Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:10:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Guter Weisslack gesucht  (Gelesen 4752 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Guter Weisslack gesucht
« am: 26. Juni 2018, 14:22:45 »

Kann Jemand einen guten Weisslack empfehlen? Ich habe eine ganz tollen alten Schrank auf dem Sperrmüll gefunden, so einen schmalen hohen Medizinschrank, den habe ich abgeflammt mit Heißluft und es kam ein ganz tolles Holz zum Vorschein. Innen will ich ihn aber gestrichen lassen und suche eine Farbe die gut deckt und angenehm riecht. Es soll dann ein Vorratsschrank werden, der peferkt an die eine Küchenecke passt wo obendrüber schon der 50-er Jahre Hängeschrank vom Sperrmüll hängt.

Ich habe bisher probiert:

Toom B1 nicht schlecht, aber riecht furchtbar
Alpin. weiss: Sehr teuer und ist auch nicht so der Hammer und riecht nicht gut
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #1 am: 26. Juni 2018, 15:13:44 »

Der Geruch ist kein Kriterium dafür, ob der Lack irgendwie gesundheitlich bedenkliche Stoffe enthält oder nicht.
Auch die in Lacken enthaltenen Lösemittel sind dafür ein untergeordnetes Kriterium.

Der von dir genannte enthält aber, wie ich den Angaben der Inhaltsstoffe entnehme, als Konservierungsmittel Isothiazolinone.
Die können allergische Reaktionen auslösen, d.h. sensibilisierend wirken, und wer bereits allergisch darauf reagiert, tut das schon bei sehr viel geringerer Dosis als bei der Dosis, die zum Erzeugen einer solchen allergischen Reaktion notwendig ist.

Derzeit wird darüber gestritten, ob die Haut mit diesen Isothiazolinonen direkten Kontakt haben muss, d. h. in erster Linie beim Streichen, oder ob es bei empfindlichen Personen vielleicht nicht doch schon genügt, wenn die Haut mit Dämpfen dieser I. in Berührung kommt oder man die einatmet.

Es gibt inzwischen Wandfarben, die frei oder nahezu frei von diesen I. sind. Ob es auch derartige Lacke (auf Basis von Wasser als Lösemittel) gibt, weiß ich nicht.



P.S. Diese Problematik entstand erst dadurch, dass Farben, die organische Lösemittel enthalten, als inakzeptabel angesehen werden: Konservierungsmittel in wasserbasierten Wandfarben notwendig

Mein Rat: Such dir eine konventionelle Farbe auf Lösemittelbasis, damit kommst du um die Problematik der I. herum.
Die Lösemittel in diesem Lack sind nach kurzer Zeit verdunstet und somit weg, die I. bleiben längere Zeit in der Farbe.

Beim Streichen solltest du natürlich gut lüften, sonst gibt es womöglich Kopfweh.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 15:21:35 von Bristlecone »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #2 am: 26. Juni 2018, 15:22:00 »

Vielleicht schaust Du mal, ob Du welchen findest, der auch für Holzspielzeug geeignet ist. Damit dürfte man relativ sicher gehen, dass er keine schädlichen Stoffe beinhaltet und "lebensmittelecht" ist, also weder durch Berührung noch durch Speichelkontakt irgendwie löslich ist.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 15:26:38 »

Wir haben Jotun Demidekk im Außenbereich und sind sehr zufrieden mit der Haltbarkeit. . Für innen gibt es nun eine spezielle Farbe.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Blommorvan

  • Gast
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #4 am: 26. Juni 2018, 15:45:04 »

Hornbach Hybridlack.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #5 am: 26. Juni 2018, 15:45:32 »

