Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:17:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Olivenöl  (Gelesen 10919 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Olivenöl
« Antwort #60 am: 29. Januar 2023, 15:29:17 »

Wir konnten früher griechisches Olivenöl direkt vom Erzeuger kaufen und waren froh, wenn wir aus der Pressung, in der das kräftig schmeckende Öl entstand, noch etwas abbekamen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2981
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Olivenöl
« Antwort #61 am: 29. Januar 2023, 15:36:39 »

Ich mag ganz mildes fruchtiges gerne, aber auch recht herbes, scharfes, das aber nur für entsprechende Salate.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenöl
« Antwort #62 am: 29. Januar 2023, 15:58:41 »

Ja, der kratzige Geschmack ist ein Qualitätsmerkmal, er zeigt Frische an. Und ja ich kaufe ungefiltertes, naturtrübes Olivenöl, das kratzig und bitter und deutlich olivig ist.

Da muß ich dir widersprechen,
das frisch gepreßte Öl war nicht bitter, sondern fruchtig, süßlich.
https://www.spanish-oil.com/olivenoel-ratgeber/fruchtigkeitsstufen-von-olivenoel/
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 16:46:25 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4060
  • Zone 7a
Re: Olivenöl
« Antwort #63 am: 29. Januar 2023, 15:59:55 »

... ich würde es in Deinem Fall als typisch deutsch bezeichnen  ;D 

Danke!  ;D ;D ;D

Der Link oben führt zu einem österreichischen Shop.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Olivenöl
« Antwort #64 am: 29. Januar 2023, 20:00:52 »

olivenöl muss schön scharf schmecken. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Olivenöl
« Antwort #65 am: 29. Januar 2023, 20:15:38 »

Sag ich doch.  ;D
Aber in Ligurien habe ich auch sehr mildes Öl kennengelernt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1082
Re: Olivenöl
« Antwort #66 am: 29. Januar 2023, 20:20:10 »

Meine Olivenölversuche, von günstig bis teuer, waren für meinen Geschmack unschön, hatten immer einen mehr oder weniger ranzigen Geschmack. Ich bleibe lieber spießig bei meinem Rapskernöl.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Olivenöl
« Antwort #67 am: 29. Januar 2023, 20:24:17 »

Rapsöl ist auch gesünder als Olivenöl, aber Kerne hat Raps nicht. Nur Samen in den Schoten.

Ich habe hier gerade eine Flasche grünes, die wurde am 12 Dezember gepresst. Mittlerweile ist sie klar. Fruchtig ist es, bitter nicht. Ich finde es wirklich gut, geht weg, Flaschen aus dem Supermarkt stehen sich bei mir dagegen kaputt. Ich meine bitter hängt mit einer Olivensorte zusammen, die muss nicht in jedem Öl sein. Die meisten sind wohl Cuvee, nicht sortenrein. Daher die Unterschiede.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Olivenöl
« Antwort #68 am: 29. Januar 2023, 20:39:47 »

Dann kann ich ja auch mal dumm fragen:
Ich kenne eigentlich Olivenöl ganz mild mit dem Geschmack und Geruch nach Oliven, aber nicht mit diesem kratzigen Geschmack hinten im Hals. Also habe ich mich letztes Jahr durchprobiert bei dem, was so in den Discountern aufschlug, fand die aber alle grausam. Im Netz habe ich dann die Info gefunden, daß das Kratzige ein Qualitätsmerkmal ist.  ???
Die Einheimischen ernten doch aber keinen Müll und machen für sich schlecht schmeckendes Öl. Die haben immer dieses milde Öl gehabt. Wie ich drüben ja schon sagte, gab es auch extra Olivenöl zum Braten und Backen, was etwas nach Olive roch, aber geschmacksneutral war (Vielleicht verschnitten mit Sonnenblumenöl? Raffiniert?).
Was ist da nun richtig?

