Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:37:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nashi hängen in Trauben  (Gelesen 3306 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Nashi hängen in Trauben
« am: 30. Juni 2018, 17:55:51 »

Mein Nashibaum hat heuer Früchte ohne Ende,  sie hängen wie Kirchen.
Jetzt ist über Nacht ein Ast abgebrochen, obwohl ich an den unteren Ästen die Früchte schon reduziert habe.
Ich muss jetzt unbedingt ausdünnen, die Zweige hängen wie bei einer Trauerweide und bald werden noch mehr brechen.

Kann mir jemand sagen nach welchen Gesichtspunkten ich die Früchte ausbrechen soll?  Zumindest soweit erreichbar.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #1 am: 30. Juni 2018, 17:56:39 »

Sie sind jetzt etwa 3 cm im Durchmesser
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #2 am: 30. Juni 2018, 18:41:11 »

Alternativ zum weiteren Ausdünnen, könntest Du Dir lange Bretter besorgen und die Äste stützen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #3 am: 30. Juni 2018, 19:16:11 »

Ausdünnen ist besser. Überlastete Nashis bleiben sehr klein und schmecken nach noch weniger wie ohnehin schon.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #4 am: 30. Juni 2018, 19:51:30 »

Ausdünnen ist besser. Überlastete Nashis bleiben sehr klein und schmecken nach noch weniger wie ohnehin schon.

Da muss ich jetzt ganz energisch widersprechen: meine Nashis sind süß und saftig und immer heiß begehrt bei Nachbarn und Freunden. Nur in den letzten Jahren war die Ernte mau wegen Spätfrost bzw. Asiatischen Marienkäfern-Befall
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #5 am: 30. Juni 2018, 20:12:39 »

Naja, das ist wohl eine Geschmackssache. Vom Aroma finde ich die europäischen besser, aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich meine gelesen zu haben, dass pro Fruchtbündel nur 2 Früchte hängen bleiben sollten
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #6 am: 30. Juni 2018, 23:10:21 »

Nashis können süss, saftig, erfrischend sein, aber Aroma haben sie wenig. Zucker und Säure ist nicht das Aroma. Das meiste Aroma liegt im Duft. Damit ist keine Wertung verbunden. Ich habe vier Sorten und alle kommen nicht gut mit Überbehang klar. Das Holz ist übrigens recht brüchig, zu viel Behang kann die Bäume leichter als gedacht auseinanderbrechen lassen. Darauf ist auch beim Schnitt zu achten. Ich würde jetzt ausdünnen.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #7 am: 01. Juli 2018, 02:17:25 »


Kann mir jemand sagen nach welchen Gesichtspunkten ich die Früchte ausbrechen soll? 

Schon bei Zentimetergröße fange ich mit ausdünnen an (auch bei Äpfeln) und schneide immer die kleinsten und beschädigte so nach und nach ab.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #8 am: 01. Juli 2018, 10:45:40 »

 @nase555  das ist vorbildlich ,Vielen von uns fehlt die Zeit oder sie bringen es nicht übers Herz Früchte zu opfern, es kann sich aber sehr lohnen auszuputzen, denn man bekommt bessere Früchte in Handelsgröße mit einer unvergleichlichen Saftigkeit. Wer einmal Nashis im Garten hat gibt sie nicht mehr her,oft sehen sie auch gesünder aus als mache Birne. Wer die Früchte aus dem Handel kennt mag die Knackigkeit,aber aus dem Garten vollreif geerntete Früchte da möchte ich schon von Aroma sprechen.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #9 am: 01. Juli 2018, 11:39:08 »

Jawohl, strohblume :)
Allerdings soll es auch Nashis geben, die nach nichts schmecken und sogar mehlige.

Ich hab jetzt so etwa 2/3 der Früchte ausgebrochen, soweit ich sie erreichen konnte. Es tut schon weh und ich hoffe, dass noch welche übrig bleiben bis zur Reife.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #10 am: 01. Juli 2018, 13:42:12 »

Habe mir auch letztes Jahr im Februar eine gepflanzt, und im darauffolgenden Winter nicht an einen Schnitt gedacht... Dieses Jahr hat sie unerwartet schon ordentlich geblüht (zum ersten Mal) und ordentlich Frucht angesetzt, mittlerweile ca. 5cm groß, und sie hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Hatte ziemlich gleich nach der Blüte die "Büschel" von je ca. 5 auf 1 ausgedünnt, soll ich jetzt noch mehr entfernen?


