Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:28:42
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.  (Gelesen 52282 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #15 am: 28. Juni 2018, 10:11:41 »

Wenn ich mich recht erinnere wurde die Einschränkung der Verlinkung für Newbies mal in einem Faden diskutiert, der sich mit der Umstellung des Forums auf ein neues Programm befasste, in diesem Zusammenhang wurde das ja eingeführt. War eine Funktion, die in dem Programm schon so angelegt war. Irgendwo steckt der Faden ganz sicher, ich habe aber nicht die Muße ihn jetzt zu suchen.

Zu den Urheberrechten: ist doch eigentlich ganz klar: die Rechte hast Du logisch. Nur wenn Du Fotos hier postest werden sie nach Deinem Ausscheiden nicht gelöscht, weil damit Zusammenhänge der Threads zerstört würden - so verstehe ich das wenigstens.

Es wäre sicher passend wenn dies alles kurz zusammengefasst zu den Nutzungsbedingungen hinzugefügt würde(kommt sicher mal, wenn die Betreiber Zeit dafür haben), dann bräuchte es eine Diskussion wie diese hier nicht und auch nicht die versteckten Aggressionen. Nimm's auf keinen Fall zu ernst, das Forum ist zu gut um sich mit solchen Dingen aufzuhalten.

Und wenn Du vom Fach bist und der Ansicht , dass hier etwas unkorrekt oder rechtlich uneindeutig ist, kannst du es ja wirklich direkt mit den Betreibern besprechen, das wäre doch dann am Einfachsten.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 10:15:06 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #16 am: 28. Juni 2018, 10:16:58 »

Dieses Forum wird aus Enthusiasmus betrieben und hat nach meiner Meinung ein überdurchschnittlich hohes fachliches Niveau. Darauf kommt es mir an. Wir sollten alles unterlassen, Nina und Thomas den Spaß an der Sache zu verderben. Was mir nicht so gefällt, nehme ich schulterzuckend hin.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #17 am: 28. Juni 2018, 10:20:53 »

Wie immer treffend zusammengefasst! :-*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #18 am: 28. Juni 2018, 10:25:55 »

Einige Punkte sollten die Moderatoren klären/beantworten können. Die andren sollte man hier ja trotzen mal nennen und diskutieren können. Was ungeklärt bleibt hätte ich ja später mal an die Redaktion schicken können, wenn die Diskussion sachlich verlaufen wäre, wie es geplant war. Aber bei derart aggressiven und feindseligen Reaktionen auf ein wichtiges und sachliches Anliegen, im Rahmen aller Regeln, muss ja scheinbar mit einem direkten Rauswurf rechnen, wie mich mehrere schon drauf hin gewiesen haben  ???
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Das ist hier leider so. Den meisten Usern sind Deine berechtigten Kritikpunkte herzlich egal - es beschäftigen sich die meisen eher mit Pflanzenfragen als mit rechtlichen und IT-Belangen. Ich kann dieses kritiklose Schlucken von schlechten Lösungen nicht wirklich verstehen - aber das ist heuzutage sehr beliebt (siehe Datenschutz).

Es bedeutet relativ wenig Aufwand, die von Dir angesprochenen Punkte sauber zu lösen - auch wenn es vielen Usern völlig gleichgültig ist, würde es doch die Qualität des Forums verbessern. Vielleicht schreibst Du Dein Anliegen lieber gleich direkt an die Betreiber - dann sparst Du Dir weiteren Shitstorm?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #19 am: 28. Juni 2018, 10:47:00 »

Vielleicht schreibst Du Dein Anliegen lieber gleich direkt an die Betreiber - dann sparst Du Dir weiteren Shitstorm?
Die bisherigen Antworten in diesem Thread bezeichnest du als Shitstorm, weil sie von deinem Standpunkt abweichen?  ???
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #20 am: 28. Juni 2018, 10:55:13 »

Vielleicht schreibst Du Dein Anliegen lieber gleich direkt an die Betreiber - dann sparst Du Dir weiteren Shitstorm?
Die bisherigen Antworten in diesem Thread bezeichnest du als Shitstorm, weil sie von deinem Standpunkt abweichen?  ???
Nein - wie kommst Du darauf?
Ich bezeichne einige (vor allem die ersten) der bisherigen Antworten als Shitstorm, weil sich die Poster im Ton vergreifen.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #21 am: 28. Juni 2018, 11:02:15 »

Vielleicht schreibst Du Dein Anliegen lieber gleich direkt an die Betreiber - dann sparst Du Dir weiteren Shitstorm?
Mit dem Vorschlag, dass Du Dich am besten direkt an Nina und Thomas wendest (per privater Mitteilung recht einfach möglich) hat Hemerocallis recht. Einen Shitstorm kann ich hier allerdings nicht erkennen.

Zitat
der Link zu den "FAQs zur Galerie" unter "Hilfe zum Forum" - "Grafiken und Bilder posten" führt zu einem falschen Ziel "Meyer-Görlitz Primoplan 1,9 58 mm - Spitzen-Bokeh".
Ich bin bei diesem Link dort gelandet, wo er hinführen soll.
Zitat
So eine Praxis ist mir neu, ich finde sie nicht gut, aber würde sie zumindest respektieren, wenn man denn wenigstens an Details zu dieser Einschränkung gelangen würde.
Bevor diese Regelung eingeführt wurde, gab es massive Probleme mit Werbespammmern. Ich meine, dass man nach 20 Beiträgen automatisch freigeschaltet wird - oder waren es 50? Da fehlt wirklich was in den FAQs.

