Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:41:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Guter Weisslack gesucht  (Gelesen 4750 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #15 am: 27. Juni 2018, 08:29:18 »

Die gilt für Produkte, die in den Handel gebracht werden.
Privat darfst du deinen Schrank auch mit sonstwas streichen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #16 am: 27. Juni 2018, 09:44:21 »

Es soll dann ein Vorratsschrank werden,

Aber €U-Verordnungen beachten:

EU Nr. 1935/2004 – Verordnung über Materialien & Gegenstände mit Lebensmittelkontakt
In Europa ist für Lebensmittelkontaktmaterialien die wichtigste Verordnung die EU VO 1935/2004. Sie stellt eine Rahmenverordnung dar, unter die alle Lebensmittelkontaktmaterialien fallen, egal ob z. B. Plastik, Holz, Keramik oder beschichtete Küchengeräte. Alle Gegenstände bei denen ein Kontakt mit Lebensmitteln vorhersehbar ist, müssen so beschaffen sein, dass die Gesundheit der Verbraucher nicht gefährdet wird. Diese Forderung wird in den einzelnen Ländern häufig in die nationalen Gesetze übernommen und findet sich im deutschen Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände Gesetz in den Paragraphen 30 und 31 wieder.

http://www.ilag.ch/de/gesetze-und-vorschriften/lebensmittelkontakt.html

Wow ich bin beeindruckt. Das gefällt mir, dass man auf solche Dinge achtet. Aber leider lässt das immer mehr nach. Ja Bristlecone für den privaten Haushalt gilt das wahrscheinlich nicht, aber ich möchte meinen Vorratsschrank ja auch so gestalten, dass die Lebensmittel darin keine giftigen Dämpfe aufnehmen, die in der Farbe steckt. Ich werde dort aber eher Konserven lagern und Dinge die luftdicht verpackt sind.

@michaelbasso: Tungöl mit Pigmenten hört sich super an. Wird das richtig trocken?
@Blommorvan: Das ist schon eine Weile her aber die Bewertungen stehen aktuell unter dem Produkt bei Hornb.
@Lilo: Das hört sich auch gut an. PU finde ich ist ein gutes Material, habe auch immer PU Matratzen, weil ich darauf am besten schlafe.






« Letzte Änderung: 27. Juni 2018, 10:02:56 von Peace-Lily »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #17 am: 27. Juni 2018, 10:42:09 »

Tungöl wird richtig trocken und sieht wie jede andere Farbe aus. Aber ganz wichtig sind die Trockenstoffe, die Du extra kaufen mußt. Ich habe Tungöl genommen, weil es weniger gilbt als Leinöl. In verschiedenen Mischungen habe ich dann festgestellt, das auch die Art der Pigmente eine Rolle spielt.
Hab noch mal überlegt, der erste Anstrich war Tungöl mit Zinkweiß als Pigment, das blieb auch weiß, der zweite Anstrich war dann mit Titanweiß, einfach weil ich den leichten Blaustich bei Zinkweiß nicht mochte. Nun ist die Treppe aber stark vergilbt, das ließe sich zwar durch Tageslicht(UV-Licht) rückgängig machen, ist aber nicht praktikabel.
Denke Tungöl und Zinkweiß, evtl. ein Anteil Litopone (weniger bläulöich) sollte gut funktionieren, aber unbedingt vorher ausprobieren und die Probe einige Zeit im Dunkeln lagern, nur so weißt Du ob es gilbt.

Mittlerweile habe ich einige Anstriche auf diese Art selbst hergestellt, auch draußen, da allerdings mit Leinöl, weil vergilben im Freien kaum eine Rolle spielt. Wenn man Pigmenten auf Vorrat hat, lässt sich schnell jede beliebige Farbe anmischen. Im Freien ist es gut immer etwas Zinkweiß, auch bei farbigen Mischungen unterzumischen, das verhindert Stockflecken.
So habe ich auch einen Schuppen in einer schönen rötlichen Lasur gestrichen. Was mir besonders gefällt ist ,das sich Schadstellen relativ leicht ausbessern lassen. Mit reinem Leinöl alle paar Jahre übergestrichen erhält sich die Elastizität und es blättert später. Wenn es eine Lasur wird lässt es sich einfach überstreichen, wird dann immer deckender aber ohne Füllstoffe bleibt es auch weiterhin schön dünn und blättert nicht, es kommt nur das Holz wieder zum Vorschein.