14.04.2018


01.07.2018


01.07.2018

Und schneiden, erst im Dezember oder lieber jetzt schon ein bisschen? Muss dann auch schauen wie, anscheinend tragen sie ja am 2- (oder 3-?)jährigen Holz (das habe ich bei der Quitte, die sich wohl ähnlich verhält, im Dez. 2016 übersehen - zuviel weggeschnitten, letztjahr war keine einzige dran, dieses Jahr aber vollbehangen, aber vielleicht spielte da auch Alternanz eine Rolle)

Die Eurobirne "Clapp's Liebling" nebenan (zur gleichen Zeit als Befruchter gesetzt) steht hingegen wie ne Eins. Hatte ich auch ausgedünnt, hat aber danach noch selbstständig weiter abgeworfen, jetzt hängen gerade mal noch 3 Früchte dran. Auch hier werde ich wohl die unteren Äste im Dezember wegschneiden


01.07.2018
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #11 am: 01. Juli 2018, 14:14:10 »

Hatte ziemlich gleich nach der Blüte die "Büschel" von je ca. 5 auf 1 ausgedünnt, soll ich jetzt noch mehr entfernen?

So wie der Fruchtbehang jetzt aussieht, würde ich noch ein bisschen was wegnehmen. Du siehst auch an den Ästen, dass das dünne Holz aufgrund der Fruchtlast stark abgekippt ist. Bete, dass den keine Gewitterböen erwischen. Jungbäume im Ertrag und Gewicht zu überlasten zahlt sich nicht aus. Immerhin sind sie gleichmässig gewachsen, Nashis reagieren bereits astweise auf Überlastung. Es gibt dann einen vollen Ast mit Minifrüchten und daneben einen mit wenigen Grossfrüchten. Also nicht jede zweite Frucht wegschneiden, sondern so wegschneiden dass pro Astmeter dieselbe Fruchtzahl bleibt. Empfehlung pro Meter gesundem Ast: 4 Früchte.

Vielleicht ist es auch schon zu spät und egal geworden. Die Endgrösse von Nashis ist bei Jungbäumen kleiner, so ähnlich wie es auch bei Mispeln ist. Ältere, grössere Bäume haben grössere Früchte. Vielleicht ist der Baum schon weiter in der Reife wie gedacht. Man sieht es nicht so gut und der Farbumschlag bei Nashis ist eh je nach Sorte schwach bis nichtexistent.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #12 am: 01. Juli 2018, 21:49:45 »

Generell würde ich vorschlagen, einen Pfahl pro Baum zu verwenden, damit der mal grundsätzlich sicher steht.
Ausserdem würde ich die Mitte stäben, bis diese irgendwann von alleine stehen bleibt.
Und natürlich auch ausdünnen.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #13 am: 01. Juli 2018, 22:07:10 »

So, habe jetzt nochmal ordentlich ausgedünnt (ca. 15 Früchte, tut schon weh... hab sie mal mit paar Tomaten in ne Schüssel gelegt, vielleicht reift ja was nach...)
Stürme gibt's hier zum Glück eher selten (dank Hunsrück/Eifel/Taunus die das gut blockieren) und wenn dann meist zwischen Mitte Oktober und Februar, also nach der Ernte
Stützel hab ich problemlos zur Verfügung (Winzer in der Familie, die gerade auf Metall umstellen), vielleicht ramm ich ein paar rein
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nashi hängen in Trauben
« Antwort #14 am: 13. August 2018, 06:20:52 »

Weil ich im oberen Bereich nicht hinreichte, sind inzwischen sieben Äste infolge des großen Fruchtbehangs abgebrochen. Es hängen aber immer noch hunderte Früchte und sie sind jetzt frühzeitig reif. Sie sind heuer sehr klein und vor allem ist fast jede verwurmt. Was mach ich denn dagegen für die Zukunft? Helfen da Leimringe oder welche Würmer sind das?
Früher gab es nie Würmer in den Früchten und jetzt kommt es mir vor, als werden es jedes Jahr mehr.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de