Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:00:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter  (Gelesen 39810 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #45 am: 14. Februar 2019, 23:11:22 »

Das Nudelsieb für dich liegt schon bereit!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #46 am: 14. Februar 2019, 23:32:45 »

monster unser, das du bist im himmel,
geheiligt werden deine anhängsel

deine piraten kommen
deine soße geschehe,
wie im himmel so auch auf hoher see.

unser täglich pasta gib uns heute
und vergib uns unsere reiskugeln
wie auch wir vergeben den kartoffelessern.

und führe uns nicht nach kansas
sondern erlöse uns von den fundamentalisten
denn dein ist die soße

und der käse
und die fleischklößchen
in ewigkeit.

ramen
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 14:22:59 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #47 am: 22. Februar 2019, 12:57:28 »

Guten Tag

Ein Artikel in einer Schweizer Zeitung

Zitat:
Seit bald einem Jahr sorgt die Reform des EU-Urheberrechts für Diskussionen.
Dem letzte Woche ausgehandelten Kompromiss haben am Mittwoch die
Mitgliedstaaten formell zugestimmt. Nun muss die Reform noch eine Hürde meistern.
Doch was bedeutet das für Internetnutzer in Europa? Die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen
.

Quelle: NZZ / Gian Andrea Marti Letzte Aktualisierung am 21.02.2019

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #49 am: 21. März 2019, 15:35:44 »

Wollte ich auch gerade darauf hinweisen.

Wenn man ab hier ein wenig weiter klickt, findet man die EU-Abgeorneten von den verschiedenen Bundesländern, mit Links zur jeweiligen Homepage, und da sind dann Email-Adressen, z.B. von Joachim Zeller (CDU), Berlin.

Ich werde heute Abend mal ein paar Mails schreiben, nicht nur an Herrn Zeller.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #50 am: 26. März 2019, 13:51:29 »

Das EU-Parlament hat zugestimmt, ohne Änderungen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #51 am: 26. März 2019, 14:47:50 »

na glückwunsch.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #52 am: 26. März 2019, 15:05:37 »

Muss erst in nationales Recht geschrieben werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #53 am: 26. März 2019, 15:06:33 »

Dauert also noch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #54 am: 26. März 2019, 16:58:35 »

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #55 am: 27. März 2019, 10:35:38 »

Es ist sehr schade, dass die Abgeordneten, die das neue Urheberrecht gestern durchgewinkt haben, sich so wenig um die problematischen Aspekte geschert haben.

Was garten-pur betrifft, so ist das der Artikel 17, früher 13. Danach haften Betreiber von Internetplattformen für Urheberrrechtsverletzungen auf diesen Plattformen. So, wie es dort formuliert ist, betrifft es auch garten-pur.

Wenn das nun genau so in Deutschland in nationales Recht übernommen wird, dann bleibt nur noch die Frage, wie es dann in der täglichen Praxis umgesetzt werden wird.

Denn es ist klar: Wir können nicht jeden Beitrag im Forum auf Urheberrechtsverletzungen hin prüfen. Das ist bei durchschnittlich über 480 Beiträgen pro Tag unmöglich.

Was also könnten wir dann tun?

Sog. Uploadfilter, die neue Beiträge automatisch scannen und Verdächtiges sperren, können wir uns nicht aus dem Hut zaubern oder gar selbst programmieren. Wahrscheinlich wird man bald solche Filterprogramme lizensieren oder erwerben können, aber sicher nicht umsonst. Ob wir solche Kosten stemmen könnten, ist fraglich. (Mal abgesehen von der Frage, wie genau und 'richtig' solche Filter arbeiten würden).

Müssten wir alternativ die Möglichkeit unterbinden, im Forum Bilder einzustellen? Man stelle sich das vor! Keine Bilder mehr, nur noch spröder Text!

Besorgte Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #56 am: 27. März 2019, 10:40:35 »

Den Text musst Du natürlich auch kontrollieren. Der könnte ja woanders geklaut sein.  ::)

Ich denke, wir, die hier viel unterwegs sind, sollten wie bisher aufpassen und bei Verdacht auf eine Urheberrechtsverletzung aktiv werden. Das klappte in der Vergangenheit auch ganz gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #57 am: 27. März 2019, 10:45:40 »

Das ist das eine.

Zukünftig dürften allerdings schon bloße Zitate der Überschriften von Zeitungsartikeln unters Urheberrecht fallen.

Als Betreiber würde ich mir die Frage stellen, ob ich einen einzelnen User in Regress nehmen will und kann, der eine Urheberrechtsverletzung begangen hat.
Dazu müsste man von jedem User, der Beiträge einstellt, sei es nur Text oder Bilder, die Identität kennen oder im Bedarfsfall schnell ermitteln können.
Eine Anmeldung in der jetzigen Form wäre da wohl passé.

Zum Glück tritt das ganze nicht schon in Kürze in Kraft.
« Letzte Änderung: 27. März 2019, 10:47:31 von Bristlecone »
Gespeichert

Mangostan

  • Gast
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #58 am: 27. März 2019, 11:04:35 »

So wie ich die Norm verstehe, ist es weiterhin zulässig, Teile von urheberrechtlich geschützten Werken zu verwenden, um damit ein eigenes "Werk" (Text, Bild, Video) zu erstellen und auch hochzuladen. Natürlich ist zu befürchten, dass gerade Länder wie D die Richtlinie in besonders strenger Form in Landesrecht umgiessen.

Da fragt sich, ob man als Anbieter seinen Server in einem anderen Land, also ausserhalb der EU, aufstellt oder den Traffic dorthin umleitet. Ich schau mir regelmässig Filme an, die eine italienische Seite anbietet. Man wird aber umgehend auf russische Server umgeleitet.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter
« Antwort #59 am: 27. März 2019, 11:13:36 »

@Staudo: Auf den ersten Blick ein guter Gedanke. - Aber: Wer ist denn in der Lage, im konkreten Fall zu entscheiden, ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt? Man müsste z.B. mittels der Bildersuche von Google prüfen, ob ein fragliches Bild bereits woanders ins Internet gestellt wurde, und ob es dort Hinweise auf ein Copyright gibt. Schwierig. - Ferner müsste man in vielen Fällen diejenigen, die Bilder einstellen, erstmal unter den Verdacht stellen, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegen könnte ... etc.

@Bristlecone: Richtig, es betrifft auch Zitate. Selbst wenn wir die Zitat-Funktion im Forum abklemmen, kann trotzdem jeder einen Text von woanders kopieren und hier einstellen.

Würden wir von jedem Mitglied Realnamen und Adresse haben, könnten wir natürlich, sobald wir belangt werden, unsererseits das betreffende Mitglied belangen. Mal abgesehen vom Aufwand: Damit wären wir als Plattform-Betreiber wohl nicht von der Haftung für eine begangene Urheberrechtsverletzung befreit.

Dass sich in der Zeit bis zur Umsetzung in nationales Recht bei den Entscheidern noch Vernunft einstellt, kann man nur hoffen. Nach dem, was wir jetzt erlebt haben, zweifle ich da.

@Mangostan: Da wir, die Betreiber von garten-pur, unseren Sitz in Deutschland haben, wäre ein technischer Umzug z.B. auf einen russischen Server letztlich nicht hilfreich (mal abgesehen vom Aufwand).


BTW: Kann man nicht z.B. Herrn Voss belangen wegen seiner bösartigen Unterstellungen betreffs der Gegner der Urheberrechtsreform?

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de