Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:53:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.  (Gelesen 52238 mal)

Conni

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #105 am: 21. Dezember 2019, 19:19:46 »

Zu Melisendes Frage. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich teile die Meinung von Secret:

Meines Wissens schreibt hier jeder wie er lustig ist. Die Moderatoren sind doch keine Oberlehrer und die User keine Schulkinder. Was ein Moderator schreibt, wird auch beachtet und respektiert, wenn es in schwarzer Schrift geschrieben ist. ;)

Nach meinem Empfinden genügt ein Blick auf den Avatar, um zu wissen, wer schreibt. Und wenn mir, was extrem selten der Fall ist, mal wirklich wichtig ist, dass ich als Moderatorin schreibe, kann ich das auch mit der Wahl meiner Worte ausdrücken, da brauch ich keine rote Farbe.


Plötzliche Umbenennungen finde ich in Diskussionen einfach kontraproduktiv.

dmks, hättest Du vielleicht ein, zwei Beispiele für solche störenden Umbenennungen, bitte? Die letzte Änderung, die mir einfällt, war eine Korrektur von Treibspitzen zu Triebspitzen in einem Threadtitel, einfach weil ich die Treibspitzen irritierend fand. Aber sowas wirst Du wahrscheinlich nicht gemeint haben?

Seit einigen Monaten schnellt die Zahl der mitlesenden Gäste beinahe täglich, für mal sehr kurze Zeiträume, mal fast für den ganzen Tag, enorm in die Höhe. Dabei bleibt aber die Anzahl der eingeloggten Mitglieder, entsprechend der Tageszeit, in gewohnten Größen.
Ich wünsche diesem Forum eine sehr große Bekanntheit und Verbreitung, aber ich werde den Eindruck nicht los, da stimmt was nicht.

Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und es würde mich freuen, wenn jemand eine plausible Erklärung dafür hätte.  :)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #106 am: 21. Dezember 2019, 21:15:05 »

Vielleicht irgendwelche Bots, entweder von Suchmaschinen oder von Spammern?

Ich denke auch.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #107 am: 22. Dezember 2019, 21:05:27 »

Vielleicht irgendwelche Bots, entweder von Suchmaschinen oder von Spammern?

Ich denke auch.
Ich bin da absoluter Laie, doch eine verständliche Erklärung ist das für mich nicht. Mich interessiert es schon, wie diese hohen Besucherzahlen (heute 1521) zustande kommen. Sind es harmlose externe Gründe, kann event. was boshaftes dahinterstecken, oder hakt nur intern die Software?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #108 am: 23. Dezember 2019, 02:18:43 »

wer, glaubst du, sollte dir das warum abschließend beantworten müssen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #109 am: 23. Dezember 2019, 10:36:54 »

zwerggarten: Wer redet denn von "müssen", es geht eher darum, es erklären zu können. Bisher existieren ja nur Vermutungen...

@Paw paw: Ein "Bot" ist ein selbständig agierendes Programm, was z. B. den Suchmaschinenbetreibern dazu dient, neue Inhalte im Netz zu erfassen. Es besucht wie jemand, der im Internet surft, automatisch bestimmte Seiten und folgt dort allen Links zu weiteren Seiten. Dabei wird der Text (oder auch dort aufgefundene Fotos, Videos usw.) automatisch indiziert und in einer Datenbank abgespeichert.

Anders wäre es Suchmaschinen wie Google gar nicht möglich, die Unmengen von Informationen im Internet aufzufinden. Immer, wenn Du einen Suchbegriff eingibst, wird dieser in der gigantischen Datenbank vom Suchmaschinenbetreiber aufgestöbert, und Du bekommst eine Liste mit allen Seiten, wo dieser aufgefunden wurde. Man kann sich leicht vorstellen, wie groß so eine Datenbank sein muss, da man praktisch zu jedem beliebigen Suchbegriff dutzende, hunderte, tausende oder sogar Millionen von Suchergebnissen erhält.

Natürlich muss diese Datenbank auch aktuell gehalten werden, es kann also sein, dass diese Indizierungsprogramme von Google und Co. gerade die Inhalte von Garten-Pur durchforsten, natürlich nicht als angemeldeter Benutzer, sondern eben als unregistrierter Gast. Und da das Durchsuchen mit einer einzigen Instanz natürlich viel zu lange dauern würde, werden gleich ein paar hundert Indizierungsvorgänge gleichzeitig gestartet, die dann parallel die ganzen Themen hier im Forum abarbeiten. Das geht wie gesagt alles vollautomatisch, und je nach Auslastung der Server sind es eben manchmal mehr, manchmal weniger.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #110 am: 23. Dezember 2019, 10:58:22 »

es las sich irgendwie so dringlich fordernd bezogen auf ninas zustimmenden beitrag, aber vielleicht war es ja wirklich nur tiefergehend interessiert. danke jedenfalls für die anschauliche erläuterung der wohl wahrscheinlichsten möglichkeit! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5309
    • Unser Garten
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #111 am: 23. Dezember 2019, 12:17:20 »

