Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:53:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bitte an Profi- Apfelbestimmer  (Gelesen 1476 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« am: 24. August 2018, 11:13:52 »

Was man schützen will, muss man erst mal kennen...
Wir suchen Kontakt zu einem Apfelbestimmungsprofi aus NordDT, Raum Hamburg. Wir haben die Bitte, ob er uns ca 20 alte Apfelsorten zuverlässig bestimmen kann, von denen wir ihm hinreichend Exemplare zusenden oder - noch schöner - er kommt zur Anschauung vorbei...
Es wäre toll, wenn das sogar umsonst :-[ ginge, denn es geht um einen guten Zweck!
Näheres per pm :).

(Wenn dieser thread unter anderer Kategorie besser aufgehoben ist, bitte verschieben.)






Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #1 am: 24. August 2018, 15:08:24 »

Soweit ich weiß hat Eckart Brandt https://de.wikipedia.org/wiki/Eckart_Brandt vom Alten Land  dort regelmäßig einen Stand auf dem Markt. Wenn das wahr ist solltest Du dort mal hingehen und dem die Äpfel zeigen. Einen besseren Experten was alte Sorten angeht wirst Du in Deutschland wohl schwer finden!
Vielleicht kannst Du ihm über http://www.boomgarden.de/ auch eine Mail schicken und näheres mit ihm besprechen.
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 15:15:53 von Tara2 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #2 am: 24. August 2018, 15:50:24 »

Es gibt auch andere Profis im Pomologenverein. Kontaktdaten gibts hier: https://www.pomologen-verein.de/schleswig-holstein-hamburg.html
Am 22. und 23. September sind die Norddeutschen Apfeltage:
http://www.apfeltage.info/

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #3 am: 28. August 2018, 10:19:09 »

Danke euch beiden  :)
Thuja Thujon: Das habe ich als erstes gemacht. Wir sind Mitglieder, bekamen aber nur einen allgemeinen Verweis auf eine allgemeine entgeltliche Veranstaltung vor Ort.

Tara 2 : Genau an ihn dachte ich  als zweites und nahm Kontakt auf, aber er hat a) jetzt Hochbetrieb im eigenem Hofprojekt, verwies " evtl." b) an Frau Bernhard, aber auch die habe wenig Zeit und c) an einen regionalen Experten, der aber im folgenden Gespräch dann meinte, kein Experte zu sein.

Dann aber meldete sich h i e r per pm ein freundlicher Experte, zu dem wir nun auch Äpfel senden dürfen!
Und das werden wir nun gern tun.

Und der empfohlene Experte, der meinte, er selbst sei keiner, meinte, wir dürfen unsere Äpfel auch bei einer Veranstaltung im Oktober einem eingeladenen Experten entgeltlich aber immerhin vorab hinterlegen ( sonst gäbe es ja auch Tumult in der Schlange ;))...

Wir werden die Äpfel  jetzt in zwei Gruppen- zum Versenden und zum ( späten) öffentlichen Termin aufteilen.
Es wird ohnehin nicht leicht, alles zu timen: die Pächter z.T. überhaupt kontaktieren und überzeugen , Angucktermin machen, pflücken- die Sorten haben ja auch unterschiedliche Pflückreife, verpacken u n d im VS erklären, warum die Bestimmung viel Sinn macht.

Trotz aller verständlichen Arbeitsbelastung und xfachen Gefragtheit der namhaften Pomologen kommt es mir höchstsubjektiv doch so vor, als ob ab und an schon ein kleines Stückchen Idealismus schon vom Alltag weggerieben sei... Naja, wahrscheinlich kein Wunder  :-\.
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 10:23:16 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #4 am: 28. August 2018, 10:45:59 »

Freut euch, wenn sich jemand die Äpfel ansieht. Apfelbestimmung ist eine Dienstleistung, die Zeit kostet und oft undankbar ist. An solchen Apfeltagen mit Bestimmung sitzt man zur schönsten Erntezeit hinter dem Tisch in einer Ecke neben den Tischen mit den ausgestellten Sorten, vor einem die besagte Schlange, muss viel reden und nachfragen weil die Äpfel allein nicht alles sagen, auch der Baum, sein Alter, Krankheiten, Wuchshabitus sagt was und den können die Leute ja nicht mitbringen. Irgendwann wird man so kirre, dass man Äpfel nicht mehr von Birnen unterschieden kann.