Ansonsten habe ich einmal einen sehr guten Lack von Vrögum Fenster bekommen. Denke es ist ein "normaler" Lack, also Alkydharzlack.
Der hält nun schon über 15 Jahre und sieht aus wie am ersten Tag. auch abgeschlagene Stellen an Tür und Fenster haben sich nicht vergrößert es blättert nichts.
Leider gibt es den nur mit dem Fensterkauf. Aber man könnte ja mal fragen, was sie benutzen.
Mag sein, dass das bei Alkydharzlacken allgemein so ist....weiß ich mangels Erfahrung aber nicht.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #18 am: 27. Juni 2018, 11:55:01 »

Hat jemand Erfahrung mit Absperrgrund /Isoliergrund? Ich habe versucht, einen alten Schrank weiß zu streichen. Leider löst sich der alte, braune Lack in meinem weißen Lack. Der Schrank ist nicht weiß geworden sondern fleckig beige. Welche Möglichkeiten gibt es, den Schrank vor einem neuen weißen Anstrich zu behandeln (Lack völlig abschleifen kommt nicht in Frage)?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #19 am: 27. Juni 2018, 12:48:02 »

Hat jemand Erfahrung mit Absperrgrund /Isoliergrund? Ich habe versucht, einen alten Schrank weiß zu streichen. Leider löst sich der alte, braune Lack in meinem weißen Lack.

Genau das hatte ich mal bei alten dunkelbraunen Stühlen, da löste sich selbst beim vierten Anstrich immer noch die braune Farbe im weißen Lack. Und in der Tat: Erst nach Aufsprühen von Sperrgrund (ja, gibt es als Spray) hat sich das Problem erledigt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #20 am: 27. Juni 2018, 15:26:26 »

Mittlerweile habe ich einige Anstriche auf diese Art selbst hergestellt, auch draußen, da allerdings mit Leinöl, weil vergilben im Freien kaum eine Rolle spielt. Wenn man Pigmenten auf Vorrat hat, lässt sich schnell jede beliebige Farbe anmischen. Im Freien ist es gut immer etwas Zinkweiß, auch bei farbigen Mischungen unterzumischen, das verhindert Stockflecken.
So habe ich auch einen Schuppen in einer schönen rötlichen Lasur gestrichen. Was mir besonders gefällt ist ,das sich Schadstellen relativ leicht ausbessern lassen. Mit reinem Leinöl alle paar Jahre übergestrichen erhält sich die Elastizität und es blättert später. Wenn es eine Lasur wird lässt es sich einfach überstreichen, wird dann immer deckender aber ohne Füllstoffe bleibt es auch weiterhin schön dünn und blättert nicht, es kommt nur das Holz wieder zum Vorschein.

Alles sehr spannend. Ich habe viele Pigmente da, da ich auch kunstmale. Zinkweiss oder Titanweiss, okay, geht auch Champagnerkreide? Das mit dem Leinöl ist auch super. Ich wünschte ich hätte meinen Dielenboden nicht gelackt sondern geölt, aber damals hatte ich davon noch keinen Schimmer, dass es besser ist weil man einzelne Stellen dann leichter nachbessern kann.

Alles abschleifen ist mir zuviel Arbeit, aber ich probiere an schadhaften Stellen einfach jetzt zu ölen und hoffe, dass das Leinöl den Lack nach und nach ablöst.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #21 am: 28. Juni 2018, 11:33:20 »

Hat jemand Erfahrung mit Absperrgrund /Isoliergrund? Ich habe versucht, einen alten Schrank weiß zu streichen. Leider löst sich der alte, braune Lack in meinem weißen Lack.

Genau das hatte ich mal bei alten dunkelbraunen Stühlen, da löste sich selbst beim vierten Anstrich immer noch die braune Farbe im weißen Lack. Und in der Tat: Erst nach Aufsprühen von Sperrgrund (ja, gibt es als Spray) hat sich das Problem erledigt!
Weißt du noch wie der Spray heißt oder den Hersteller? Da ich vermute, dass es auch bei Absperrgrund Qualitätsunterschiede gibt, würde ich gerne etwas "Bewährtes" kaufen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #22 am: 02. Juli 2018, 15:41:27 »

Ich habe jetzt im Toom einen Lack mit PU gefunden. 2 L für 28 Euro war sogar preislich noch günstiger als der 2 in 1 Lack. Ich fand den PU Lack ja spannend. Also den gekauft. Er ist total dickflüssig, fast zu dick man kann ihn kaum streichen, also dann verdünnt und es ging besser.