In der Zeit treiben sich diese Robots auf meiner Seite

   24.11.2019 - 23.12.2019   24.10.2019 - 23.11.2019   
SUCHMASCHINEN-ROBOTS   AUFRUFE   ANTEIL   AUFRUFE   ANTEIL   VERÄNDERUNG
SEOkicks   484   28,91%   171   12,58%   +183,00%
MJ12bot/v1.4.8   238   14,22%   234   17,22%   +1,70%
AhrefsBot   211   12,61%   122   8,98%   +73,00%
bingbot/2.0   163   9,74%   173   12,73%   -5,80%
Unbekannt   150   8,96%   181   13,32%   -17,10%
FacebookExternalHit/1.1   92   5,50%   65   4,78%   +41,50%
Google favicon   85   5,08%   86   6,33%   -1,20%
Crawler4j   -   -   84   6,18%   -
Googlebot/2.1   79   4,72%   55   4,05%   +43,60%
Googlebot-Mobile   76   4,54%   86   6,33%   -11,60%
SemrushBot   73   4,36%   102   7,51%   -28,40%
TurnitinBot   23   1,37%   -   -   -
Gesamt   1.674   100,00%   1.359   100,00%   
Das sind 1.674 Seitenaufrufe und so wird es auch bei pur sein. Außer man schließt sie mit einen Robot.txt von bestimmten Seiten aus.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2019, 12:19:27 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #112 am: 17. Januar 2020, 12:09:37 »

liebe Forums-Organisatoren

kurze Frage zu Werbe-Inhalten:

wäre es möglich, auffälig Paranatürliches, Tarot, Wahrsagen etc. von der Werbeliste zu streichen?

das kam grad beim Einloggen aufm Bildschirm:


Werbung für Wahrsage-Anbieter, die Schlangenöl-Verkäufer und Kaiserskleider-Weber muss man ja nicht noch fördern und eine Plattform bieten, auch wenn sie dafür Geld zahlen


(und antwortet bitte nicht: dass kann ja jeder selbst entscheiden)

schöne Grüße, F
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #113 am: 17. Januar 2020, 12:17:49 »

dank staudo sehe ich das alles nicht
wahrsagen hat mich aber schon immer interessiert, ich kanns höchstens für die letzten 2 wochen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5309
    • Unser Garten
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #114 am: 17. Januar 2020, 12:20:28 »

Bei mir werden solche Seiten nicht in der Werbung gezeigt denn ich habe auch diese Seiten noch nicht besucht und somit auch keine Werbung auf meinen Rechner
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #115 am: 17. Januar 2020, 12:20:38 »

wer werbung blockt, garten-pur aber trotzdem materiell unterstützen will, findet hier mehr. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #116 am: 23. Januar 2020, 22:21:05 »

Plötzliche Umbenennungen finde ich in Diskussionen einfach kontraproduktiv.

dmks, hättest Du vielleicht ein, zwei Beispiele für solche störenden Umbenennungen, bitte? Die letzte Änderung, die mir einfällt, war eine Korrektur von Treibspitzen zu Triebspitzen in einem Threadtitel, einfach weil ich die Treibspitzen irritierend fand. Aber sowas wirst Du wahrscheinlich nicht gemeint haben?

Tschuldigung - hab die Frage grad erst entdeckt... :-[
Es ist mir schon mehrfach aufgefallen - aktuell als Beispiel ist ein Thread der gelegentlich zwischen 'Boden' mit unterschiedlichen Zusätzen und 'Wasser im Boden' wechselt. Insgesamt etwa 10 verschiedene Titel.
Einmalige Änderungen, beispielsweise wenn bei einer Pflanzenbestimmungsfrage der Name dahinter gesetzt wird können ja auch hilfreich sein - man weiß daß das Rätsel schon gelöst ist.
Aber den Anfangsbuchstaben zu Ändern oder komplett andere Zusätze zu verwenden erschwert das Wiederfinden ungemein und ist nervig.

Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Conni

  • Gast
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #117 am: 23. Januar 2020, 22:36:41 »

Danke, jetzt versteh ich, was Du meinst. Ich hatte erst vermutet, dass Du Umbenennungen durch die Moderatoren meinst.

Aber das, was Du beschreibst, ist userabhängig - manche verändern halt den Betreff ihres Beitrages innerhalb eines Threads, vielleicht, weil sie genauer eingrenzen wollen, was sie dazu schreiben.

Mir persönlich ist es bisher nicht störend aufgefallen. Wenn es Dich nervt, weil Du etwas nicht wiederfindest - wäre dann vielleicht eine Option, die Benachrichtigungsfunktion für spezielle Threads, deren Verlauf Dich besonders interessiert, zu aktivieren?

Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #118 am: 23. Januar 2020, 22:45:13 »

Werd' mir Mühe geben ;)
War halt so aufgefallen 8) - und die Kritik ist durchaus eher an die Verursacher gerichtet.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hinweis auf Fehler, Kritik und Fragen zum Forum.
« Antwort #119 am: 02. Oktober 2022, 09:19:56 »

Es sieht so aus, als sei das Let's Encrypt-Zertifikat der Domain abgelaufen, ich bekomme sowohl am PC als auch am Handy den Hinweis, die Verbindung sei "unsicher".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de