Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:44:59
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.  (Gelesen 52273 mal)

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #45 am: 28. Juni 2018, 12:31:11 »

Zitat von: Witteke link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114385#msg3114385 date=1530180630]
Na ja, Du hast den Thread eingeleitet mit "Hinweis auf Fehler, Kritik...". Bei der Wortwahl ist es nicht erstaunlich, dass die Reaktionen nicht unbedingt gelassen bleiben. "Fragen zum Forum und zum Datenschutz" z.B. hätte es ja auch getan...

Ein wichtiger Link der zu einer falschen Seite führt ist nun mal ein Fehler. Und ein bisschen mehr als "Fragen zum Forum und zum Datenschutz" war es auch, ich kritisiere mehrere Sachen, was ich als "Kritik" zusammengefasst habe. Aus meiner Sicht handelt es sich um konstruktive Kritik. Warum sollte ich das Wort Kritik jetzt vermeiden, alles schönreden und um den heißen Brei reden? Es ist was es ist und war nicht böse gemeint. Ich stehe zu meinem Betreff. Es ist einfach nur eine Zusammenfassung des Inhalts, mehr nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #46 am: 28. Juni 2018, 12:38:47 »

Zitat von: Quendula link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114386#msg3114386 date=1530180728]
Marko, Du kannst Bilder an Deine Posts anhängen. Ist etwas mühselig, wenn Du was mit mehreren Bildern verdeutlichen willst, aber machbar. Positiver Nebeneffekt: Du hast bald Deine nötigen Posts zusammen  8).
Ja, aber da war ja mein Problem, dass ich diese nach Ende meiner Mitgliedschaft nicht löschen lassen kann.
Leider scheinen Beiträge in dieser Rubrik hier nicht zu zählen, meine Beitrags-Zahl steht still.

Zitat von: Quendula link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114386#msg3114386 date=1530180728]Problem ist, dass die Gartenpur GbR nicht die zeitlichen und finanziellen Mittel hat, jede gute Idee sofort zu prüfen und umzusetzen.

Was ja auch gar nicht gefordert war und verständlich ist. Ich hätte das hier ja ein paar Tage oder Wochen so stehen lassen, wenn sich keiner gemeldet hätte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #47 am: 28. Juni 2018, 12:42:27 »

Hallo,

der Link zu den "FAQs zur Galerie" unter "Hilfe zum Forum" - "Grafiken und Bilder posten" führt zu einem falschen Ziel "Meyer-Görlitz Primoplan 1,9 58 mm - Spitzen-Bokeh".


Ich habe den Link 'Grafiken und Bilder Posten' auf der Portalseite mal ausprobiert und er führt mich definitiv nicht zu Meyer-Görlitz Primoplan, sondern dahin wo er soll. Nee, stümmt, ganz unten ist Meyer-Primoplan, ist wohl beim Umprogrammieren übersehen worden, dass der Link falsch läuft. Wäre ein Fall für msn, der schaut aber sehr selten herein.

Marko, die Posts bei der Technik wie auch die bei den Gartenmenschen(glaube ich) werden nicht mitgezählt. Es zählen nur Fachposts. Du musst also über Melonen schreiben... ;)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 12:46:16 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #48 am: 28. Juni 2018, 12:47:39 »

Der Link schon, Rosarot. Aber der nächste, der einen zu den FAQs der Galerie bringen soll, läuft falsch. Aber da war ja noch irgendeiner, der fälschlicherweise zu einem BirnbaumQuittengedicht weiterleitete  ::). Vlt sollte sich mal jmd, der Zeit und Nerven hat, hinsetzen und alle Links im Portal prüfen und msu oder wemauchimmer eine Liste geben mit dem, was zu überarbeiten ist ...


Marko, hier kannste nix einfach so stehen lassen. Irgendeiner schreibt immer was dazu  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #49 am: 28. Juni 2018, 13:08:41 »

Zitat von: Crambe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114389#msg3114389 date=1530180963]
Letztes Jahr wollte ein User  alle seine Beiträge samt Bildern gelöscht haben. Link entfernt!1wurde dann auch gemacht. Die Nutzungsbedingungen wurden aber deutlicher gemacht. Schau mal #31 und  # 36 ! und #52
Kein Recht auf Löschen von Beiträgen ist eindeutig.

Wie ich aber weiter oben schon mal geschrieben hatte stellt "kein Recht auf Löschen der Bilder" für mich logisch ein Paradoxon dar, da sich die Garten-pur GbR keinerlei Rechte an den Bildern einräumt. Anders wäre es, wenn es z.B. einen Absatz in Richtung: "Das Mitglied räumt der Garten-pur GbR nach dem Upload eines Bildes ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, im Kontext seiner Veröffentlichung, auf den Seiten des Link entfernt!1-pur*** an diesem ein. Das Urheberrecht des jeweiligen Bildes verbleibt in jedem Falle beim Urheber."
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #50 am: 28. Juni 2018, 13:20:34 »

Zitat von: Crambe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114389#msg3114389 date=1530180963]
Letztes Jahr wollte ein User  alle seine Beiträge samt Bildern gelöscht haben. Link entfernt!1wurde dann auch gemacht. Die Nutzungsbedingungen wurden aber deutlicher gemacht. Schau mal #31 und  # 36 ! und #52
Kein Recht auf Löschen von Beiträgen ist eindeutig.

