Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:13:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Olivenöl  (Gelesen 10808 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Olivenöl
« Antwort #75 am: 30. Januar 2023, 10:40:19 »

Eine arabische Bekannte backte immer Plätzchen, die diesem sehr ählich waren.
Ich glaube, sie hat noch etwas Minze reingemacht, bin mir aber nicht sicher.
.
https://www.mariaesschmecktmir.com/marokkanische-mandelkekse/#recipe
.
Ich suche seit Jahren nach dem Rezept, aber dieses ist auch sehr lecker.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Olivenöl
« Antwort #76 am: 30. Januar 2023, 15:06:51 »

OT.: Meine griechische Freundin schwärmte immer von einem Kuchen, der mit Hammelfett gebacken wird, meinte aber, daß man damit aufgewachsen sein müsse  8) Olivenöl kann ich mir dagegen gut vorstellen, wenn es paßt, dagegen spricht wohl nur die mitteleuropäische Prägung - zwingend Butter oder Margarine für den Kuchen. In meinem alten Italienischen Kochbuch wird für salzige Gerichte oft "Ölivenöl oder Schmalz" angegeben, und früher wurde ja auch Süßes oft mit Schmalz gebacken.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Olivenöl
« Antwort #77 am: 30. Januar 2023, 15:55:04 »

In Wilstedt finden jedes Jahr Oliven-Abholtage statt, hier ein Link aus dem letzten Jahr. Hyla, wenn Du aus Norddeutschland bist, wäre der Termin 06./07. Mai 2023 eventuell eine Gelegenheit für Dich, die verschiedenen Olivenöle zu probieren.

Das ist ein guter Tipp, danke!
Ich hab's mir im Kalender notiert.  :)

Diese heute nicht mehr verwendeten Zutaten sind halt der Geschmack der Familie und der Heimat. Schon beim ersten Bissen kommen die Erinnerungen hoch.  :D
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 16:06:15 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Olivenöl
« Antwort #78 am: 30. Januar 2023, 16:00:20 »

https://www.ichkoche.at/orangen-olivenoel-kekse-rezept-222117
habe es mal mit gehackten Walnüssen ausprobiert,
und ein Teil Zucker durch Honig ersetzt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Olivenöl
« Antwort #79 am: 31. Januar 2023, 20:10:08 »

Mein Ernährungsberater sagte, neue Untersuchungen brachten heraus, das Olivenöl extra vergine auch relativ gut hoch erhitzbar ist, und als Universalöl dienen kann.
Rapsöl sollte man nie erhitzen.
Zum Braten nehme ich nur Ghee (selbstgemacht), natives Kokosöl, oder Olivenöl.
das würde mich skeptisch machen.. bzgl. des Ernährungsberaters. Konnte er das begründen?
rein chemisch macht das nämlich keinen Sinn, zum einen gehen die ungesättigten Fettsäuren durchs Erhitzen kaputt, zum anderen eben auch die anderen temperatursensiblen Bestandteile, die in nicht raffiniertem Pflanzenöl eben sind, das ist ja gerade der Sinn davon es kalt zu pressen.
Kokosöl hat bekanntermaßen sehr viel gesättigte Fettsäuren, da macht es Sinn. Mit Ghee kenne ich mich nicht aus.
Ich habe nach Quellen nachgefragt, und folgenden Link erhalten:
https://www.reddit.com/r/ketoscience/comments/920mjt/evaluation_of_chemical_and_physical_changes_in/
Die PDF unter der Überschrift birgt die Studie.
Ich selbst habe sie nur überflogen, aber ich sehe erst einmal keinen großen logischen Fehler.
Sicher, Ghee und Kokosöl sind besser geeignet, aber Olivenöl geht eben auch.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Olivenöl
« Antwort #80 am: 31. Januar 2023, 21:38:11 »

Spannend und danke für die Nachfrage und den Input. Es lohnt sich, genauer in die Studie reinzuschauen, muss aber zugeben, dass ich da schnell an meine Grenzen bzgl. Hintergrundwissen komme.

Als Essenz würde ich sehen:
- tatsächlich scheinen die Polyphenole im Extra Vergine eher eine antioxidative Schutzfunktion für die Fette zu haben, wobei die Abbauprodukte der Polyphenole selbst in der Studie nicht untersucht wurden (was sind das für Produkte? eine kurze Recherche zu Tyrosin, ergab nichts wesentliches, außer einen Siedepunkt von 139°C)
- ganz grundsätzlich ist mehrmaliges frittieren mit demselben Öl eher schlecht
- Der Rauchpunkt ist bei dem Extra vergine deutlich niedriger als bei z.B. Kokosöl. Selbst nach der langen Testbehandlung ist er bei Kokosöl noch höher als beim extra vergine vor erstmaliger Erhitzung.

bleibt für mich die Frage: wie ist der Einfluss auf die Aromatik, wenn der Rauchpunkt überschritten wurde?

