Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:39:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schrumpelzucchini  (Gelesen 1726 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Schrumpelzucchini
« am: 28. Juni 2018, 18:38:31 »

Ich habe so ziemlich gar keine Erfahrung mit Gemüse.
Dieses Jahr probiere ich Zucchini im Gewächshaus. Bei dem Wetter ist es dort natürlich sehr heiss. Ich giesse und lüfte, nach einem "Knall"-Sonnentag sind manchmal Teile der Blätter "verbrannt"- nix zu machen. Eigentliches Problem: Sie blühen und fruchten reichlich, wenn die Früchte aber so 12 cm lang sind stoppen sie und werden gelb, später verschrumpelt-> also maximal Minis zum Ernten. Düngen tu ich und giessen, denk ich, auch genug (an ganz heissen Tagen morgens und abends 10 l für 2 Pflanzen. Was mache ich falsch? Einfach zu heiss? Danke Snape
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #1 am: 28. Juni 2018, 19:05:16 »

Zuccini im Gewächshaus geht nicht gut. Nutze das Gewächshaus für Salat im zeitigen Frühliung. Dann für Paprika, Schlangengurken etc.

Nicht ausgebildete Früchte sind Zeichen stark unausgeglichener Nährstoffverhältnisse. Zu viel, zu wenig... mit was hast du denn gedüngt, welcher Boden ist in deinem Gewächshaus? Hitze verhindert oft Befruchtung, aber bereits wachsende Früchte killt sie normalerweise nicht so schnell.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #2 am: 28. Juni 2018, 19:40:56 »

Kann das sein das die einfach nicht befruchtet sind? Kenn ich auch im Freiland wenn keine männlichen Blüten offen sind entwickeln sich die Früchte nicht und vertrocknen von der Spitze her.

Im Gewächshaus wird das mit Bestäubern noch eher ein Problem.

Die schlechte Entwicklung könnte auch vom zeitweiligen Wasserdefizit sein das die Pflanze bei der Hitze sehr schnell hat. Auch in Topfkultur gibts das oft bei Gurken etc. eventuell eine Calciummangelaufnahme durch Wassermangel. Äußert sich ja auch bei Tomaten als die Blütenendfäule, vielleicht ist das ja ein ähnlicher Vorgang.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #3 am: 29. Juni 2018, 09:44:11 »

Unbefruchtete Zuccinifrüchte wachsen gar nicht erst los, die werden früh gelb.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #4 am: 29. Juni 2018, 10:19:04 »

Mein Partner hatte vor zwei Jahren auch mal die Idee eine Zucchini-Pflanze ins Gewächshaus zu setzen. Selbes Spiel. Die Pflanze ist riesig geworden hat massig männliche und weibliche Blüten produziert, aber gewachsen ist nicht eine Einzige Frucht. Wir haben die Pflanze dann so vorsichtig wie möglich ausgegraben und ins Freiland versetzt. Sie hat dann zwar erst mal etwas traurig ausgesehen, dann aber umso emsiger weiter gemacht und gewaltige Mengen Früchte produziert. Fazit, Zucchini im Gewächshaus funktionieren einfach nicht, die müssen ins Freiland um Früchte zu produzieren.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #5 am: 29. Juni 2018, 14:15:35 »

Danke, dann wird das dieses Jahr nichts mehr. Nächstes Jahr draussen, heuer kein Platz mehr.
Insekten zum befruchten, hab ich allerdings reichlich im Gewächshaus (steht  viel offen) und es entwickeln sich ja Früchte.
Den Grund würde ich immer gern noch verstehen.
Aber erstmal vielen Dank. Snape
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #6 am: 29. Juni 2018, 14:21:49 »

Ja, an Bestäuberinsekten hat es bei uns auch nicht gemangelt. Die Dachfenster gehen bei Wärme automatisch auf, da kommt alles rein was so summt und brummt. Vielleicht war es trotzdem einfach zu heiß. Selbst mit manueller Bestäubung hat es nicht geklappt. Also vergeudeter Gewächshausplatz. Besser stattdessen mehr Melanzani ins Gewächshaus pflanzen, die bringen dort deutlich höhere Erträge als im Freiland.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #7 am: 30. Juni 2018, 10:58:28 »


Insekten zum befruchten, hab ich allerdings reichlich im Gewächshaus (steht  viel offen)
ab einer gewissen Temperatur ist der Pollen nicht mehr befruchtungsfähig. Dann können die Insekten mit dem toten Pollen nichts mehr bestäuben.