Ja. das ist es! Und zwar sehr eindeutig, weil das der Sinn eines Forums ist.

Du bist doch auch auf das Forum aufmerksam geworden, weil Deine Vorgänger nichts gelöscht haben obwohl man sich u.U. ein Copyright auf geschützte Texte, Fotos oder Grafiken zusammenschustern könnte.
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #51 am: 28. Juni 2018, 13:25:23 »

Wenn ich das geahnt hätte, was ich damit hier auslöse, hätte ich das sicherlich auch gemacht. Aber ehrlich gesagt bin ich da zu diesem Zeitpunkt gar nicht drauf gekommen.

na nu ...
als Medieninformatiker mit 20 jähriger intensiver Interneterfahrung
... hättest Du es seit 19,5 Jahren wissen müssen!  ::) ::) ::) Anno 1998 sind die Communitys deutlich solidarischer und die Usenet-Laws viel vernichtender gewesen. Aber auch ohne "Medien" und "20 Jahren" ... ob in einer Online-Community oder ganz real in der neuen Nachbarschaft oder Arbeitsstelle: So bringt man sich doch nicht ein wenn man ein langes, gutes Miteinander anstrebt!
Oder lässt Du Dir von neuen Nachbarn, die Dich zum Kaffee einladen, die Haftpflicht-Versicherungskarte zeigen?

... und eine gutes Miteinander hier bedeutet Geben und Nehmen, wobei "nehmen" nicht "die eigene Bilder mitnehmen" – sobald es sich für mich erledigt hat – bedeutet. Die Motivation – auf Beiträge und Fotos, die u.U. in zwei Wochen wieder weg sind einzugehen – sollte verständlicherweise gegen Null tendieren. Das müßte ganz allgemein nachvollziehbar sein, oder?

Das klingt jetzt vielleicht nach Erbsenzählerei. Aber ich habe einen exklusiv Vertrag mit einer Bildagentur und dort sind diese Punkte Seitenweise bis ins kleinste Detail ausformuliert. Alle meine veröffentlichten "Werke" über die ich die Kontrolle verliere oder verlieren könnte würden mich theoretisch in die Gefahr bringen abgemahnt oder verklagt zu werden.
Wenn Du fotografisch keine normale Austausch- und Privatsphäre haben kannst, dann hast Du ein Problem mit Deinem Vertrag, aber nicht all die Berufstätigen und Hobbygärtner die sich hier seit über einem Jahrzehnt ihre Fotos zeigen ... u.A. um Anderen wie Dir zu helfen. Mache bitte Dein Problem nicht zu unserem. Und mit Argumenten wie nicht-funktionierende Links schon gar nicht.
Gespeichert
Aster!

Eva

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #52 am: 28. Juni 2018, 13:32:48 »

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Marko,

du löst dein Problem am besten dadurch, dass du genügend (ich denke 20) Posts hast und danach dann externe Bilder per Link einbinden kannst.
Posts in Technik und Portal sowie in der Speakers Corner werden dabei allerdings nicht mitgezählt.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #53 am: 28. Juni 2018, 14:11:59 »

Ja, aber da war ja mein Problem, dass ich diese nach Ende meiner Mitgliedschaft nicht löschen lassen kann.
Leider scheinen Beiträge in dieser Rubrik hier nicht zu zählen, meine Beitrags-Zahl steht still.
Ich sehe da kein Problem, Du musst Deine Mitgliedschaft ja nicht beenden, denn mit dieser gehst Du keinerlei Verpflichtungen ein, weder zeitlich noch finanziell oder sonstwie. Und solange Du Dich hier mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort einloggen kannst, hast Du jederzeit Zugriff auf Deine Beiträge und die von Dir hochgeladenen Fotos, und kannst beides bei Bedarf entfernen.

Ich bin zwar kein ausgebildeter Medieninformatiker, beschäftige mich aber auch schon seit 20 Jahren mit Internetforen usw., und ich hatte noch nie Bedenken, dass ich irgendwie die Herrschaft über meine Inhalte verlieren würde. Meiner Meinung nach ist es ohnehin müßig, sich großartig Gedanken darum zu machen, ich habe Wort und Bild öffentlich für jedermann einsehbar gepostet, warum sollte ich diese also zurückziehen wollen?