Außerdem: die Studie ist offensichtlich darauf ausgerichtet ein positives Ergebnis für extra Vergine zu erzielen, zumindest werden diese Aspekte immer gesondert aufgeführt. Aspekte wie Aromatik in Bezug auf Rauchpunkt und Abbauprodukte von Polyphenolen werden nicht thematisiert. Eine klare zu prüfende Hypothese der Studie findet man auch nicht.

long story short - man kann es sicher auch nehmen. egal welches Öl man zum Braten nimmt, man muss die Temperatur im Auge haben

P.S. gibt es hier Lebensmittelchemiker, die mehr dazu sagen können?
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Olivenöl
« Antwort #81 am: 31. Januar 2023, 22:09:06 »

Kein Lebensmittelchemiker, aber in anderem Zusammenhang gerade mit Zersetzungsprodukten von Fetten und Ölen befasst.
Ganz egal, welches Fett erhitzt wird, entstehen ab Rauchpunkttemperatur unerwünschte Zersetzungsprodukte, unter Anderem Acrolein, eine sehr reaktive, reizende und toxische Substanz.
Thermisch induzierte/prozessbedingte Kontaminanten: Das Beispiel Acrolein und der Vergleich zu Acrylamid
.
Speziell zum Olivenöl hab ich das hier gefunden:
Rauchpunkt von Olivenöl.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023, 22:16:26 von Bristlecone »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Olivenöl
« Antwort #82 am: 31. Januar 2023, 22:18:38 »

Für mich liest sich der letzte Link von Bristle und die Studie, die in reddit erwähnt wird, wie gequirlter Murks.

Ich habe die Ausgangsfrage schon nicht ganz kapiert, also was da wer machen möchte, aber erhitzen, Acrolein und Acrylamid sind ein bekanntes Thema und klar sollte auch sein, das Antioxidantien nicht zwangsläufig gesund sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Olivenöl
« Antwort #83 am: 31. Januar 2023, 22:22:45 »

Also ich koche wie die Italiener bevorzugt mit Olivenöl, und wen es mal raucht, habe ich nicht aufgepasst, was allerdings sehr selten vorkommt.  Man kann ja rechtzeitig herunterschalten, und mit Bratgut kühlt es sich Gott sei Dank gut ab. Ich sehe da kein Problem.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Olivenöl
« Antwort #84 am: 31. Januar 2023, 22:24:21 »

Für mich liest sich der letzte Link von Bristle und die Studie, die in reddit erwähnt wird, wie gequirlter Murks.
Es ist doch immer wieder schön, wenn jemand voll den Durchblick hat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Olivenöl
« Antwort #85 am: 31. Januar 2023, 22:34:39 »

Na, allein die nonchalante Gleichsetzung von Wasserdampf und Rauch im letzteren Artikel sollte schon etwas zu denken geben. (Den ersteren habe ich noch nicht gelesen.) 
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Olivenöl
« Antwort #86 am: 31. Januar 2023, 22:37:48 »

Nicht nur das. Und beim ersteren ist mir tatsächlich unklar, was die eigentlich genau gemessen haben wollen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Olivenöl
« Antwort #87 am: 31. Januar 2023, 22:40:01 »

Na, allein die nonchalante Gleichsetzung von Wasserdampf und Rauch im letzteren Artikel sollte schon etwas zu denken geben. (Den ersteren habe ich noch nicht gelesen.)
Tja, das ist natürlich nicht korrekt. Ist ja auch kein wissenschaftlicher Aufsatz, sondern als allgemeinverständliche Info für Laien gedacht.
Ändert aber nichts an der Kernaussage des Artikels.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Olivenöl
« Antwort #88 am: 31. Januar 2023, 22:54:24 »

Ich kaufe schon Jahre kretisches Olivenöl.
Es wird aus Koroneikioliven gepresst, welches mild, fruchtig und nicht bitter ist. Ich bin der Meinung, man sollte griechische Bauern, die ganz traditionell wirtschaften, unterstützen.
Das Öl schmeckt klasse.
Zufälligerweise ist der Internetshop in Stuttgart, sodaß ich das Öl persönlich abholen kann.
Die Eltern des Shopbetreibers sorgen für die Olivenbäume (mit anderen Bauern zusammen), ein Familienbetrieb. Es ist das Kreta Öl.
Die vakumierten Oliven sind auch sehr zu empfehlen.
https://www.kreta-oel.de/impressum.html
Für den guten Geschmack einer Pastasauce oder Ratatouille gebe ich immer erst nach !!! dem Kochen gutes Olivenöl zu.

Danke für eure Hilfe. :-*

Ich habe gestern Abend noch bei Dornroeschens Bezugsquelle Öl und andere Kleinigkeiten bestellt. Das Paket soll Samstag schon da sein. Ich bin gespannt und werde berichten...

Diesen Bericht bin ich wohl irgendwie schuldig geblieben. :-[

Inzwischen ist der Anbieter mein Hauslieferant. Ich habe inzwischen mehrere Sorten ausprobiert, die sich vielleicht minimal geschmacklich unterscheiden. Ich verwende sie sowohl kalt für Salatsaucen als auch zum Andünsten von Gemüsen. Beim Anbraten von Fleischgerichten muss man zwar aufpassen, dass es nicht zu heiß wird aber hier greife inzwischen oft auch zu Butterschmalz.

Alles was ich bislang ausprobiert habe, waren jedoch offensichtlich ungepanschte Olivenöle, die man recht universell verwenden kann und die auch noch bezahlbar sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Olivenöl
« Antwort #89 am: 31. Januar 2023, 23:04:07 »

Nicht nur das. Und beim ersteren ist mir tatsächlich unklar, was die eigentlich genau gemessen haben wollen.

Interessant auch, dass Acrolein zwar als Zersetzungsprodukt erwähnt wird, es aber nicht gemessen wird...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de