Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:43:02
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 29 30 [31]   nach unten

Autor Thema: Cyclamen-Blattvarietäten  (Gelesen 50756 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19519
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #450 am: 13. Oktober 2019, 20:21:32 »

Ich bin erstaunt, solche Sämlinge zu finden:





Ich hab keine Mutterflanzen mit nur hellem Mittelfleck, vielleicht verlieren manche 'Fairy Rings'-Sämlinge ihre Ringe?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #451 am: 13. Oktober 2019, 20:47:14 »

ein hoch auf Mendel!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #452 am: 13. Oktober 2019, 22:28:11 »

Ich bin erstaunt, solche Sämlinge zu finden:





Ich hab keine Mutterflanzen mit nur hellem Mittelfleck, vielleicht verlieren manche 'Fairy Rings'-Sämlinge ihre Ringe?
Solche waren bei mir auch spontan aufgetaucht, vor der ´Fairy Rings´-Ära. Das Potenzial steckt wohl auch in den gewöhnlicheren Zeichnungen drin.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #453 am: 13. Oktober 2019, 22:35:25 »

Die silbernen sind gelegentlich nicht so schön, aber das Potential für schöne Kinder ist schon erheblich.

Außerdem zeigen einige die ein paar Jahre nur einfach silbergrau waren, im reiferen Alter dann marmorierte Ränder und dunklere feine Adern oder andere interessante Eigenschaften.
Unbedingt immer eine Geruchsprobe machen.
Was meinst Du mit der Geruchsprobe?

Die silberblättrigen können am passenden Standort schon ein Gewinn sein, leider habe ich in meinem meist nassen Garten solche Standorte nicht.

Bei mir sind die silberblättrigen meist ziemlich stabil in der Zeichnung, solche mit der geisterhaft durchschimmernden Grundzeichnung sahen schon in jugendlichen Jahren so aus. Den ersten hatte ich für mich ´Silvershadow´ benannt, mein Rolls Royce sozusagen. Erst später habe ich gelesen, dass ein Strain mit solcher Zeichnung angeboten wird.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #454 am: 13. Oktober 2019, 22:58:35 »

Geruchsprobe, weil es immer wieder mal ein duftendes gibt. Leider scheint das sich nicht dominant zu vererben.

Die Umfärbung habe ich bei schmalblättrig silbern und bei den Lysander stärker bemerkt. Nach dem erwachsen werden einfach silbern, in den Jahren darauf immer mehr Differenzierung.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #455 am: 13. Oktober 2019, 23:02:41 »

Wenn Dein Garten eher nass ist bietet sich ein Wall mit laubabwerfenden Gehölzen bepflanzt an. Ansonsten kommen C. purpurascens mit mehr Feuchtigkeit gut zurecht. Auch da würde ich aber einen Wall aus gröberem Substrat machen.

Staunässe mag keins, aber selbst coum und hederifolium hat sich in mein Carnivorenmoorbeet gesäht. Wachsen auch aber langsamer.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #456 am: 13. Oktober 2019, 23:10:26 »

Cyclamen coum. hederifolium und purpurascens wachsen und versamen sich ja offensichtlich gut in meinem Garten - und ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die nicht alles haben müssen.  :) Aber Dein Ratschlag ist hilfreich für jüngere Leute, die ihren Garten noch gestalten müssen.

Und, ja - Duft mag ich sehr. Der ist mir bei Cyclamen hederifolium leider bislang nur selten aufgefallen und in den Beeten ohne Pflücken auch mühsam zu überprüfen. So stark wie bei Cyclamen purpurascens habe ich ihn noch nie erlebt.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 23:13:16 von Norna »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #457 am: 13. Oktober 2019, 23:13:20 »

das hat nur leider nichts mit blattvarietäten zu tun. diese zwei threads sind schon ein handicap. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8986
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #458 am: 14. Oktober 2019, 14:56:23 »

Nix verschoben, oder?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #459 am: 14. Oktober 2019, 14:58:37 »

Doch zusammen geführt
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #460 am: 14. Oktober 2019, 15:23:18 »

Doch zusammen geführt

Für mich ist das nicht ersichtlich, aber egal. Ich wäre ja schon mit einer Erklärung zufrieden gewesen.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #461 am: 14. Oktober 2019, 15:29:52 »

Euch hat sich der Sinn nicht so richtig aufgetan. Ich wollte eigentlich die verschiedenen Blattvarietäten und deren Herkunft diskutieren. Es ist aber bestimmt allgemein besser nur in einem Thread zu diskutieren.
LG Jörg
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #462 am: 14. Oktober 2019, 16:17:21 »

vorhin waren beide threads zusammengeführt, jetzt sind sie wieder getrennt – was bei parallel gelaufenen threads wohl auch besser ist, weil sonst die unterhaltungen bei der zusammenführung komplett durcheinander gemischt werden, die werden dann nach zeitpunkt angezeigt und wirken dann ggf. zusammenhanglos.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #463 am: 14. Oktober 2019, 16:22:52 »

Euch hat sich der Sinn nicht so richtig aufgetan. Ich wollte eigentlich die verschiedenen Blattvarietäten und deren Herkunft diskutieren. Es ist aber bestimmt allgemein besser nur in einem Thread zu diskutieren.
LG Jörg

Zur Herkunft: manchmal lassen sich die Spuren verfolgen, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Blattvarietäten auch spontan entstehen können. Benamsungen wären dann rein deskriptiv. Über Generationen ausgelesene Varietäten scheinen sich als samenfest zu erweisen, daß rechtfertigt dann eine Benennung. Wenn ich aber nicht weiß, woher meines stammt, würde ich es "Typ 'xy' " nennen (Wenn es denn unbedingt benannt werden muss  ;D).

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Cyclamen-Blattvarietäten
« Antwort #464 am: 16. Oktober 2019, 15:17:27 »

Die silbernen sind gelegentlich nicht so schön, aber das Potential für schöne Kinder ist schon erheblich.

Außerdem zeigen einige die ein paar Jahre nur einfach silbergrau waren, im reiferen Alter dann marmorierte Ränder und dunklere feine Adern oder andere interessante Eigenschaften.


Meine Cyclamen hederifolium mit der geisterhaften Zeichnung zeigten diese Eigenschaft schon in jugendlichem Stadium, hier ist noch eins abgebildet. Aber Du hast recht: das auf # 444 abgebildete Exemplar hatte in den Anfangsjahren nur diese weißliche Zeichnung, der grüne Mittelstrich an der Blattspitze hat sich (leider) erst später entwickelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de