Einen Teil der Äpfel kann man nicht mal bestimmen. Sämlinge, untypische Äpfel, zu unreif, Mutanten, Sorten von denen es sonst nichts mehr gibt. Dann ist oft der Bestimmer schuld, der kann ja kein richtiger Experte sein. Viele kommen mit Kostbarkeiten wie Boskoop und Golden Delicious, nun zunehmend Jonagold, die mit etwas Eigenrecherche auch zu bestimmen gewesen wären. Aber wehe der Bestimmer ist mal genervt. Der soll mal bestimmen, der Kerl, schliesslich macht ers kostenlos, also muss er Idealist ein, soll er auch idealistisch handeln.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #5 am: 28. August 2018, 11:11:23 »

cydorian schrieb:
"Freut euch, wenn sich jemand die Äpfel ansieht..."
Tun wir. :)
Dann ist oft der Bestimmer schuld, der kann ja kein richtiger Experte sein.
So ticke ich nicht.
Ich staune, wie bei jedem Profi, der seinen Profession zeigt, das sowas überhaupt möglich ist.


Der soll mal bestimmen, der Kerl, schliesslich macht ers kostenlos, also muss er Idealist ein...
Tut er doch gar nicht?! ???
Nur freundlicherweuse der stille Experte, der hier antwortete

Cydorian, ich habe die Reaktion schon geahnt, deswegen schrieb ich "höchstsubjektiv".Aber mir deswegen eine persönliche Empfindung ( nicht übertragbar und nicht statistisch belegt ::)) zu verkneifen, während dies h i e r kaum jemand sonst tut, sehe ich auch nicht ein.
Ferner, auch ich verfüge in meinem Bereich( nein ganz und gar nicht Garten  ;)) über Profiwissen und ja, das gebe ich auch für einen guten Zweck mal "so" ab. Und trotz x persönlichen Hindernissen plus auswärtiger Berufstätigkeit reißen Mann und ich uns für ein grünes Ehrenamt den Allerwertesten auf, A-Entschädigung gespendet. Diese Tätigkeit wird wie die eines Dienstleisters von einigen Menschen für selbstverständlich genommen: We oder Freizeit? Haben die ja nicht, sind verrückt genug, sowas freiwillig und umsonst zu tun.Ganz unbeleckt schreibe ich also auch nicht.




« Letzte Änderung: 28. August 2018, 11:14:08 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #6 am: 28. August 2018, 11:22:37 »

So ticke ich nicht.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe nur einen Einblick gegeben in die andere Seite des Apfelbestimmungstisches.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #7 am: 28. August 2018, 11:30:37 »

Hab nochmal überlegt, was mir an dieser Sucherfahrung e i g e n t l i c h aufstieß. Und das hat mehr mit Institutionen zu tun und noch mehr damit, dass ich das zuletzt so oft erlebt habe.
Bsp: In meinem Ehrenamt auf unterster Ebene wende ich mich an die darüber, um eine fachliche Frage zu klären.
Antwort: Weiß nicht, frage doch den Ausbilder.
Von diesem per email und Umwegen eine Antwiort zu bekommen, dauerte dann ewig, und als sie kam, passte sie nicht zu meiner Frage.
Also dann an die Landesebene gewandt.
Da gab es erst keinerlei Erreichbarkeit.
O.k., ich gebe ja nicht auf, also Bundesebene: Wir sind nicht zuständig, aber die Landesebene macht doch super Arbeit?!
O.k.
Ich holte mir dann guten Rat in einem Forum.
Unweigerlich stellte ich mir in diesem Bereich die Frage: Wozu all die Ebenen, wenn man entweder zu ahnungslos, vielbeschäftigt oder nicht zuständig ist?