Ist auch lebensmittelecht und für Spielzeug geeignet. Nennt sich Premium-Buntlack in Signalweiss mit PU. Der erst Anstrich war streifig, beim zweiten deckte es ganz gut. Die Farbe klebt ziemlich fest, aber bei Stiftung Warentest im Diamantkratztest war sie auch nicht wesentlich stabiler als andere. Sie riecht auch kaum und trocknet schnell. Ist also ganz in Ordnung.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #23 am: 14. Juli 2018, 23:21:32 »


Alles sehr spannend. Ich habe viele Pigmente da, da ich auch kunstmale. Zinkweiss oder Titanweiss, okay, geht auch Champagnerkreide?

oh, jetzt hab ich erst Deinen Post gesehen. Nun hast Du ja einen Lack gefunden, ich antworte trotzdem mal.
Kreide dient eigentlich nur als Füllstoff, damit es ein Lack wird und keine Lasur. Für die Deckkraft nimmt man Pigmente. Kreide verliert im nassen Zustand seine Deckkraft und wird durchsichtig, wie das in einer Ölfarbe ist müsste man mal testen, wenn ich Zeit finde mach ich das mal.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #24 am: 16. Juli 2018, 16:29:14 »


Alles sehr spannend. Ich habe viele Pigmente da, da ich auch kunstmale. Zinkweiss oder Titanweiss, okay, geht auch Champagnerkreide?
oh, jetzt hab ich erst Deinen Post gesehen. Nun hast Du ja einen Lack gefunden, ich antworte trotzdem mal.
Kreide dient eigentlich nur als Füllstoff, damit es ein Lack wird und keine Lasur. Für die Deckkraft nimmt man Pigmente. Kreide verliert im nassen Zustand seine Deckkraft und wird durchsichtig, wie das in einer Ölfarbe ist müsste man mal testen, wenn ich Zeit finde mach ich das mal.

Alles sehr spannend, auch solche Versuche um es rauszufinden. Auch das mit dem Tungöl. Gibt es auch ein Öl das nicht fest wird und gut ist? Ich habe am liebsten offene Sachen ohne Trocknung, so dass das Holz noch atmen kann. Wo bekommt man denn Tungöl und Trockenstoffe, bzw. Sikkative?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Guter Weisslack gesucht
« Antwort #25 am: 16. Juli 2018, 23:42:45 »

eigentlich gibt es natürlicherweise nur 3 Pflanzenöle die aushärten (Tung Lein und Walnuss), alles andere sollte also flüssig bleiben...  durch nachträgliche Verarbeitung gibt es mittlerweile auch einige mehr z.B. Rizinusöle aber die sind nicht bezahlbar bzw. auch nicht bestellbar.
Der Nachteil anderer, nichthärtender Öle ist, das sie ranzig werden können, da kenn ich mich aber nicht mit aus. Hab mal am Anfang mal Olivenöl für Schnittbretter benutzt, das wusch sich relativ schnell wieder aus, eben weil es nicht aushärtete, ranzig ist es aber nicht geworden, so lang hat es nicht gehalten...
Tungöl kannst Du z.B. bei ebay finden, wobei die Qualitäten recht unterschiedlich sind. Die Preise variieren stark, da lohnt ein Vergleich. Ansonsten findest Du über Google unter dem Schlagwort "Tungöl 500ml" verschiedene Anbieter, der Preis ist leider nicht immer Qualitätskriterium.
Sikkative gibt z.B. von Kreidezeit im Netz oder im lokalen Ökohandel, im Netz finden sich aber genug Anbieter.
Ein nichthärtendes Öl ist nicht unbedingt offenporiger, es ist halt nur flüssig, die Poren dürften genauso verschlossen sein. Wobei, wie mir meine Kinder heute wieder bewiesen haben, daß auch geölte Hölzer immer noch Farbe aus Fruchtsäften annehmen können, wenn sie nur lang genug einwirken konnten :) Die Poren können also nicht gänzlich zu sein.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 23:45:46 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de