Ansonsten muss auch nicht jede Kleinigkeit schriftlich festgehalten werden, wenn mir ein Hinweis sagt "Mindest-Beitragzahl noch nicht erreicht", sollte ich mir doch denken können, dass dies mit einem Spam-Schutz zusammenhängt, und zur Not kann man immer noch jemanden fragen. Dass Beiträge in Off-Topic-Bereichen nicht gezählt werden, ist ebenfalls in vielen Foren gängig.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #54 am: 28. Juni 2018, 15:54:40 »


Denn als alleiniger Rechteinhaber meiner Bilder fände ich es logisch, dass ich auch die volle Kontrolle über diese Bilder behalte. Habe ich diese Kontrolle nicht, in dem ich sie vielleicht irgendwann nicht mehr entfernen kann, bin ich dann wirklich noch der uneingeschränkte Rechteinhaber?

Das klingt jetzt vielleicht nach Erbsenzählerei. Aber ich habe einen exklusiv Vertrag mit einer Bildagentur und dort sind diese Punkte Seitenweise bis ins kleinste Detail ausformuliert. Alle meine veröffentlichten "Werke" über die ich die Kontrolle verliere oder verlieren könnte würden mich theoretisch in die Gefahr bringen abgemahnt oder verklagt zu werden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Das ist wohl der Knackpunkt, nicht die Mindestbeitragszahl für die Linksetzung.

Du schreibst auch, dass du, nachdem du dich bei Pur wieder gelöscht hast, auch die Bilder löschen willst.
Du weißt also schon, dass du dich wieder löschen willst. Du willst somit  hier die Vorteile des Forums genießen - anhand auch von Bildern über Melonen diskutieren, Ratschläge geben und bekommen,etc - und hinterher dann die Bilder löschen, so dass ein kaputter Thread zurückbleibt.
Wenn du einen solchen detaillierten Vertrag mit einer Bildagentur hast, der dir nicht erlaubt Bilder in einem Hobbyforum zu posten, dann ist das dein Problem, aber nicht das Problem des Forums.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 15:56:56 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #55 am: 28. Juni 2018, 16:24:36 »

Zitat von: Schantalle link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114440#msg3114440 date=1530184834]
Ja. das ist es! Und zwar sehr eindeutig, weil das der Sinn eines Forums ist.
Indiskutabel, hab ich nie angesprochen, mir geht es nur um Bilder und nicht um geschriebenes.

Zitat von: Schantalle link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114440#msg3114440 date=1530184834]
Du bist doch auch auf das Forum aufmerksam geworden, weil Deine Vorgänger nichts gelöscht haben obwohl man sich u.U. ein Copyright auf geschützte Texte, Fotos oder Grafiken zusammenschustern könnte.
Ganz im Gegenteil. Ich bin zuerst auf geschlossene Threads von 2009 aufwärts gestoßen in denen kaum noch Bilder zu sehen waren, weil die meisten sowieso extern eingebunden und nicht mehr verfügbar waren.
Da es jedem (der die mindest Anzahl Posts erreicht hat) möglich ist seine Bilder auch von externen Quellen ein zu binden ist die Grundsatzdiskussion zum Thema Bilder löschen und seine Auswirkungen eigentlich irrelevant. Zumindest an dieser Stelle.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #56 am: 28. Juni 2018, 16:30:03 »

Zitat von: AndreasR link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114473#msg3114473 date=1530187919]
Ich sehe da kein Problem, Du musst Deine Mitgliedschaft ja nicht beenden,[...]
Zitat von: zwerggarten link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114151#msg3114151 date=1530131909]
[...]

und manche, die mit wohlfeilen und/oder unverschämten ansprüchen ihr gastrecht als aktives usi allzusehr überziehen, werden irgendwann gegastet. 8) ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #57 am: 28. Juni 2018, 16:34:39 »

Zitat von: Crambe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114511#msg3114511 date=1530194080]
Du schreibst auch, dass du, nachdem du dich bei Pur wieder gelöscht hast, auch die Bilder löschen willst.
Wo bitte schreibe ich das genau?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #58 am: 28. Juni 2018, 16:35:54 »

Wie geht es eigentlich Deinen Melonen? Ich baue in diesem Jahr keine an, weil ich zu spät dran war. Der Gärtner hatte keine Jungpflanzen mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #59 am: 28. Juni 2018, 16:41:08 »

Zitat von: Schantalle link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3114443#msg3114443 date=1530185123][...]wobei "nehmen" nicht "die eigene Bilder mitnehmen" – sobald es sich für mich erledigt hat – bedeutet.
Auch du reibst dich hier an Sachen auf die ich so nie geschrieben habe. Ich habe keinerlei Pläne meine Mitgliedschaft hier irgendwann zu beenden und dabei alle meine Bilder zu löschen. Mir geht es nur um eine theoretische, konkrete Absicherung für den Ernstfall.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de