Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:08:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Olivenöl  (Gelesen 10810 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Olivenöl
« Antwort #90 am: 01. Februar 2023, 08:16:12 »

man kann alles bis zum ekzess problematisieren: wenn mir danach ist, insbesondere bei mediterran angelegten speisen, brate auch ich mit extraverginem olivenöl, sogar in einer beschichteten pfanne, die davon mittelfristig kaputtgehen soll: nur eben nicht brutal ultrahoch erhitzt und ggf. zusammen mit butter, die ja auch sanfte hitze braucht. und beschichtete pfannen gehen wie auch wir menschen eh irgendwann kaputt, da koche ich so, wie es mir spaß macht und schmeckt und nicht nach verbrauchischutzlehrmeinung. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zorro

  • Gast
Re: Olivenöl
« Antwort #91 am: 01. Februar 2023, 08:37:28 »

All das tue ich auch, aber nie so, dass das Fett anfängt zu rauchen oder qualmen.
Egal, ob Butter, Margarine, Olivenöl, Schmalz oder was auch immer.
Aus dem banalen Grund, dass es mir dann nicht mehr schmeckt  - was an eben den Zersetzungsprodukten liegt, die dann Fehlaromen bilden.
.
OT: Gilt übrigens auch fürs Grillen. Ich mag es nicht, wenn abtropfendes Fett oder Saft mit großem Gequalme das Grillgut einhüllt.
Da hat Mensch in Jahrtausenden gelernt, Speisen zuzubereiten, und dann so etwas?
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 08:41:02 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Olivenöl
« Antwort #92 am: 01. Februar 2023, 08:48:58 »

Ja, rauchen sollte Fett nicht, es passiert trotzdem manchmal. Ich habe in solchem Fall meistens das verbrannte Fett entsorgt, ehe das Bratgut in die Pfanne kam.

Olivenöl macht beschichtete Pfannen kaputt?  Das habe ich noch nie gehört, aber vielleicht ist das der Grund, weshalb solche Pfannen bei mir eine sehr beschränkte Lebensdauer haben.  Ich brate meistens mit Olivenöl und zwar immer mit nativem.  Ich habe auch schon mal Pommes mit Olivenöl frittiert, im Topf, habe keine Fritteuse, aber ich habe ein Thermometer für hohe Temperaturen, das war eigentlich ein Fehlkauf, eignet sich aber um Frittieröl auf nicht zu hohe Temperaturen zu kontrollieren, bei mir max 160°.


Edit, das Olivenöl, das ich zum Frittieren verwendet habe, war kein natives, es war Olivenbratöl.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 09:07:37 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Olivenöl
« Antwort #93 am: 01. Februar 2023, 10:20:52 »

Ich habe gerade auf der ursprünglich von Dornröschen verlinkten Seite zum Kreta Öl nachgeschaut. Für mich ist es aber nicht akzeptabel, dass kein Erntejahr für die Öle angegeben ist. Ich habe nachgefragt und bekam die Antwort, dass sie es selber nicht immer wissen und man sich am MHD orientieren möge.

Schade, das hätte ich gerne mal probiert, das derzeitige Angebot betrifft vermutlich nur Öle aus der verflossenen Saison, das schließe ich daraus, dass viele Öle ausverkauft sind.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13086
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenöl
« Antwort #94 am: 01. Februar 2023, 10:51:17 »

Gartenlady,
ich kaufe immer das Öl, das sie selbst abfüllen der aktuellen Saison, habe den Vorteil in S zu wohnen.
Denke MHD 6 /2024 ist die Pressung vom vergangenen Herbst
Kenne den Händler persönlich, seine Eltern sind selbst Olivenbauern auf Kreta.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 11:04:39 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Olivenöl
« Antwort #95 am: 01. Februar 2023, 11:06:25 »

Ich habe dort angerufen und bekam die Info, dass sie nicht immer wissen, aus welcher Saison das Öl sei. Da für mich nur Bioöl in Frage kommt, ist die Auswahl dort aber ziemlich beschränkt. 

Bei einem Bioöl hat man mir gesagt, es sei neu, allerdings nur der 5l Eimer. So viel wollte ich doch nicht bestellen. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Olivenöl
« Antwort #96 am: 01. Februar 2023, 11:10:11 »

Die Teflonbeschichteten Pfannen gehen nicht vom Olivenöl kaputt, sondern vom warm machen und abkühlen lassen. Je wärmer und öfter, desto schneller kaputt.

Ansonsten halte ich es wie Zwerggarten.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Olivenöl
« Antwort #97 am: 01. Februar 2023, 11:12:10 »

Aktuelles Problem ist vielerorts das Abfüllen in Flaschen, es gibt extreme Lieferengpässe bei solchen Flaschen. Weiß ich von meiner Schwester, die ein Wein- und Feinkostgeschäft betreibt. Sie hatte vor Weihnachten größere Mengen Öle von einer ihr bekannten Ölmühle in Italien bestellt und nicht fristgerecht geliefert bekommen, weil der Produzent keine Flaschen herbekam.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13086
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenöl
« Antwort #98 am: 01. Februar 2023, 11:36:38 »

Ich habe dort angerufen und bekam die Info, dass sie nicht immer wissen, aus welcher Saison das Öl sei. Da für mich nur Bioöl in Frage kommt, ist die Auswahl dort aber ziemlich beschränkt. 

Bei einem Bioöl hat man mir gesagt, es sei neu, allerdings nur der 5l Eimer. So viel wollte ich doch nicht bestellen.
Er verkauft fast nur die Kanister, da das Preis/Leistungsverhältnis besser ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Olivenöl
« Antwort #99 am: 01. Februar 2023, 11:47:21 »

Ja, das ist klar. Ich habe auch Bekannte, die sich solche Kanister aus dem Urlaub mitbringen.

Gutes Olivenöl ist für mich aber auch ein mögliches Mitbringsel, Öl statt Wein  ;)  und überhaupt sind 5l zu viel für mich, ich will ja nicht nur ein Olivenöl verwenden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Olivenöl
« Antwort #100 am: 01. Februar 2023, 13:50:13 »

Die Teflonbeschichteten Pfannen gehen nicht vom Olivenöl kaputt, sondern …

mir hängt im kopf so eine munkelei von durch natives olivenöl verharzter beschichtung, die dadurch ihre antihafteigenschaften verliert?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Olivenöl
« Antwort #101 am: 01. Februar 2023, 13:57:29 »

Teflon kannst du mit Chlorradikalen, Nitriersäure, Chromschwefelsäure und sonstwas an aggressiven Chemikalien malträtieren, die Kohlenstoff-Fluor-Bindung ist so stabil, das interessiert das Teflon nicht, schon gar nicht das bisschen Säure im Öl.
Es ist nur mechanisch nicht stabil und spaltet sich in der Hitze.

Wenn du sie mit irgendwas harzigem beschichtest das auch drauf hält ist sie natürlich keine Oberflächenbeschichtung mehr, sondern das Antihaftteflon nur noch in der 2ten Reihe.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 13:59:13 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Olivenöl
« Antwort #102 am: 01. Februar 2023, 14:23:28 »

Meine Pfannen haben Biotan-Beschichtung, sind ölabweisend. Die soll man erst erhitzen, bevor man Fett reingibt. Geht aber auch fast ohne Fett.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de