2.
Sie finden auch Blüten im 5. Stock bei meiner Mutter.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2018, 17:06:57 »

Soviel ich weiß,  fliegen die nicht allzu weit. Es müssten also Brutbedingungen und Futterpflanzen stimmen und ortsüblich sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2018, 19:10:44 »

Habe mal versucht zu überlegen. Müssten dazu nicht folgende Fragen geklärt sein?

- Was wird unter selten Bienen verstanden?
a) Selten allgemein
b) Selten regional spezifisch
- Gibt es überhaupt eine oligolektische Bienenart, von der ihr Nahrungspektrum bekannt ist.
- Zu welchen Zeitpunkt wird welches Pollen und Nektarangebot benötigt.
Hypothese: Es braucht Vielfalt/Abwechslung in der Nahrungsaufnahme nach Alter des Insekt dem Larvenstadium des Nachwuchses und der Wetterlage.
- Ist die Grösse des Fluggebiet wichtig unter der Annahme: Das Nahrungsangebot ist in dem Bereich überall gleich spezifisch durchmischt und es wäre auch im kleineren Fluggebiet genug vorhanden.

Oile bringt es für mich auf den Punkt, kurz und knackig.
Es müssten also Brutbedingungen und Futterpflanzen stimmen und ortsüblich sein.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2018, 20:11:54 »

Die Frage ist echt schwierig zu beantworten Wurzelpit. Welche Pflanzen auch immer Du für oligolektische Bienenarten anpflanzt, polylektische Bienenarten werden sie ebenfalls nutzen, bei mir hier fliegen z. B. auf den ersten Blick allein 4 Hummelarten. Für meinen Sonnigen Saum habe ich einfach auf Paul Westrichs Wildblumenmischung zurückgegriffen. Wenn er nicht weiß, was nottut dann gibt es niemanden. Zum Zusammenhang zwischen Nahrungs- und Nistplätzen hier seine Erläuterungen. Ich habe Flugdistanzen von maximal 150 m bei kleineren und 300 bis 500 m bei größeren Wildbienenarten im Hinterkopf. Wobei mit der Entfernung von Nahrungsplatz zu Nistplatz immer der Bruterfolg abnimmt, weil höherer Verschleiß, kürzeres Leben, höhere Parasitierungsrate usw... In der Schweiz ist das an drei oligolektischen Bienenarten untersucht worden, diese Untersuchungen finde ich extrem interessant.

- Gibt es überhaupt eine oligolektische Bienenart, von der ihr Nahrungspektrum bekannt ist.

Von allen oligolektischen Wildbienenarten ist das Spektrum der Pflanzen für die Pollengewinnung, sprich Fortpflanzung, bekannt. Wildbienen werden so lange unter polylektischen Arten geführt bis der Nachweis von oligolektischer Fortpflanzung erbracht ist. Zur Verwendung von Nektar, sprich Ernährung, greifen oligolektische Arten oft auch ausschließlich auf ihre Pollenpflanzen zurück, es gibt auch Ausnahmen.

- Zu welchen Zeitpunkt wird welches Pollen und Nektarangebot benötigt.
Hypothese: Es braucht Vielfalt/Abwechslung in der Nahrungsaufnahme nach Alter des Insekt dem Larvenstadium des Nachwuchses und der Wetterlage.

Die Frage stellt sich nicht, da die Flugzeiten oligolektischer Wildbienenarten mit der Blüte "ihrer" Pflanzen übereinstimmt. Das Alter des Insektes, der Imago, ist irrelevant, eine frisch geschlüpfte Biene nutzt die gleichen Pollen- und Nektarquellen wie eine abgeflogene.

 ;)
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2018, 20:27:23 »

Danke Chica 🌷 🐝
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2018, 09:07:58 »

Für meinen Sonnigen Saum habe ich einfach auf Paul Westrichs Wildblumenmischung zurückgegriffen.

Dein sonniger Saum gefällt mir sehr gut!

Paul Westrichs Wildblumenmischung ist sicherlich sehr interessant, für mich leider nicht mehr relevant. Ich hab bei mir einen vermoosten Rasen in eine Blumenwiese mit Obstbäumen umgemodelt und möchte diese ungern wieder umgraben und neu anlegen. Ich will stattdessen weitere Pflanzen gezielt in der Wiese einpflanzen – daher die Frage nach Art und Menge, wobei es niedrig wachsende sein sollen. Aktuell gibt es bei mir je nach Jahreszeit reichlich kriechender Günsel, kleine Braunelle, Butterblume, Habichtskraut (gelb und orange), Weissklee, Vergissmeinnicht, Quendel, Gänseblümchen, aber auch Bärlauch im schattigen Bereich.

Ach so, die genannten Blumen kamen von alleine, nachdem das Moos aus dem Rasen verschwunden war  :D

Welche Bienen letztendlich den Weg in den Garten finden, bleibt abzuwarten. Ich hab den Eindruck, dass die kleineren Bienen überwiegend in der Blumenwiese Nektar und Pollen sammeln und die größeren Bienen und Hummeln am Lavendel, Stauden etc. Die von Sandbiene identifizierte Furchenbiene sehe ich z. B. nur am Habichtskraut.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2018, 09:49:41 »

Funktioniert es, durch Neuanpflanzung beispielsweise von Glockenblumen (ich habe diverse ausgesät und z.T. bereist gepflanzt) weitere Bienenarten anzuziehen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Wieviele Pflanzen, damit eine oligolektische Bienenart überlebt?
« Antwort #8 am: 27. Juni 2018, 12:45:56 »

Es funktioniert definitiv. Oft überleben erstaulich viele Arten in kleinen Populationen irgendwo. Wenn dann ein Garten so gestaltet wird, dass die Bedingungen wieder passen,  erobern sie rasch den neuen Lebensraum.
Arten der Extremstandorte die in der Umgebung nicht vorkommen werden natürlich kaum auftauchen.
Unser Vorgarten war vor 8 Jahren noch Friedhofsgrün, mittlerweile leben auf den etwa 25 qm geschätzt 20 Bienenarten. Einige brüten dort auch, andere sammeln bur Nektar und Pollen.

Gruß chris
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de