Verschnitten mit anderen Ölen ist das nicht, aber heiß gepresst bzw. Tresteröl.
Das kalt gepresste eignet sich nicht zum starken Erhitzen, da die Polyphenole etc. sonst verbrennen. Im Endeffekt wird das teure Extra Vergine zum krebserzeugenden Stoff, wenn man es zu stark erhitzt.
Das Tresteröl hingegen ist gut zum Frittieren geeignet uns natürlich auch viel billiger.
Ich finde es hängt stark vom Verwendungszweck ab, welche Aromatik beim Olivenöl gewünscht ist, daher sind Pauschalurteile schwierig 
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2981
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Olivenöl
« Antwort #69 am: 29. Januar 2023, 21:12:20 »

Mein Ernährungsberater sagte, neue Untersuchungen brachten heraus, das Olivenöl extra vergine auch relativ gut hoch erhitzbar ist, und als Universalöl dienen kann.
Rapsöl sollte man nie erhitzen.
Zum Braten nehme ich nur Ghee (selbstgemacht), natives Kokosöl, oder Olivenöl.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Olivenöl
« Antwort #70 am: 29. Januar 2023, 21:58:43 »

Raffiniertes Rapsöl hat einen relativ hohen Rauchpunkt (wie generell raffinierte Öle); Braten bei nicht allzu knackig hohen Temperaturen geht damit durchaus.
Olivenöl ist da nicht unbedingt besser geeignet, kaltgepresstes sowieso nicht.

Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Olivenöl
« Antwort #71 am: 29. Januar 2023, 22:02:20 »

Mein Ernährungsberater sagte, neue Untersuchungen brachten heraus, das Olivenöl extra vergine auch relativ gut hoch erhitzbar ist, und als Universalöl dienen kann.
Rapsöl sollte man nie erhitzen.
Zum Braten nehme ich nur Ghee (selbstgemacht), natives Kokosöl, oder Olivenöl.
das würde mich skeptisch machen.. bzgl. des Ernährungsberaters. Konnte er das begründen?
rein chemisch macht das nämlich keinen Sinn, zum einen gehen die ungesättigten Fettsäuren durchs Erhitzen kaputt, zum anderen eben auch die anderen temperatursensiblen Bestandteile, die in nicht raffiniertem Pflanzenöl eben sind, das ist ja gerade der Sinn davon es kalt zu pressen.
Kokosöl hat bekanntermaßen sehr viel gesättigte Fettsäuren, da macht es Sinn. Mit Ghee kenne ich mich nicht aus.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2981
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Olivenöl
« Antwort #72 am: 29. Januar 2023, 22:25:41 »

Bachelor und Master reichen mir als Qualifikation.
Mit Hilfe seiner Tipps habe ich meine Entzündungswerte im Griff, also kann er so falsch nicht liegen, die waren teilweise das 8fache des Normwertes.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Olivenöl
« Antwort #73 am: 29. Januar 2023, 22:52:43 »

Tja, das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe in den Fünfziger Jahren erlebt, wie manche Frauen entsetzt waren, dass die Italiener ihre Speisen in schwimmendem Öl brieten., während man in Adenauer-Deutschland noch mit Bratenfett briet - ich erlebte das als gastronomische Befreiung. Ich brate wie die Italiener fast nur mit Olivenöl, man muss es ja nicht bis zum Rauchpunkt bringen. Die Herkunft ist eigentlich egal, es muss nur rein sein und schmecken - ob aus Kreta, Spanien oder Italien. Carli verwendet meist nicht italienisches Öl, aber von hoher Qualität. Fattoria la Vialla gibt sogar die Olivensorten an, aber da müsste man Experte sein. Ich gehe einfach nach meinem Geschmack. Olivenöl ist das feinste Öl.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Olivenöl
« Antwort #74 am: 29. Januar 2023, 22:59:59 »

In Wilstedt finden jedes Jahr Oliven-Abholtage statt, hier ein Link aus dem letzten Jahr. Hyla, wenn Du aus Norddeutschland bist, wäre der Termin 06./07. Mai 2023 eventuell eine Gelegenheit für Dich, die verschiedenen Olivenöle zu probieren.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de