Es i s t ein ganz anderes Thema, andere Institution, Menschen, aber runtergebrochen auf diesen thread: Wieso konnte es nicht schlicht so laufen, dass meine Anfrage einfach beim Pomologenverein unkompliziert an Mitglieder weiter geleitet wurde uns sich dann irgendjemand der alten Hasen erbarmt hätte? Es sind doch definitiv Leute, die für den Erhalt der Sorten brennen?
Das. sind jetzt 2 echte Fragen, keine Ironie , ich will gern verstehen, ob/ warum diese Vorstellung so naiv/abwegig ist?

Schon länger überfällig: Bei dieser Gelegenheit aber auch mal an Dich, Cydorian,  ein ausdrückliches  dickes Dankeschön für das Expertenwissen, dass D u hier immer allen freundlich und kostenlos  zur Verfügung stellst.! Im Bereich Obst habe ich schon so oft von Dir hilfreichen Rat und vorher Diagnose erhalten :)
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 11:52:22 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #8 am: 28. August 2018, 13:30:52 »

Ein Dank ist immer erfreulich, verdient hat das jeder, der hier schreibt und hilft, das sind Viele.

Im Pomologenverein sind auch nur Ehrenämtler, meistens machen sie überaus engagierte und gute Arbeit, aber die Strukturen dahinter und daneben fressen auch manches unweigerlich wieder auf. Ich bin in einem anderen Bereich wie Obst in einer sehr untergeordneten ehrenamtlichen Funktion und damit auch in einem Landesnaturschutzverband. Das ist in der Praxis sowas von frustrierend, belastend und sinnlos, dass es traurig ist. Das liegt aber absolut nicht an den Leuten. Jedes Engagement ist eigentlich für die Katz, wir schreiben rechtlich vorgesehene Stellungnahmen für den Papierkorb und dürfen einmal im Jahr bei der Presse einen Insektenartikel oder was über Schottergartenmoden mitgestalten. Und im Sommer klingelt bei mir ständig das Telefon, wenn diese Zeitungsleser wieder einen "Bienenschwarm" melden, der sich dann meistens als kleines Wespennest entpuppt. Ist ja nett, aber eben auch frustrierend. Da kann man schon mal zu "vielbeschäftigt" sein und Anrufe unbekannter Nummern nicht mehr annehmen...

Hier im Forum macht es ehrlich mehr Spass. Da hat man das Gefühl, etwas beitragen zu können. Und wenn man mal keine Zeit und Lust hat, antwortet man einfach nicht. Nichts halbamtliches und keine Strukturen.
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 13:33:41 von cydorian »
Gespeichert

Fischi_H

  • Gast
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #9 am: 28. August 2018, 13:40:51 »

Habe viel von Dir lernen und erfahren dürfen all die Jahre hier. Danke Dir Cydorian für deine tollen Beiträge. Sorry für off-topic, aber ich glaube er hat sich das hier mal verdient.
Danke und LG Hans
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Bitte an Profi- Apfelbestimmer
« Antwort #10 am: 28. August 2018, 13:44:49 »

Habe viel von Dir lernen und erfahren dürfen all die Jahre hier. Danke Dir Cydorian für deine tollen Beiträge. Sorry für off-topic, aber ich glaube er hat sich das hier mal verdient.
Danke und LG Hans
Auf jeden Fall. :)

Cydorian:
"... Im Pomologenverein sind auch nur Ehrenämtler, meistens machen sie überaus engagierte und gute Arbeit, aber die Strukturen dahinter und daneben fressen auch manches unweigerlich wieder auf. ..."
Puh. Schade ist das  :(.
Danke für Deine Antwort  :)
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 13:46:37 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de