Der von dir genannte enthält aber, wie ich den Angaben der Inhaltsstoffe entnehme, als Konservierungsmittel Isothiazolinone.
Die können allergische Reaktionen auslösen, d.h. sensibilisierend wirken, und wer bereits allergisch darauf reagiert, tut das schon bei sehr viel geringerer Dosis als bei der Dosis, die zum Erzeugen einer solchen allergischen Reaktion notwendig ist.
Derzeit wird darüber gestritten, ob die Haut mit diesen Isothiazolinonen direkten Kontakt haben muss, d. h. in erster Linie beim Streichen, oder ob es bei empfindlichen Personen vielleicht nicht doch schon genügt, wenn die Haut mit Dämpfen dieser I. in Berührung kommt oder man die einatmet.
Es gibt inzwischen Wandfarben, die frei oder nahezu frei von diesen I. sind. Ob es auch derartige Lacke (auf Basis von Wasser als Lösemittel) gibt, weiß ich nicht.
P.S. Diese Problematik entstand erst dadurch, dass Farben, die organische Lösemittel enthalten, als inakzeptabel angesehen werden: Konservierungsmittel in wasserbasierten Wandfarben notwendig
Mein Rat: Such dir eine konventionelle Farbe auf Lösemittelbasis, damit kommst du um die Problematik der I. herum.
Die Lösemittel in diesem Lack sind nach kurzer Zeit verdunstet und somit weg, die I. bleiben längere Zeit in der Farbe.
Beim Streichen solltest du natürlich gut lüften, sonst gibt es womöglich Kopfweh.

Das mit dem Farbgeruch schrieb ich nur, weil ich es früher angenehm fand, wie Farbe riecht. Heute nicht mehr, sie riecht anders, aber vielleicht waren das die Lösemittel ;).
Das ist sehr interessant was du da schreibst. ja die Konservierungsmittel sind nicht so toll. Ich bin auch eher nicht empfindlich bei Malerfarbe, die klebt mir immer überall beim Streichen, die Acrylfarbe, das macht mir nix, ich bin eher allergisch auf Pollen und Inhaltsstoffe von Medikamenten.

Ist das Alkydharzfarbe und kann man den Pinsel mit Wassr auswaschen oder brauche ich da Termpentin?

@AndreasR: Daran hatte ich auch schon gedacht.

@Crambe: Hört sich toll an diese Farbe. Damit würde ich auch streichen wollen. Ist bestimmt rasend teuer und ich brauche im Moment ja nur eine relativ kleine Menge. Aber danke für die Info das werde ich im Hinterkopf behalten für die Zukunft. Gibt es die auch im Laden?

Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #6 am: 26. Juni 2018, 15:50:43 »

Hornbach Hybridlack.

Hornbachlack hatte ich früher mal, war aber nicht zufrieden, er strich sich schlecht und die Bewertungen drunter bestätigen das auch. Da war der Toomlack damals besser. Den gibt es ja jetzt auch noch als 2 in1 aber ich habe immer den billigen gekauft, weil Lackfarbe heutzutage ja irre teuer ist. Schon im Baumarkt. 36 Euro für 2 Liter, das ist die Toomhausmarke und der Billige B1 ist 2 Liter für 10 Euro. Ich werde mal nach Lösemittelfarbe gucken, nur wenn man die Pinsel mit Terpentin reinigen müsste, wäre mir das dann zuviel an Dämpfen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #7 am: 26. Juni 2018, 15:54:12 »

Das müsstest du. D.h., echtes Terpentin muss es ja nicht sein.
Kauf Pinselreiniger und mach den Pinsel draußen sauber.
Oder wirf den Pinsel nach Gebrauch weg.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #8 am: 26. Juni 2018, 16:05:38 »


@Crambe: Hört sich toll an diese Farbe. Damit würde ich auch streichen wollen. Ist bestimmt rasend teuer und ich brauche im Moment ja nur eine relativ kleine Menge. Aber danke für die Info das werde ich im Hinterkopf behalten für die Zukunft. Gibt es die auch im Laden?