Zitat
und es entwickeln sich ja Früchte.
die dann jung absterben. Das weisst m.M. nach darauf hin, dass es der Pflanze unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, ihre Früchte zu ernähren.
Die schlechte Entwicklung könnte auch vom zeitweiligen Wasserdefizit sein das die Pflanze bei der Hitze sehr schnell hat. Auch in Topfkultur gibts das oft bei Gurken etc. eventuell eine Calciummangelaufnahme durch Wassermangel. Äußert sich ja auch bei Tomaten als die Blütenendfäule, vielleicht ist das ja ein ähnlicher Vorgang.
Das ist die Erklärung für das Abwerfen der Früchte.
Die Pflanze hat ja eigentlich nur ein Bestreben: sie will ihre Art erhalten. Also wirft sie alle Fruchtstände ab, die sie unter den aktuellen Bedingungen nicht zur Reife/zum Saatgut bringen kann. Sie warte quasie, in der Hoffnung, dass sich die Bedingungen bessern, damit sie die Art erhalten kann. Erst wenn diese ausseren Umstände eintreten, wird sie die Früchte nicht mehr abwerfen.

Du machst ganz sicher viel richtig:
die Pflanze wird gut genährt,
sie wird gegossen -
aber einige physikalische Aspekte kannst Du eben nicht beeinflussen z.b. den Wassertransport in Deiner Pflanze bei grosser Hitze, oder bei grossen Temperaturschwankungen.
Dieser Punkt kann vom Gärtner nur z.b. durch die geeignete Standortwahl im Vorfeld, beeinflusst werden.

Zitat
Den Grund würde ich immer gern noch verstehen.
vielleicht konnte ich Dir die Zusammenhaänge etwas anders darlegen :) eigentlich hatten meine Vorredner diese Dinge auch beschrieben, nur mit anderen Worten :)

Mich würde noch interessieren:
Könntest Du durch z.b. dem Herausnehmen der oberen Giebelfenster (dann kann die heisse Luft besser nach oben "abfliessen") für eine niedrigere und ausgeglichere Temperatur sorgen?
Eine Beschattung der Gewächshausdachfläche mit z.b. einer Gewächshausfarbe oder einem Schattirernetz, wäre auch ausgleichend.
Wie hoch sind die Temperaturdifferenzen innerhalb von 24 Stunden?


lG
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #8 am: 01. Juli 2018, 08:53:57 »

Danke, Nemesia, für die Erklärung, also muss es die Hitze sein u. eben Wassermangel und unzureichender Transport von Nährstoffen.
Die Temperaturunterschiede sind enorm, nachts this 15, tags 45 im Haus.
Mehr lüften kann ich nicht und schattieren zu aufwendig->egal, aus Fehlern lernt man :-).
Snape
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Schrumpelzucchini
« Antwort #9 am: 09. Juli 2018, 07:51:33 »

nur zur Ergänzung: Es war jetzt eine Woche kühler und zwei oder drei Tage auch bedeckt mit etwas Regen (natürlich nicht im Gewächshaus, gegossen wie sonst) und prompt habe ich ein paar normale Zucchini bekommen. Jetzt wieder heiss und das Schrumpelphänomen kommt wieder. Also ist es rein die Temperatur. Ich denke laut: soviel Wasserverdunstung-> Wassermangel in den Pflanzenteilen+ dadurch auch kein Nährstofftransport-> allgemeine Stockung. Bestimmt hattet ihr mir das schon oben so erklärt-> So ist es, oder? Nicht einfach "Gewächshaus"?
Pflanzen die in sehr heissen Ländern ihre Zucchini dann in den Schatten, weil sie für grosse Hitze gar kein Gewächshaus brauchen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de