Die Betreiber verdienen übrigens kein Geld mit dem Forum, die paar Anzeigen reichen wohl kaum für die Kosten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

hymenocallis

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #22 am: 28. Juni 2018, 11:07:24 »

Die Betreiber verdienen übrigens kein Geld mit dem Forum, die paar Anzeigen reichen wohl kaum für die Kosten.
Was hat das mit der Thematik zu tun?
Jeder Webseitenbetreiber sollte diese Themen abarbeiten - es gibt unendlich viele nicht kommerzielle private Websites, die das hinbekommen - sollte auch hier möglich sein.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #23 am: 28. Juni 2018, 11:25:12 »

Die Betreiber verdienen übrigens kein Geld mit dem Forum, die paar Anzeigen reichen wohl kaum für die Kosten.
Was hat das mit der Thematik zu tun?

Weil markoxyz anscheinend davon ausgeht, dass es hier eine bezahlte Redaktion gibt.

Was ungeklärt bleibt hätte ich ja später mal an die Redaktion schicken können
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #24 am: 28. Juni 2018, 11:32:38 »

Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114306#msg3114306 date=1530173501]
Zu den Urheberrechten: ist doch eigentlich ganz klar: die Rechte hast Du logisch. Nur wenn Du Fotos hier postest werden sie nach Deinem Ausscheiden nicht gelöscht, weil damit Zusammenhänge der Threads zerstört würden - so verstehe ich das wenigstens.
So habe ich es auch mir auch zusammen gereimt. Wenn es aber nicht konkret nach zu lesen ist habe ich halt immer etwas Angst etwas zu übersehen oder überlesen. Und irgendwie ist das auch ein Paradoxon wo ich mir nicht sicher bin ob es rechtlich korrekt ist. Denn als alleiniger Rechteinhaber meiner Bilder fände ich es logisch, dass ich auch die volle Kontrolle über diese Bilder behalte. Habe ich diese Kontrolle nicht, in dem ich sie vielleicht irgendwann nicht mehr entfernen kann, bin ich dann wirklich noch der uneingeschränkte Rechteinhaber?

Das klingt jetzt vielleicht nach Erbsenzählerei. Aber ich habe einen exklusiv Vertrag mit einer Bildagentur und dort sind diese Punkte Seitenweise bis ins kleinste Detail ausformuliert. Alle meine veröffentlichten "Werke" über die ich die Kontrolle verliere oder verlieren könnte würden mich theoretisch in die Gefahr bringen abgemahnt oder verklagt zu werden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #25 am: 28. Juni 2018, 11:36:14 »

Zitat von: Rieke link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114335#msg3114335 date=1530177912]
Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114332#msg3114332 date=1530176844]
Zitat von: Rieke link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114330#msg3114330 date=1530176535]
Die Betreiber verdienen übrigens kein Geld mit dem Forum, die paar Anzeigen reichen wohl kaum für die Kosten.
Was hat das mit der Thematik zu tun?

Weil markoxyz anscheinend davon ausgeht, dass es hier eine bezahlte Redaktion gibt.

Zitat von: markoxyz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114305#msg3114305 date=1530173472]
 Was ungeklärt bleibt hätte ich ja später mal an die Redaktion schicken können

Ich habe zuvor immer von "Betreibern" gesprochen. Das Impressum kann ich ja nicht verlinken  ;), aber daraus zitieren:
Zitat
E-Mail: redaktion@Link entfernt!1

Im Kontext der Kontaktaufnahme bezeichnen sich die Betreiber also selbst als "Redaktion". Von bezahlt war nie die Rede.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Edit: Nein, das Zitieren klappt in diesem Fall auch nicht. Aber sie selber nach.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 11:37:48 von markoxyz »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #26 am: 28. Juni 2018, 11:37:50 »

Das klingt jetzt vielleicht nach Erbsenzählerei.

Stimmt!  :D Zwischen einem Internetforum für Hobbygärtner und einem professionellen Bildagentur bestehen gewisse Unterschiede.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #27 am: 28. Juni 2018, 11:39:02 »

Wenn du einen exklusiven Vertrag mit einer Bildagentur hast, würde ich an deiner Stelle die Bilder, die du der Bildagentur übermittelt hast, anderswo nicht zeigen.
Wenn du gar einen Exklusivvertrag dergestalt haben solltest (was ich nicht annehme), dass du alle deine Bilder nur dort einstellen darfst, solltest du besser hier und anderswo gar keine Bilder zeigen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #28 am: 28. Juni 2018, 11:39:31 »

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrechten?
Wurde hier irgendwann vor langer Zeit auch schon mal diskutiert in einem ganz anderen Zusammenhang. Ich belas mich damals dann anderswo dazu, habe es aber vergessen, was da im Einzelnen zu beachten ist.

Was hast du für Ängste? Hier wird über Pflanzen diskutiert und wer möchte zeigt Fotos oder eben nicht. Passieren tut Dir gar nichts, höchstens den Betreibern, was unschön genug wäre und möglichst nicht eintreten sollte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blommorvan

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #29 am: 28. Juni 2018, 11:41:49 »

@markoxyz: Vielleicht solltest Du mal einen Exklusivvertrag mit der Dudenredaktion abschließen. Deine Beiträge strotzen nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de