Im althergebrachten Farbengeschäft gibt es sie hier. Im Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #9 am: 26. Juni 2018, 16:25:50 »

Für unsere Treppe habe ich Tungöl mit Weißpigmenten gemischt. Je nach Dosierung wird es eine Lasur oder ein deckender Anstrich. Sehr angenehm dabei, das die Holzstruktur erspürbar bleibt, da der Auftrag nur hauchdünn ist. Das ist allerdings Geschmackssache. Wenn man`s nicht mag kann man Kreide untermischen, als Füllstoff, dann trägt es mehr auf.
Für eine schnellere Trocknung sollten unbedingt Trockenstoffe beigemischt werden, kann sonst Tage dauern bis es trocknet, wobei Tungöl schon schneller trocknet als Leinöl.
Als Weißpigment habe ich Lithopone oder Zinkweiß genommen, kein Titanweiß, da trat eine Vergilbung auf.
Das muß man aber vorher unbedingt testen.
Eine elegante Lösung ist Arbeitsplattenöl von Livos, Pigmente untergemischt und fertig ist der Lack. Trocknung Oberflächenfeeling wie Standardlack, allerdings wird es glänzend, Matt geht damit nicht.
Alle Zutaten gibt sehr günstig über Ebay, außer das Arbeitsplattenöl.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Bristlecone

  • Gast
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 16:37:46 »

Wie war denn der Geruch von Tungöl frisch und während des Trocknens?
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #11 am: 26. Juni 2018, 16:39:56 »

Hornbachlack hatte ich früher mal,
Wann war früher? Auch die Baumarkteigenmarken werden ständig verbessert.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #12 am: 26. Juni 2018, 16:52:24 »

Wie war denn der Geruch von Tungöl frisch und während des Trocknens?
ich empfand es nicht so schlimm, wie überall beschrieben. Kopfschmerzen hatte ich keine, riecht etwas "alt" (im Sinne des Gegenteils von frisch), aber nicht schlimm.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #13 am: 26. Juni 2018, 21:20:35 »

Meiner Meinung nach ist dieser Lack der beste wasserbasierte Weißlack. Super Deckung, hohe Ergiebigkeit und Haltbarkeit. Ich bin durch meinen Fensterbauer darauf gekommen, er verwendet diesen Lack für seine Holzfenster.
Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #14 am: 27. Juni 2018, 08:18:30 »

Es soll dann ein Vorratsschrank werden,

Aber €U-Verordnungen beachten:

EU Nr. 1935/2004 – Verordnung über Materialien & Gegenstände mit Lebensmittelkontakt
In Europa ist für Lebensmittelkontaktmaterialien die wichtigste Verordnung die EU VO 1935/2004. Sie stellt eine Rahmenverordnung dar, unter die alle Lebensmittelkontaktmaterialien fallen, egal ob z. B. Plastik, Holz, Keramik oder beschichtete Küchengeräte. Alle Gegenstände bei denen ein Kontakt mit Lebensmitteln vorhersehbar ist, müssen so beschaffen sein, dass die Gesundheit der Verbraucher nicht gefährdet wird. Diese Forderung wird in den einzelnen Ländern häufig in die nationalen Gesetze übernommen und findet sich im deutschen Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände Gesetz in den Paragraphen 30 und 31 wieder.

EU Nr. 10/2011 – Verordnung über Materialien & Gegenstände aus Kunststoff mit Lebensmittelkontakt
Für die unterschiedlichen Materialien hat die Europäische Union vorgesehen, spezielle Regelungen zu erlassen. Bisher ist dies in Form einer Positivliste lediglich im Bereich der Kunststoffe mit der Verordnung 10/2011 erfolgt. Für andere Materialien, zu denen auch die Beschichtungen zählen, sind noch spezifische Regelungen zu erlassen. Die rechtliche Komplexität und Herausforderungen nehmen Schicht für Schicht im Materialmix weiter zu; wie z. B. bei Kochgeschirr: Beschichtung, Metall oder Legierung, Plastik, Glas.


http://www.ilag.ch/de/gesetze-und-vorschriften/lebensmittelkontakt.html
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de